+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 12V spannung vom Zündschloss


  1. #1
    Tankentroster Avatar von ekim
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    bad sulza
    Beiträge
    112

    Standard 12V spannung vom Zündschloss

    hallo an welchen steckplatz des zündschlosses bekomme ich bei stellung zwei 12V her?so das ich mir eine LED anbauen kann(bei zündschlossstellung 1- aus und bei stellung 2- an).wäre nett wenn mir jemand antwortet.

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    Rosenheim (Bayern)
    Beiträge
    141

    Standard

    falls du nicht eine von den HightTech-Lichtmaschienen Eingebaut hast niergens....
    Denn bei unseren Schätzchen ist 6V angesagt.

    Ansonsten, fallst du auch einen 12V Akku hast, schliese es doch da an, dann hast auch Gleichstrom
    (Vergiss den Vorwiederstand für die LED`s nich, sonst hast du nur kurze freude daran.

    Gruß
    Golli

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard Re: 12V spannung vom Zündschloss

    Zitat Zitat von ekim
    hallo an welchen steckplatz des zündschlosses bekomme ich bei stellung zwei 12V her?so das ich mir eine LED anbauen kann(bei zündschlossstellung 1- aus und bei stellung 2- an).wäre nett wenn mir jemand antwortet.
    Hi,
    Wenn Du uns verrätst, um welches Möp es geht, kann man Dir auch helfen...
    -> Profil ausfüllen...
    Gruß aus Braunschweig

  4. #4
    Tankentroster Avatar von ekim
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    bad sulza
    Beiträge
    112

    Standard

    hallo also ich hab eine s51b1-4 bj 1988 mit 12v vape zündung.diese läuft einwandfrei .der widerstand ist an den leds schon dran.also gibt es keine möglichkeit da am zündschloss einen der freien steckplätze zu verwenden

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    Rosenheim (Bayern)
    Beiträge
    141

    Standard

    Hier is mal ein Schaltplan:
    http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/s50b1.png

    Und wenn ich ihn richtig lese, und du alles richtig mit deiner VAPE Verkabelt hat, dann hast du am Seckplatz 30 =+12V
    Natürlich nur wenn du einen 12V Akku Angeschlossen hast.
    Es gibt auch noch andere Plätze wo du 12V herbekommst, die sind dann aber nur Gleichgerichtet.
    Nur der Akku hat richtige Gleichspannung!!

    Mess aber erst nochmal nach! Im Laufenden Zustand Multimeter auf passende einheit stellen, und dann zwischen Steckplatz 30 und Masse Messen.
    Müssten so um die 12V sein.
    Ein wenig darüber, da Der akku pro zelle eiin wenig mehr V lievert als angegeben.

    Gruß
    Golli

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Mein mir vorliegender Schaltplan für den VAPE-Umbau (und den solltest Du eigentlich auch haben... ) sagt mir, das an Klemme 30 direkt die Akkuspannung liegt, an Klemme 15/51 die über das Zündschloß geschaltete...:wink:
    Gruß aus Braunschweig

  7. #7
    Tankentroster Avatar von ekim
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    bad sulza
    Beiträge
    112

    Standard

    hallösche, also hab des jetze probiert -es funzt schon mal nur eine zwischen frage.ich hatte vor mir die led unter den tank zu stopfen, sodass der motor beleuchttet wird.ist des überhaput zu gelassen?

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Nimm dirs am besten vom Blinkerschalter... der sitzt direkt an der Bat dranne mit geschaltetem +

  9. #9
    Tankentroster Avatar von ekim
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    bad sulza
    Beiträge
    112

    Standard

    hallo nun wollte ich ein schalter dazwischen klemmen.aber sobald ich den schalter ausmache kommt die sicherung der batterie.wenn ich die sicherung überbrücke funkt es nur noch.wenn ich das masse kabel abziehe geht es nicht-logisch.aber wenn der schalter aus ist. und ich das kabel an masse halte kommen funken.mache ich das ganze ohne schalter funzt es.kein plan warum X(

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    ...Schalter kaputt....?
    Schalter ist ein Umschalter und schaltet eine Seite nach Masse...?
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Über Spannung
    Von Simme im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 14:36
  2. Zu viel Spannung
    Von matze_alt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 20:39
  3. S50 Zündschloss durch S53 Zündschloss ersetzen
    Von bjoern2586 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2004, 22:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.