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Thema: 12V Spannungsstabilisierung für die 42W Lichtspule


  1. #17
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Nur nebenbei: Wenn auf einer KFZ-Glühlampe "12V" draufsteht, dann kann sie mit knapp 14V betrieben werden (13.8V), ohne dass sie leidet. Das ist die normale Regelspannung im Auto.

  2. #18
    pug
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    Das ist korrekt - nur wer sagt, dass auch diese nicht überschritten wird? Im Auto wird die Spannung ja auch geregelt und gleichgerichtet. Läuft ja sowieso alles über Batterie, so dass Spannungsspitzen ohnehin weggebügelt werden.

  3. #19
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Ja, aber der Fragesteller will ja 12.4V, und das wäre ein wenig wenig. Spannungsspitzen machen einer herkömmlichen Glühlampe nicht wirklich etwas aus, LEDs oder Reglerelektronik (!) nehmen sowas schon übler.

    Übrigens noch was: Die Schaltung oben braucht einen potentialgetrennten Wechselstromkreis. Den haben wir hier aber nicht - ein Ende der Lichtspule hängt direkt an der gemeinsamen Masse von allen Wechsel- und Gleichstromkreisen.

    Solche (an sich feinen) Gleichrichter- und Reglerschaltungen sind hier nicht brauchbar, außer du schnitzt auch noch die Spulen in der Grundplatte um und ziehst zusätzliche Kabel ...

    ... und wer's nicht glaubt, baut sich nur einen recht komplizierten Kurzschluss, bestaunt die Blitz- und Rauch-Effekte, und geht dann eine VAPE bestellen

  4. #20
    pug
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    ... und wer's nicht glaubt, baut sich nur einen recht komplizierten Kurzschluss, bestaunt die Blitz- und Rauch-Effekte, und geht dann eine VAPE bestellen
    bitte um Video auf youtube..

  5. #21
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
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    ich weiss nicht genau über was da mit dem kurzschluss oder massproblem gerade diskutiert wird, daher geb ich einfach mal meinen senf dazu ab:
    die neuen ladespulen für den elba-betrieb haben meines wissens nach gar kein massepotential mehr, so dass das rumgebastele entfällt - wäre aber eigtl. auch nicht schwer, den massekontakt abzulöten und durch den gleichrichter zu jagen :wink:

    aber ich glaube, hier geht es um die spule fürs licht. selbst die könnte man von masse problemlos trennen und gleichrichten, jedoch erschließt sich mir der sinn nicht

    @ pug:
    wenn du das polrad der s51 hast, ist das maximum 42W, also zB bei schwunglichtprimär- oder elektronikzündung.

    hast du eine ältere lima, so wie in der /1er schwalbe oder s50, sprich schwunglichtmagnetzündung, ist das maximum bei 25W lichtleistung erreicht.

    @superman:
    wow, das sind ja preise! leider hat nicht jeder son glück aufm trödelmarkt, schon gar nicht im westen
    will auch :wink:

    mfG,
    Simme_Down

  6. #22
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Ja, die Spule für Rücklicht und Ladeanlage gibt's in potentialfrei, auch bei den 6V-Anlagen (siehe DUO) ... die Gleichrichter/Ladeanlagen konnten so mit einer ordentlichen Vier-Dioden-Brückenschaltung beide Phasen des Wechselstroms nutzen, anstatt wie die alte Ein-Dioden-Ladeanlage eine Phase zu nutzen und die andere zu verheizen.

    An der Lichtspule für den Scheinwerfer wäre Gleichrichten wirklich recht sinnfrei - die Glühlampe leuchtet mit Wechselstrom genauso gut, und im Gleichrichter und Regler würde man von der 42-W-Spule wahrscheinlich so viel Verlust haben, dass hinten dann wieder keine 35W Belastbarkeit mehr übrigbleiben. 85 Prozent Wirkungsgrad muss man in so einer Schaltung erstmal hinkriegen ...

  7. #23
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Zitat Zitat von pug
    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    ... und wer's nicht glaubt, baut sich nur einen recht komplizierten Kurzschluss, bestaunt die Blitz- und Rauch-Effekte, und geht dann eine VAPE bestellen
    bitte um Video auf youtube..
    Bei Inschenörs wird zuerst gedacht und dann geschraubt bzw. gelötet (oder wie hier dann eben nicht) ... deswegen hätt's von mir höchstens ein Lehrvideo "wie bestelle ich eine VAPE" geben können, wenn sie nicht längst drin wäre

  8. #24
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
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    zusammengerechnet kommt man mit der vape glaub ich billiger weg, wenn man denn spannungsgeregelten strom für's lämpchen will :wink:

    punkt .

  9. #25
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    spannungsgeregelten strom
    gnnn ... gib' mal die Mailadresse von deinem Physiklehrer

  10. #26
    pug
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Bei Inschenörs wird zuerst gedacht und dann geschraubt bzw. gelötet (oder wie hier dann eben nicht)
    So ein Quatsch.. wir Ings. Probieren und wenns schief geht überlegen wir wieso

  11. #27
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
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    Zitat:
    spannungsgeregelten strom


    gnnn ... gib' mal die Mailadresse von deinem Physiklehrer
    ok, ok,
    geregelte spannung

    :wink:

    @pug:
    genau!
    denken - handeln - geht net - wieder denken

  12. #28
    pug
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    Zitat Zitat von Simme_Down
    [
    @pug:
    genau!
    denken - handeln - geht net - wieder denken
    Du bist mir sympatisch

  13. #29
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
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    manche können meine arbeitsweise nicht ab,
    du bist einer der wenigen die anscheins auch so handeln wie ich :wink:

    ich finde, wenn was kaputt geht, ist man zwar traurig, aber das ist bei mir die beste methode zu lernen

    btw:
    wo ist eigtl. der arme kerl mit seiner 42W spule und der HS1 hinverschwunden? diese endlosen, aber unterhaltsamen freds, bei denen irgendwann über alles geredet wird

    gruß vom untermain

  14. #30
    pug
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    Noch eine Frage zu VAPE:

    Laut http://www.akf-shop.de/moser/kr51-x_vape.png ist der Scheinwerfer ja vor dem Regler angeschlossen. Kann das bei Halogenlampen so bleiben oder sollte die an den geregelten DC-Kreis (falls der das von der Leistung her überhaupt schafft)

  15. #31
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Moin,
    Die Wechselspannung der VAPE ist an dieser Stelle geregelt... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  16. #32
    pug
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    Passiert das schon an der Grundplatte? Oder Läuft das gelbe Kabel vom Regler zurück? Oder nimmt der Regler die Spannungsspitzen auf?

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