125ger - 250ger Cross Maschiene

  • Hallo,
    Ich wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt der Erfahrung mit Crossern hat! Ich bin auf der Suche nach einer 125-250ccm³ 2 takter für den Wald und die Cross Strecke! Nun weiß hier evtl jemand ob es besonders gute oder günstige Modelle oder so gibt!? Oder falls sich jemand auskennt kann man mir sagen wo man gute herbekommt und wodrauf man achten sollte!


    Gruß Julian

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • Also ich hätte so gedacht erstmal höchstens 500€ ausgeben. Ich könnte denke ich so einiges selbst machen würde auch eine mit dem Kolbenfresser nehmen die ich dann schleifen und hohnen lassen würde oder so. Aber da ich das nicht Professionell machen möchte will ich erstmal so um den dreh weniger als 500 am liebsten ausgeben wenn das irgendwo geht. Ich kann einen Simson Motor komplett zerlegen und wieder zusammenbauen ich denke das ist aber nicht ganz vergleichbar mit so ner Crosskiste.
    Danke für die Antwort!
    Julian

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • hi!


    Also für 500€ bekommst du nicht viel. Und mal eben Zylinder neu schleifen lassen, da kommt ja auch noch das Beschichten dazu, ist schon kostspielig.


    Als Einstieg reichen die 125er total aus.


    Wenn du Interesse hast, hätte ich was für dich:


    Honda CR125 R Bj 1997 (mit Excel Felgen, ZAP Gabelbrücke, Schmiedekolben, Wave Scheibenbremse, Hydraulische Kupplung, Rennschalldämpferanlage, usw.), Kolben vor 3 Betriebsstunden neu, alle Verschleissteile im sehr guten Zustand. Sind auch noch viele Ersatzteile dazu.


    Preis läge aber bei 1500€


    hier mal noch nen Bild:


    mfg
    Maik

  • Also ich hätte so gedacht erstmal höchstens 500€ ausgeben. Ich könnte denke ich so einiges selbst machen würde auch eine mit dem Kolbenfresser nehmen die ich dann schleifen und hohnen lassen würde oder so. Aber da ich das nicht Professionell machen möchte will ich erstmal so um den dreh weniger als 500 am liebsten ausgeben wenn das irgendwo geht. Ich kann einen Simson Motor komplett zerlegen und wieder zusammenbauen ich denke das ist aber nicht ganz vergleichbar mit so ner Crosskiste.
    Danke für die Antwort!
    Julian



    Servus Julian,


    also für 500 Euro bekommt man schon was, aber na ja.. gerade bei älteren Crossern ist die Chance einen verheizten Schrotthaufen zu bekommen sehr hoch.


    Z.B. meine Suzuki RM125X 1981 habe ich damals für 300 gekauft, musste dafür jedoch ein Ersatzgetriebe aus den USA kaufen & eine Zündung.


    Zum Anfangen allgemein & vorallem zum bissl Feldwegcrossen wie auch ich es just4fun mache, reicht eine 125er problemlos aus. Z.b. überfordert eine 250er anfangs schon sehr stark & ist allgemein für Anfänger nichts.


    Gruß hony


    PS: Kann dir eig. uneingeschränkt zu Suzuki raten. Sind meist die günstigsten & ersatzteile relativ preiswert.

  • Moin,
    danke für die Antworten! Die Honda CR ist natürlich ein echt schönes Ding, ist aber leider für mich momentan viel zu teuer! Was ist wohl der beste Marktplatz für solche Motorräder? Ebay - oder sollte man lieber woanders schauen? Wenn die Suzuki gut und günstig ist reicht sie auch für meine Zwecke aus! Habe schon einige schöne teile gesehen- auch grade auf der HP von hony :)
    Gruß Julian

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • Moin,
    danke für die Antworten! Die Honda CR ist natürlich ein echt schönes Ding, ist aber leider für mich momentan viel zu teuer! Was ist wohl der beste Marktplatz für solche Motorräder? Ebay - oder sollte man lieber woanders schauen? Wenn die Suzuki gut und günstig ist reicht sie auch für meine Zwecke aus! Habe schon einige schöne teile gesehen- auch grade auf der HP von hony :)
    Gruß Julian



    Hallo Julian,


    Danke fürs Lob. Meine Suzukis darfst du aber nicht mit anderen vergleichen. Meine Modelle sind zwischen Baujahr 1979 und 1985. Da stecken viele tausend Euro & unzählige Arbeitsstunden drin, ebenso einige Jahre Erfahrung, was Ersatzteilbeschaffung und Wartung/Instandsetzung solcher gealterten Wettbewerbsmaschinen angeht.


    Würde dir persönlich eine gut gebrauchte Cross zwischen Baujahr 1992-1998 empfehlen, aber wenn du so überlegst, ist eine 2001er auch schon 9 Jahre alt & durchaus günstig zu bekommen.


    Bei alten Crossern ist das Hauptproblem, dass viele über die Jahre hinweg einfach nicht mehr gewartet wurden (Stichwort: WANDERPOKAL), viel gepfuscht wurde.


    Wenn du so eine Cross anguckst, dann achte nicht auf den optischen Zustand, sondern essentielle Sachen wie Umlenkungsgeräusche, ausgeschlagene Lager, Felgen, Gabel-Simmerringe, Motorklang, Ansprechverhalten, Bremsen.


    Aber auch an Teilen wie Bowdenzügen, Abschürfungen an Rahmen, Zündungsdeckel, Kickstarter, Bremshebel erkennst du, ob ein Motorrad viel gefahren wurde und ob es gewartet wurde.


    Teile wie Reifen, Kettensatz ist sowas von egal, weil du die Teile günstiger bekommst, wie wenn du ein zerschossenes Pleuel, hackeliges Getriebe hast.


    Gruß hony & jetzt bekommst du die Crosser recht günstig, weil die Saison am Ende ist. Mobile ist durchaus eine gute Quelle, mal abseits von Ebay.


    Von Crossern vor BJ. 1990 rate ich dir generell ab, da die Ersatzteilbeschaffung meist schlechter ist & die Motoren ein etwas "gewöhnungsbedürftiges" Leistungsband haben. Man sagt diese Geräte sind digital = 0 oder 1. Alles oder nix, 0 PS oder 32 ;) Macht zwar auch Spaß zu fahren, aber na ja noch echte Handarbeit.

  • Gut, das hilft mir ja schonmal sehr weiter! Falls ich jetzt eine finde poste ich mal den Link vllt kannst du ja so schon sagen ist ok oder Schrott..
    PS. ich hätte nicht gedacht das es Menschen gibt die Tatsächlich alte Crosser restaurieren usw. finde das aber gut:)

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • Gut, das hilft mir ja schonmal sehr weiter! Falls ich jetzt eine finde poste ich mal den Link vllt kannst du ja so schon sagen ist ok oder Schrott..
    PS. ich hätte nicht gedacht das es Menschen gibt die Tatsächlich alte Crosser restaurieren usw. finde das aber gut:)


    Hallo,


    ja gerne, aber bitte erwarte nichts Genaues. Ich selbst kann dir allein vonner Mobilebeschreibung her net sagen, ob alles technisch i.O. ist.


    Alte Crosser restaurieren ist nicht schwer, wenn man sich mit der Thematik befasst. Mein 500er hab ich mit 16/17 neu aufgebaut & die 250er dieses Jahr (bin nun 19).


    Gruß hony :)

  • 125 sollten es schon mindestens sein, im gelände brauchst kraft von unten raus. Wenn du was gebrauchst kaufst kannst du vielleicht was ordentliches von 500 bis 3000 finden.

  • Ich traue mir auch zu so einiges zu reparieren aber ich hätte dann auch gerne was zum fahren
    Ohne ständig zu schrauben! Bin jetzt auch Mitte 19 und hab auch noch eine 500 Kawa und sonst viel fahrerfahrung. Ich denke mit ner 250ger komm ich noch klar! Mein Wunsch ist's nun eine zu finden die nicht nur repariert werden will :D aber mal sehen, ich stöber mich durchs netz!
    Gruß !

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!



  • Finger weg von der 1983er RM125. Das hintere Full-Floater-System (darüber geht ja auch meine Website) ist äußerst anfällig. Alle Dämpfer sind zu 99,99% Kernschrott & diese Überholung gestaltet sich als sehr schwierig, weil es keine guten Ersatz- oder auch Umbauteile gibt.


    Daher Finger weg von alten Suzuki-Crossern bis 1985 mit der sog. Full-Floater-Schwinge. Sind zwar wunderschöne Crosser (Meine Meinung), aber technisch durchaus anfällig & entsprechend teuer. Meine größten Probleme hatte ich mit den Dämpfern.


    Die Kawa macht einen guten Eindruck. Lass dir doch ein paar Detailbilder schicken & mach eine Probefahrt.


    Gruß hony

  • Ja, wie du bereits eh sagtes besser ab 1990. Die andere werde ich unter die Lupe nehmen vllt passt das ja!

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

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