Ich habe heute alle Umbauarbeiten abgeschlossen und bin von meiner verwarzten 6V U-Zündung auf eine serienmäßige 12V Simson E-Zündung umgestiegen, mit EWR für Halogenlicht und auch mit Anlasser. Ich kann diesen Umbau jedem nur empfehlen, der nicht unbedingt das Geld für eine VAPE ausgeben will. Ich habe für alle Teile rund 90€ investiert (ohne den Anlasser, darüber reden wir mal besser nicht), einzig die Hupe ist noch auf 6V. Die ist aber auch dementsprechend laut jetzt.
Nun werden sicher einige argumentieren, dass eine 6V E-Zündung grundsätzlich genau so gut ist, weil sie ja letztlich auch 35W Lichtleistung bringt. Das stimmt soweit, aber der HS1 dürfte nochmals besseres Licht haben und die anderen Lampen sind bei 12V deutlich heller. Ich war bei den Blinkern regelrecht erschrocken, was das für ein Unterschied ist.
Bei allem hatte ich natürlich auch ein wenig Glück, alle gebrauchten Teile waren ok und haben auf Anhieb funktioniert. Für den einzigen Schrecken sorgte ein platt gequetschter Halbmond fürs Polrad, verbunden mit heftigen Fehlzündungen. Vorläufig bleibt das Teil so, das Polrad wurde mit ein bissel Gefühl korrekt montiert und sitzt durch den Konus bombenfest. Dennoch ist das Einstellen dieser Zündung eine einmalige und wirklich idiotensichere Sache und wenn einmal fest, dann stimmts auch ewig. Keine Kontrolle, kein Nachstellen, kein Verschließ mehr.
Die doch deutlich andere Verkabelung war eine kleine Herausforderung. Ich habe mir dazu nicht nur Schaltpläne zu Hilfe genommen, sondern ich habe mir eine Liste gemacht, wo ich für jedes Bauteil und für jede Klemme aufgeschrieben habe, wo das jeweilige Kabel hinführt und welche Farbe das hat. Wenn man diese Liste der Reihe nach abarbeitet, kann kein Kabel vergessen werden und da ja jedes Kabel zweimal auftaucht in der Liste, hat man auch eine einwandfreie Kontrolle der Verkabelung. Ideal sind die Pläne von net-harry, da diese anders angeordnet sind und dadurch übersichtlicher sind, als die originalen in den Reparaturanleitungen.
Empfehlung ist von mir, alle Steckverbindungen komplett abzubauen, die Kabelbäume soweit möglich zu trennen und zur Seite zu legen und wenn man festgestellt hat, woher die jeweilige Strippe kommt, diese der Reihe nach neu zu verbinden. Irgendwelche nur teilweise ausgeführten Umbauten sind fehlerträchtig, wenn man irgendwas vergisst.
Am SR50 hat man ja zwei dieser Leitungsverbinder, da sollte am Ende schon alles stimmen, sonst gibts Kabelbrand. Diese Leitungsverbinder müssen übrigens beim SR50 abgeändert werden. In der 6V Variante sind zwei unterschiedliche verbaut, bei 12V sind die beiden identisch vom inneren Aufbau.