+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: 12V Fanfarne


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    274

    Standard

    Hi.

    Ich würde gerne an meine S50 eine LKW-Fanfare mit 128 db montieren um rücksichtslose Autofahrer zamhupen zu können
    Da mein Bordnetz nur 6V hat und ein Umbau auf 12V zu kompliziert ist, habe ich glaube ich eine gute Lösung gefunden.

    Bei Conrad Electronic gibt es kleine Bleigehlakkus mit 12V die sich mit Sicherheit irgendwo unterbringen lassen.

    Aber gibt dieser Akku auch die benötigten 17A her?

    Danke im Vorraus

    MFG Benjamin

    edit: Da dieser blöde Link net funzt die Daten zum Akku

    1,2 Ah, Höhe 56mm, Länge 98mm, Breite 45mm, Gewicht 530g, Innenwiderstand 90 milliOhm

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    ein 1,2 Ah akku?, da haben ja meine zellen in der kamera mehr (1,85 Ah)
    vergiss es. der akku den du da willst hat einen zu grossen innenwiderstand. der akku packt die hupe nicht.

    wenn er es theoretisch (theoretischer idealer akku) schaffen würde wäre er nach ca 4 minuten leer

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    274

    Standard

    Original von simmiopi:
    ein 1,2 Ah akku?, da haben ja meine zellen in der kamera mehr (1,85 Ah)
    vergiss es. der akku den du da willst hat einen zu grossen innenwiderstand. der akku packt die hupe nicht.

    wenn er es theoretisch (theoretischer idealer akku) schaffen würde wäre er nach ca 4 minuten leer
    Die Zellen von ner Kamera haben aber auch nur 1,2 Volt.
    Der Innenwiederstand beträgt 90 MilliOhm, ist das zuviel?
    Und das der Akku schon nach 4 Minuten lehr ist is net das Problem, ich will ja net das der Autofahrer taub wird

    MFG Benjamin

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo kauf doch einfach die 6V. Hupe von Louis die ist schön laut und ist nicht so teuer(ca. 7 €)und wenn´s nicht reicht nimm 2

    MFG
    oldi

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    naja bei dem strom und Ri=90mohmsk, gibt dein akku nur noch 10 volt ab

    mal abgesehen von der wärme der da in ihm entsteht, wird der nicht lange halten

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    17A sind für einen solch kleinen Akku einfach zu viel. Das verkraftet der nicht, auch nicht im Kuzzeitbetrieb.

    Hast du keine Hupe, die weniger Saft braucht?

    Bei 6V lohnt sich der Blick auf einen Schrottplatz. Vielleicht findet man dort einen Trabi oder so. Die Hupen waren wesentlich lauter. Auch die von MZ. Das verkraftet die normale Batterie einer Simson. Es gab in 6V sogar eine Zweiklangfanfare. Die macht richtig Radau.

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ach so, wenn schon 12V, dann kommst du mit einer billigen Sirene von Conrad und co besser, weil die wesentlich weniger Strom brauchen und du mit einem 12V Akkupack auskommst. Das spart die schwere Bleibatterie. Du brauchst nur ein Gehäuse für 10 Mignon Akkus.

    Das ganze klingt dann zwar etwas anders, aber überhört wirst du garantiert nicht mehr. Ich habe selber eine solche Alarmsirene mal getestet. In unmittelbarer Nähe hält man das nicht aus. Die sind extrem laut.

  8. #8
    SimsonGuru
    Gast

    Standard

    Außerdem würd ich mir mehr nen kopp drüber machen wie man die akkus wieder aufgeladen kriegt? Wenn du unbedingt 12 V haben möchtest, dann bau die simme lieber gleich auf 12V um. Kommt besser, is aber ein klein bissl mehr aufwandt.

  9. #9
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Du kannst dir auch ne bootsbatterie aufn gepäckträger schnallen, das geht dann!
    ich würde dir auch empfehlen mal auf den schrottplatz zu schauen. So ne trabbihupe macht viiieeeel mehr lärm als unsere hupen!
    Aber mal ehrlich: Wie oft hupt man denn schon?! Denn:Was bringts?!


    So far...FlyingStar

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Kommt drauf an. Mit einer Simson hupt man nicht, weil es eh keiner hört. Wenn man aber eine ordentlich Tröte dran hat, kann man dem einen oder anderen Blindgänger schon mitteilen, dass man auch noch auf der Straße ist, wenn man mal wieder übersehen wird.

  11. #11
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Also ich weiß nicht, wenn ich unbedingt das bedürfniss habe zu hupen, hupe ich, und werde auch gehört!
    Aber ich hupe ehrlicgesagt fast nie, da ich nämlich der meinung bin das es auch mit hupen nix bringt da die sich doch eh einen dreck darumscheren uns gesehen zu haben oder nicht.
    Da nützt auch kein hupen.Ist doch eigentlich voll sinnlos.

  12. #12
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Aber die gucken dann wenigstens mal, wenn man ihnen einen Vogel zeigt.

  13. #13
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    ich klopf meistens gleich an die scheibe oder mal mitn edding "arschloch" auf die windschutzscheibe.

  14. #14
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Wenn dich ein rasender Kurier mal wieder in 10cm Abstand überholt, wirst du wohl eher beide Hände am Lenke brauchen, um auf Kurs zu bleiben.

  15. #15
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    mich überholen immer nur rasende geschäftsfrauen im Renault Laguna in 10 cm abstand. Aber da die dann am nchsten fahrzeug vor mir immer hängen bleiben, kann ich immer wieder schön zurück überholen und fahr dann immer schön am mittelstreifen. Wie du mir so ich dir.....
    Achja, wenn ich von denen überholt werde fahre ich meistens schon so 60....*tztz*

  16. #16
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Renault??? Ach ja, das ist auch eine von den bummelnden Automarken (Opel, Seat, Skoda, einer davon ist immer Kolonnenführer) auf der linken Autobahnspur. Aber dafür gibts ja die Lichthupe

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.