12v steckdose

  • Hey
    Hat jemand von euch erfahrungen mit einer 12Volt steckdose an der vape?
    Habe gehört doe vape hat bei betrieb zu hohe spannungsspitzen ind zerstört desshalt schnell empfindliche smd bauteile.
    Denn ich möchte eine möglichkeit am moped haben mein iphone zu laden pder für meinen mobilen 12v lötkolben oder ähnliche sachen.
    Kennt sich da jemand aus und weiss was man dagegen tun kann?
    Danke :)

  • Hi!
    Ich habe so eine Steckdose an meiner S51, auch um mein iPhone aufzuladen.
    Habe in der Steckdose einen Adapterstecker auf USB der für 12-24V ausgelegt ist.
    Das funktioniert, allerdings sollte man von der 4,5 Ah Batterie nicht zuviel erwarten.
    Außerdem ist es hakelig wenn beim Blinken kurz die Spannung abfällt, dann wird der Ladevorgang gestoppt und wiederaufgenommen. Aber mit der Vape geht das vielleicht besser.
    Gruß

  • Ich habe meine 12V-Steckdose wie folgt eingebaut (S51):


    Teile: Eine Steckdose aus dem Bootszubehör (wegen Regen), dazu ein R13-112 Schalter mit Licht, damit man weiß, ob die Steckdose eingeschaltet ist. Optional ein Unterspannungsschutz.


    Die Steckdose ist unter der Sitzbank auf das Schutzblech montiert, so dass man aus Richtung Herzkasten einstecken kann und sie zusätzlich spritzwassergeschützt ist.

    Der Schalter ist vorne am Herzkasten (neben dem Benzinhahn) in den Kunststoffeinschub vom Herzkasten montiert. Falls man Mist baut, kann man das Teil leicht ersetzen^^


    1. Von Batterie Plus zur Sicherung.

    2. Von der Sicherung zum Schalter Plus (seitlicher Anschluss, Nr. 1).

    3. Vom Schalter (mittlerer Anschluss am Schalter, Nr. 2) zur Dose, dort an Plus anschließen.

    4. Von der Dose Minus zur Batterie Minus.

    5. Optional, vom Schalter Anschluss 3 zur Batterie Minus,


    Um eine Tiefenentladung der Batterie zu verhindern, kann man vor der Steckdose (in der Plusleitung) eine Zener-Diode (Z-Diode) oder einen Unterspannungsschutz einbauen. Sinkt die Batteriespannung unter den Wert der (Durchbruchsspannung der) Z-Diode, dann sperrt sie, und die Steckdose ist aus. Unterspannungsschutz ist selbsterklärend.


    Auf Anraten eines Profischraubers gehe ich nun nicht mehr über den Blinkgeber, der mag wohl keinen Dauerstrom.


    Den Unterspannungsschutz gibt es in vielen Varianten, ich habe einen mit Potentiometern genommen, weil der keinen zusätzlichen Strom zieht. Das ist wichtig, wenn die Simson im Winter lange steht, sonst vielleicht Batterie kaputt. Die Potis habe ich beim örtlichen Fernsehtechniker einstellen lassen. Wichtig hierbei ist, dass man die Kennlinie der Batterie kennt (Ladungszustand zu Spannung), damit sie nicht tiefenentladen wird. Ich habe die Ausschaltspannung bei ca. 10% der Batteriekapazität gesetzt. Die Einschaltspannung sollte etwas höher sein, damit das Gerät nicht dauerhaft aus- und einschaltet.


    Schaltung mit Unterspannungsschutz:

    1. Von Batterie Plus zur Sicherung.

    2. Von der Sicherung zum Unterspannungsschutz Eingang Plus.

    3. Vom Unterspannungsschutz Ausgang Plus zum Schalter Plus (seitlicher Anschluss, Nr. 1).

    4. Vom Schalter (mittlerer Anschluss am Schalter, Nr. 2) zur Dose, dort an Plus anschließen.

    5. Von der Dose Minus zum Unterspannungsschutz Ausgang Minus.

    6. Vom Unterspannungsschutz Eingang Minus zur Batterie Minus.

    7. Optional, vom Schalter Anschluss 3 zum Unterspannungsschutz Eingang Minus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!