+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 12 V erkennen?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    37

    Standard

    woran erkenne ich ob ich ne 12 V Simson hab?! bin da echt noch zu neu auf dem Gebiet um das zu sehen sry..

    Habe unter dem Tank diese zündspule oder so hängen....steht 12 V drauf.
    ist sie dann schon umgerüstet?


    danke für die antworten,....
    Cheme

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Na ja einmal wenn vorhanden hast du ne 12 V Batterie und die Birnen sind 12 V

    Die Zündspule sagt nur über die Art der Zündung aus:
    6V Spule --> Elektronikzündung
    12V Spule --> Unterbrecherzündung

    Außerdem umrüsten wurde ich keinem empfehlen. Wenn er nur die Spulen tauscht ist er immernoch genauso auf Narva Qualitätsbirnen angewiesen wie mit 6V denn erst mit einm EWR und ner Elba kann man sich normale Birnen einsetzten ohne das diese schnell durchbrutzeln.

  3. #3
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Umrüsten ist immer ok, kommt nur drauf an, zu welchem Preis man die andere Zündanlage bekommt. So lohnt das aufrüsten von Unterbrecher auf Elektronik wegen der besseren Lichtleistung und der wartungsfreien Zündanlage und wer auf 12Volt umrüstet, hat dazu noch insgesamt die modernere Technik als Option bis hin zu Anlasser und Halogenlicht (je nach Fahrzeug). Ist also nur eine Frage des Preises.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Nebenluft erkennen
    Von Ducati im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 16:23
  2. Motorzustand erkennen?
    Von Lebowski im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 21:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.