+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: 12 Volt E-Zündung testen?


  1. #1
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard 12 Volt E-Zündung testen?

    Ahoi!

    Mal ne Frage an die Elektrik-Freaks, wie kann man eine 12 Volt E-Zündung auf Funktion prüfen. Bei mir ist das Problem, das Zeitweise der Funken komplett weg ist. Das Problem tritt erst auf, seitdem ich ne neue Grundplatte habe. Irgendwann ist er dann wieder da und man kann fahren. Wenn der funke weg ist, dann funktioniert dennoch der Rest der elektrischen Anlage. Also fällt für mich das Zündschloss schon mal ale Verursacher weg.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    E = Elektronikzündung ?
    Dann hier...
    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Hab mich heute mal wieder an meinen SR gesetzt. Einmal Schlüssel rum und siehe da, Funke wieder da. Nun hab ich dennoch alles durchgemessen, alle Werte scheinen ok zu sein. Alle Kabel, die mit der Zündung zu tun haben sind auch ok. Nun stellt sich mir eine Frage, sind die elektronischen Baueteile Temperaturanfällig? Heute ist es knapp unter 10 Grad hier und das Moped läuft wie´n Bienchen, Morgen wenn´s 20 Grad sind, dann nicht mehr. Hab ja so´n bisschen das Steuerteil in Verdacht, vielleicht noch die externe Zündspule... aber dann hörts auch auf...

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Klar kann es in der Elektronik zu Ausfällen kommen. Gerade an Bauteilen, die hohen Temperaturschwankungen unterworfen sind (vergossener induktiver Geber auf der GruPla) ist so etwas möglich. Beim Messen des Gebers kann man diesen ja mal mit einem Heißluftföhn bearbeiten...wie andere Bauteile auch. :wink:
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  5. #5
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Den Geber schließe ich aus, da wenn das Moped läuft, dann läuft es bis es schwarz wird... Hm aaarrrgggh, dieser verflixte Kupferwurf...

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Harry hat recht, ich würde auch auf den Geber der Grundplatte tippen, mach mal das Ding warm und messe mal nach.

    Typisch für diesen Schaden ist, Möp fährt prima, plötzlich wenn es warm ist geht nichts mehr, Zündfunken weg, kaum abgekühlt, Möp fährt tadellos.

    Gruß
    schrauberwelt

  7. #7
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Was mich stutzig macht, wenn´s Moped läuft, dann rennt es wie Sau, auch drei Stunden am Stück. Grupla ist ja auch neu, allerdings tritt das Problem erst auf seitdem die Platte drin ist. Mit der alten Grupla hatte ich nie das Problem. Das war aber für mein SR 50/1 CE leider die Falsche. Der Funke verschwindet wenn ich es irgendwo abstelle, irgendwann kommt er dann wieder.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    musste halt ne funkenfalle aufstellen, damit er nich zuweit weg kann

    *scnr*

  9. #9
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Das verdammte Steuerteil war´s, das den Arsch zugekniffen hat. Scheiße nur, das man auf sowas erst durch Teiletauschen kommt.... .

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  10. #10
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    das gleiche wie bei mir letzte woche. auch das steuerteil im arsch. auch nur durch teiletausch rausgefunden. und weil die richtigen leute bei waren. ich alleine hätte den funken heute noch gesucht

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Beim ersten mal Steuerteiltausch hat ebenfalls wie bei dir keinen Funken gegeben.
    Ja Steuerteilesammelbestellung? Als nächster ist Bambam drann.

  12. #12
    Tankentroster Avatar von BamBam
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    171

    Standard

    ich ne alles jans jut so wies ist da wird wogl ehr nen anderer motor platzen

  13. #13
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Heut is ma wieder mein Motor geplatzt. Meine scheißmistdrecks Karre hat heute das zweite Steuerteil zerhauen. In Suhl werd ich diese Scheißkarre einfach nur auf´n Platz stellen und zugucken, wie se im Regen versinkt.

    Gruß Moe

    Simson sucks aber sowas von...!!!

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    weisat ja wo ich wohne nech
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  15. #15
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Nix da, eher kauf ich 100 neue Steuerteile... 8) .

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    blodarsch


    hast ne pn
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich die 12 Volt Vape Zündung???
    Von shadow212 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 15:59
  2. E-Zündung Testen / Kolbenklemmer
    Von Dude im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 16:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.