12v Bordsteckdose und Schalter

  • Moin,


    ich möchte eine 12V Bordsteckdose an meinem Vogel (KR51/2E mit Vape) verbauen. Diese Steckdose habe ich im Motorradladen gekauft.


    http://www.polo-motorrad.de/de…erdrahtet-1-2m-kabel.html


    Der Einbau sollte eigentlich kein Problem sein, eine Anleitung liegt bei. Nun habe ich aber erfahren, dass da im Nichtbetrieb gerne mal Kriechströme auftreten und die Batterie leersaugen. Da könnte wahrscheinlich ein einfacher An/Aus-Schalter Abhilfe schaffen bzw. ein direkter Anschluss an die Zündung/Vape? Da ich in der Elektrotechnik nicht sonderlich bewandert bin, könnte ich ein paar fachliche Informationen ganz gut gebrauchen. Welcher Schalter wäre ggf. zu verbauen, wo und wie (im Kabelbaum) muss ich ihn plazieren, bzw. wie die Steckdose gleich an die Zündung/Vape anschließen.
    Vielen Dank schon im Voraus
    Gruß von der Ostsee
    Tim

  • der link geht nicht. ich habe an meinem möff auch eine zigarettenanzünder steckdose. die hängt einfach mit am geschalteten batterieplus (klemme 15 am zündlichtschalter). somit ist der dort betriebene verbraucher mit abgesichert und wenn das möff steht die dose nicht aktiv. wo da ein kriechstrom herkommen soll kann ich mir nicht vorstellen. meine 12v dose liegt unter der sitzbank - trocken, unsichtbar und rückrüstbar.

  • Ich habe im jeden Moped eine Bordspannungssteckdose verbaut, immer direkt über eine Sicherung auf die Batterie, dann kann man die Batterie ohne was ab zu schrauben auch mal schnell laden und das Handy laden ohne das die Zündung an ist. Unten ein Beispiel bei einer S51, da steckt oben rechts gerade ein Ladegerät dran.



  • Moin,


    vielen Dank für die Antworten. Freitag werde ich die Bordsteckdose einbauen. Ich berichte dann bei passender Gelegenheit mal von meinen Erfahrungen.
    Gruß von der sonnigen Ostsee
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!