• Hi leute ich bin mal wieder ... und diesmal gehts nich um Tuning :)


    Undswar hab ich geraumer zeit mal fürn 11 Kasten bier ne grundplatte + schwungscheibe erworben ... da meine simmi jetzt paar zünd probleme hat hab ich die mal raus gekramt .. nur leider hatten wir damals neue kabel angelötet .. 2 schwarze und 2 braune (hatten keine original farben.. ).. wo mir leider bei 2 fähnchen abgefallen sind auf die wir die farben geschrieben haben nun weis ich nich welches was ist .. giebts für 12v n extra schaltplan ? weil man überall andere farben sieht :( ..


    Nun zum eigendlichen .. es ist einer 12V unterbrecher zündung
    was muss ich alles von 6v auf 12v umrüsten .. und ist das auch ohne ELBA möglich ?


    Mfg Philipp :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philipp,


    hast Du den ganzen 11er Kasten Bier auf ex geleert? Oder warum ist das so ein wildes Geschreibsel?


    Nach meinem Wissen brauchst Du die passenden ELBA, weil es keine Ladeanlagen des alten Typs für 12 Volt gibt.
    Tauschen musst Du das Glühobst und die Hupe, zusätzlich brauchst Du einen Brückengleichrichter.
    Finde heraus, in welcher Simme Deine Grundplatte mal verbaut war und arbeite nach dem entsprechenden Schaltplan.


    Peter

  • Also diese Zündung stammt aus einer S51 B1-4 (12 volt)
    haben wir heute noch recherchiert .. 12v Bilux ..


    naja die alten kabel der zündung waren Gammlig und brüchig..
    mein vater hat neue angelötet aber nur hatten nur braune und schwarze .. die haben wir nach einander angelötet und ein papier fähnchen mit der Farb beschreibung drann gemacht damit wir wissen welches kabel welche farbe hat .. nur leider sind mir 2 davon abgefallen nun weis ich nicht welches der beiden kabel welche farbe hat :( ... und die farben sind auf dem 6V schaltplan anders als die die man auf bildern der 12v unterbrecher zündung sieht ..


    also nochmal
    Glühobst
    Batterie
    Hupe


    aber wie ist das mit dem blinkgeber ? (dieser umbau ist für mich neuland)
    und wozu ein gleichrichter ? .. hab mal gelesen der ist nur für Halogen scheinwerfer nötig..


    Philipp

  • Okay danke für die aufklärung :)
    aber lässt sich die ganze angelegenheit so einfach in einen S50 kabelbaum einzwicken ?
    und kann ich damit auch auf Halogen (H4) umsteigen ?


    Philipp

  • 42w Lichtspule ..
    und ne H4 hat 55/60


    obwol kumpel fährt seine 12v elektronik in seiner S53 auch mit H4 o.0
    naja egal bleib ich ebend bei Bilux ..
    aber krieg ich die ganze angelegenheit in den s50 kabelbaum integriert ? .. denn es giebt nirgends n schaltplan wie man die in ein s50 eibaut ..


    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    42w Lichtspule ..
    und ne H4 hat 55/60


    obwol kumpel fährt seine 12v elektronik in seiner S53 auch mit H4 o.0
    naja egal bleib ich ebend bei Bilux ..
    aber krieg ich die ganze angelegenheit in den s50 kabelbaum integriert ? .. denn es giebt nirgends n schaltplan wie man die in ein s50 eibaut ..


    Philipp


    Du wirst den Kabelbaum schon so verkabeln wie im Spenderfahrzeug. Plug und play ist das nicht, weil die 42w Lichtspule sowohl Frontlicht wie auch das Rücklicht bei der S51/1 versorgt. Also Schaltplan nehmen und umverkabeln oder gleich eine Vape kaufen.



    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    So sieht es aus. Auch bei der S51/1B bleiben nur 35W für das Frontlicht übrig. H4 mit 55W ist damit nicht möglich. Es gibt auch H4 Lampen mit 35W Lichtleistung. In Verbindung mit einem Wechselspannungsregler (EWR) könnte man das auch betreiben. Wenn du es machen willst wie bei der S51/1 dann bleib bei Biluxlampen.

  • Alles Klar Jungs dann habt ihr mir sehr dabei geholfen :)


    Also nochmal .. ich brauche
    Alle Lampen 12v
    Elba
    Gleichrichter
    Batterie
    Grundplatte + schwungscheibe (vorhanden)
    naja zündspule is sowieso 12v und Hupe .. Alles oder wa svergessen ?

    • Offizieller Beitrag



    Du solltest dir noch Gedanken ums Rücklicht (S51-1 hatte eckiges Rücklicht mit 2-Fadebbirne) und um die Bremslichtschaltung machen. Das ist im Gegensatz zur S50 plus geschaltet und nicht Masse. Da ist noch Gehirnschmalz gefragt.


    Und wenn du eine HS1-Lichtspule hast, einen EWR mit HS1 Birne und HS1-Reflektor. Irgenwann ist eine Vape billiger....


    MfG


    Tobias

  • Einen EWR zu verbauen halte ich für extrem sinnvoll, Halogenlicht oder nicht. Dann brennt nicht gleich bei jedem Wackelkontakt an Rücklicht oder Scheinwerfer das jeweils andere Licht durch, ebenso wie nicht bei jeder durchgebrannten Lampe die andere gleich mit durchfetzt.


    Außerdem gibt's Halogenlampen mit E für die alten Scheinwerfer, und hier ist der EWR dann fast schon zwingend.


    Und ja, die VAPE _ist_ billiger als den ganzen alten Glumpatz zusammenzukaufen - jedenfalls wenn man vertrauenswürdige Qualität will, keine ebay-Lotterieware.

  • Sind eig. EWR und Gleichrichter das gleiche ? 8| oder versteh ich da was falsch ?
    und wie wurde das stopplicht der s51/1b geschalten .. denn aufn schaltplan ist nirgends ein stopplicht schalter .. wie hatten die das da original geregelt ?


    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Sind eig. EWR und Gleichrichter das gleiche ? 8| oder versteh ich da was falsch ?
    und wie wurde das stopplicht der s51/1b geschalten .. denn aufn schaltplan ist nirgends ein stopplicht schalter .. wie hatten die das da original geregelt ?


    Philipp


    Nein Ewr und Gleichrichter sind nicht das gleiche. Wenn ewr montiert, kein extra Brückengleichrichter, denn der ist im EWR integriert.
    Das ist was ich meinte. Die S51-1b hatte das eckige Rücklicht mit 2-Fadenbirne und plusgeschaltete Bremslichtschalter am Fussrastenträger und für vorne am Griff bzw. Bremshebel.


    MfG


    Tobias

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