12 V Elba nach Kabelbrand ....

  • Moin zusammen!


    Ich hatte vor kurzem die S53 von nem Bekannten bei mir stehen, die aufgrund eines Kabelbrandes zwischen Steuerteil und Zündschloss nicht mehr lief!
    Der erste Blick war schon sehr erschreckend, glaube an die 10 Leitungsverbinder wurden verbaut! Hab die Elektronik dann komplett entfernt, und neu verkabelt und entsprechend neue Teile mit verbaut! Sprich, Steuerteil, Zündschloss, EWR, ELBA und Zündspule!


    Danach lief die gute ganz gut, aber nur etwa 2 Wochen, dann fing sie an zu ruckeln... Grundplatte ein wenig verdreht, und zack, sie lief super! Aber auch nur etwa 6 Wochen, jetzt steh ich vor dem selben Problem, ruckelt zuckelt und will nicht mehr richtig!


    Was ich jetzt noch als Alternative sehe, wäre eine neue Grundplatte! Da bin ich mir aber nicht so sicher, ob das die Ursache für das Problem ist, da sie ja zwischenzeitlich gut lief! Die Verkabelung wurde mehrmals kontrolliert und für passend erklärt! Funktion der Teile, die zu betreiben sind, sind uneingeschränkt nutzbar!


    Die Grundplatte hatte ich nach vorheriger Markierung zu "Sichtkontrolle" raus und passend wieder eingebaut! Die Kiste lief zuvor wohl ohne Probleme!


    Also, eure Meinung ist gefragt! Freu mich auf jede Hilfe!!!


    Danke und Gruss Stefan


    PS: Wenn´s ne neue Grundplatte sein soll, welche wäre das denn? Wie schaut´s dann mit dem Polrad aus???


    PSII: Wäre ein Umbau weg von der Elba möglich? Wie hoch wäre da der Aufwand, um das auch vernünftig zu machen??

    • Offizieller Beitrag


    PSII: Wäre ein Umbau weg von der Elba möglich? Wie hoch wäre da der Aufwand, um das auch vernünftig zu machen??



    Vernünftig, gar nicht, die elba ist vernünftig. Was spricht denn dagegen?


    Grundplatte ist eine 12V 42W Grupla für HS1:


    Grundplatte 8305.2/2-100 12V 42/21W Halogen S53, S83



    Alternativ umrüsten auf Vape, die 12V HS1 ist so das beste was es zu Ostzeiten als Originalzündung gab.


    MfG


    Tobias

  • Danke Rossi, für die fixe Antwort! Naja, ich hab irgendwie das Gefühl, dass da zuviele mögliche Fehlerquellen vorhanden sind! Aber gut, hatte mit der Elba noch nicht viel zu tun! Und für entsprechende Hinweise gibt´s ja eben euch!!!


    Meinst Du also, dass die neue Grundplatte die Lösung wäre?? Die kostet ja schon nen Tacken Euronen!

    • Offizieller Beitrag


    Meinst Du also, dass die neue Grundplatte die Lösung wäre?? Die kostet ja schon nen Tacken Euronen!



    Das kann ich dir nicht sagen, meine Glaskugel ist kaputt. Aber das wäre die komplette Grupla. Es gibt allerdings auch die Spulen einzeln zum auflöten und den Geberbaustein einzeln.


    Aber Achtung, da gibt es teils 3 verschiedene Hersteller, Aka,MZA und aus deutscher Herstellung.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!