+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 12V Scheibenwischer


  1. #1
    Avatar von Mabel
    Registriert seit
    22.05.2006
    Beiträge
    5

    Standard 12V Scheibenwischer

    Hallo,

    welchen 12V Scheibenwischer kann ich bei meinem Duo3 anbringen?
    Hat jemand da einen günstigen Tipp?

    Wie steht es mit der Scheibenwaschanlage?
    kannman da ein günstiges Set irgendwo einbauen?

    Freue mich über jede Info!

    bin auch soeben in der FIN Liste eingetragen :)

    Liebe Grüße aus HH

    Mabel

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Auf jeden Fall mußt du dir einen sogenannten Pendelwischermotor besorgen, ich würde mal auf einem Schrottplatz/Autoverwerter nach einem Heckwischermotor von einem modernen Auto suchen.
    Bei Sausewind.com gibt es Pendelwischermotoren aus DDR-Zeiten, steht aber niicht dabei ob 6 oder 12 Volt.

    mfg Gert

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Diese 12V Pendelwischer waren in vielen DDR Fahrzeugen verbaut, auch landwirtschaftliche Maschinen hatten diese.
    Einfach mal alte Technik suchen, Schrottplätze usw.

    Gruß
    schrauberwelt

  4. #4
    duopa
    Gast

    Standard

    Moin Mabel,

    ist dein Duo auf 12V umgerüstet oder wirst Du für den Scheibenwischer eine extra Batterie mitführen? Wie wird der Scheibenwischer jetzt betrieben, ist da noch der mechanische Antrieb vom Hinterrad aus dran oder schon ein Motor?

    Von Baujahr und Nummer sollte Dein DUO übrigens noch ein Duo/2 sein, wie kommst Du auf /3?


    duopa

  5. #5
    Avatar von Mabel
    Registriert seit
    22.05.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    Selbstverständlich habe ich eine Vape und einen Bing

    Somit ist die komplett auf 12V

    Habe vorhin vom mechanischen Antrieb gelesen...

    da fällt mir nix mehr zu ein klingt superinteressant und muss lustig aussehen, soll aber ein elektrischer sein

    Ich komme auf Duo3, da ich eine Seilzuglenkung habe. Oder irre ich mich?

    Langt da jetzt ein stinnk moderner vom schrott?

    Werd dort morgen mal vorbeischauen. Vielen Dank schon mal!

    Gruß Mabel

  6. #6
    duopa
    Gast

    Standard

    Moin Mabel,

    ja, mit VAPE steht Dir die Wischerwelt offen.
    Pendelwischer haben die ganze Hinundhergehmimik im Gehäuse integriert, da wird nur die Wischerwelle durch den Scheibenrahmen gesteckt und verschraubt. Wenn Du auf dem Schrottplatz suchst, war der Tip Heckwischer schon gut. Die Dinger gibts natürlich mit verschiedenen Wischwinkeln und auch unterschiedlichen Achsenlängen. Da muß man gegebenenfalls mit der Säge ran.
    Hätte ja sein können, daß der originale zugbetätigte Scheibenwischerarm noch da ist, dann wären auch Motoren ohne Pendelmimk in Frage gekommen unter Verwendung des alten Zuges.

    Die Seilzuglenkung gab es bis zum Duo/3, die hatten die Duo davor aber auch schon, und Dein Duo von 1967 ist halt ein Duo/2, das Duo/3 gabs erst später (1970).

    duopa

  7. #7
    Avatar von Mabel
    Registriert seit
    22.05.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    Ahh ok,

    also ein Duo/2 sichern icht zu verwechseln mit der 4/2 :)

    der Seilzugscheibenwischer wäre sicher itneressant. leider nicht vorhanden :(

    Vielen Dank!

    Gruß Mabel

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.