+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 12V H4 an 6V Elektrik?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    220

    Standard 12V H4 an 6V Elektrik?

    Hallo,

    da ich grad für meine KR51/1S ne Elektronikzündung gekauft hab, bereits umgerüstet für Gebläse also mit Bohrungen fürs Lüfterrad und Kabel für Leerganganzeige , hab ich da ne Frage.
    Die 6V Elektronik liefert ja 35Watt für den Scheinwerfer. So jetzt hab ich grad im Simsonforum nen fred gefunden, wo einer ne Aufstellung geschrieben hat welche Birnen woran funktionieren. Siehe unten. Meine Frage ist jetzt, ob seine Angaben stimmen und ob mir jemand was zur Helligkeit der H4 12V 60/55W an der 6V 35W lichtspule sagen kann. Geht das? Leuchtet es hell genug.

    Und wenn es geht, kann mir jemand mal genau die Rechnung erklären?


    Hier der Teil aus dem fred:

    "was vorne bei der lampe in ner simson ankommt ist, selbst wenn alles original ist, alles, nur nicht die angegebene spannung (außer bei einer ganz bestimmten drehzahl )

    bei 6V sind vorne bei vollast durchaus bis zu 9 oder gar 10V drin
    bei 12V bilux haste vorne auch durchaus mal 15 oder 16V anliegen
    nur bei 12V halogen (hs1) sollte (bei intaktem EWR) die spannung 14.4V nicht überschreiten

    jetzt nenn ich dir mal paar kombos und was da bei ca. 6500 umdrehungen (knapp 60 km/h im 4.) vorne so ankommen sollte:
    6v 25w lichtspule und 6v 25w birne: ca. 7 - 8v
    6v 25w lichtspule und 6v 35w birne: ca. 4 - 5v
    6v 25w lichtspule und 12v 35w birne: ca. 12 - 13v
    6v 25w lichtspule und 12v 55/60w birne (h4): ca. 5 - 7v
    6v 35w lichtspule und 6v 25w birne: ca. 10 - 12v (birne kaputt!)
    6v 35w lichtspule und 6v 35w birne: ca. 7 - 8v
    6v 35w lichtspule und 12v 35w birne: 20v und mehr, birne kaputt!
    6v 35w lichtspule und 12v 55/60w birne (h4): ca. 12 - 13v
    12v 42w lichtspule und 6v 25w birne: ca. 4 - 5v (!)
    12v 42w lichtspule und 6v 35w birne: ca. 3 - 4v (!!)
    12v 42w lichtspule und 12v 35w birne: ca. 15 - 16v (ungeregelt)
    12v 42w lichtspule und 12v 55/60w birne (h4): ca. 7 - 8v

    sind teilweise meßwerte und teilweise abgeschätzte werte die natürlich auch noch schwanken können. sollten im groben und ganzen aber hinkommen.

    fazit daraus: 12v glühobst an 6v spulen brennt dir durch, 6v glühobst an 12v spulen glimmt nur "

    Danke für eure Antworten!

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Hallo!
    Du brauchst für eine H4 Lampe eine Vape und einen H4 Reflektor, alles andere ist Murks!

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Du brauchst denScheinwerfereinsatz mit Ausschnitt für Lampenhalter ø 45mm für die Vogelserie KR51, SR4-
    und dafür die Lampenhalterung dan kannst Du beide Leuchtmittel einbauen Bilux oder H4
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,

    Lies Dir mal das hier durch.
    So einfach geht das nicht.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Für den korrekten Betrieb einer H4-Lampe brauchst du 13,5 Volt ab ca. 3000/min, nicht 12 bei Höchstdrehzahl. Ergo, wie Harry schon sagte, das ist Murks. 6V 35W Bilux, mehr geht nicht mit der alten E-Zündung.

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    220

    Standard

    Danke für eure Antworten. Das hatte ich mir auch schon so gedacht. UNd mit 10 Watt mehr Bilux sollte es ja auch schon besser leuchten als mit 25 Wat.

    Also nochmals Danke.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektrik
    Von RoxX im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 20:28
  2. Elektrik SR50 B3 Elektrik defekt???
    Von ErichdatMopped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 00:55
  3. Elektrik
    Von twg im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 07:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.