+ Antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 123

Thema: 12v zündung


  1. #33
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Blackdevil Beitrag anzeigen
    Aber was ich kann ich denn vorne am Licht ändern? kann ich denn einen anderen scheinwerfer rein machen? Sprich diesen HS1? Geht denn das oder doch nicht
    Nein, der 12V HS1 Scheinwerfer benötigt einen anderen Reflektor, einen EWR bzw. ESB-1 (Elektronischer Wechselrichter) und eine andere Grundplatte.

    MfG

    Tobias

  2. #34
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    70

    Standard

    Achso...und wenn ich das umbaue?
    Also mir diesen wechselrichter und die Platte hole?

    Oder ist das licht nun heller wenn ich die birnen wechsel.

  3. #35
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Blackdevil Beitrag anzeigen
    Achso...und wenn ich das umbaue?
    Also mir diesen wechselrichter und die Platte hole?

    Oder ist das licht nun heller wenn ich die birnen wechsel.
    Du kannst nur den Reflektor tauschen und nur die Birne verbauen, aber dann lebt die 7€ HS1 nicht lange. Die mag im Gegensatz zur Bilux keine Stromspitzen. DAS verhindert der WEchselrichter.

    Bring erstmal die restliche Elektrik in Ordnung, dann wird sich wahrscheinlich dein Frontlichtproblem alleine lösen.....

    MfG

    Tobias

  4. #36
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Hallo schwarzes Teufelchen,

    aus Deinen Beiträgen entnehme ich, dass Du mit dem Kupferwurm nicht gerade per Du bist.
    Wenn das nicht so ekelig kalt wäre, würde ich Dir einen Schraubärnachmittag in meiner Zweitakthalle in Sickte empfehlen. Da könnte man mal konkreter nachschauen. Aber da wirst Du wohl genau wie ich auf etwas wärmere Temperaturen warten müssen.
    Versuch bis dahin mal mit Hilfe von Erhard Werners Buch " Simson Ratgeber S50, S51, ...", dem Kupferwurm von Carl Hertweck und meiner "Elek-Tricks" unter Simson auf meiner Homepage, etwas ekelektrisches Wissen aufzubauen.

    Peter

  5. #37
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das ist aber bitte kein Wechselrichter, sondern ein Wechselspannungsregler. :)

    Ob du nun auf HS1 umbaust oder bei Hein Gericke oder Louis die eine Halogenlampe für Bilux-Sockel kaufst, die eine E-Prüfung für ebendiesen hat, am Spannungsregler führt kein Weg vorbei. Warum? Zwischen dunkel und kaputt ist bei Halogen nur ein schmaler Grat.

    Die "alte" 12V-Anlage braucht dafür auch noch eine andere (stärkere) Lichtspule.

  6. #38
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    70

    Standard

    Also ich komme gerne Mittwoch vorbei :)
    Nehme das angebot sehr gene an.

    Und Rossi, ich hoffe du hast recht weil ich bin nachts selbts mit Fernlich fast blind. (übrigens habe dich bei ICQ geaddet)

  7. #39
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    70

    Standard

    Also wenn ich das nun alles richtig verstanden habe brauche ich wenn ich was anderes helleres rein bauen möchte statd jetzt noch eine stärkere lichtmaschine?

  8. #40
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Blackdevil Beitrag anzeigen
    Also wenn ich das nun alles richtig verstanden habe brauche ich wenn ich was anderes helleres rein bauen möchte statd jetzt noch eine stärkere lichtmaschine?
    Für 12V HS1 brauchst du:

    -HS1 Reflektor (mit Zulassung nur auf dem Gebrauchtmarkt)
    -HS1-Birne 35W HALOGEN
    -EWR
    -Grundplatte 42W Halogen Birne
    -entsprechenden Kabelbaum

    Dann rüstest du auf den den Stand vom SR50/1C um.

    VAPE:
    -Vape
    -HS1 Reflektor
    -12V 35/35W Halogen

    Im Endeffekt das gleiche. Es sei denn du findest einen H4-Reflektor, der in den SR50 passt. Dann kannst du mit der Vape auch eine H4 Birne einbauen.

    REPARIERE erstmal deine Fehler, dann ist die Birne wahrscheinlich fast doppelt so hell... Bevor du da rumbastelst, bring den rest doch erstmal ORDENTLICH zum laufen...

    MfG

    Tobias



    MfG

  9. #41
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    70

    Standard

    Oha...ok da hast du recht Tobias...das werde ich dann erst mal machen.

    Währe ja schön wenn das klappen würde mit Sickte :) Dann habe ich einen erfahrenden schrauber an meiner seite.

  10. #42
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Blackdevil Beitrag anzeigen
    Also ich komme gerne Mittwoch vorbei :)
    Nehme das angebot sehr gene an.
    Hehe ich glaube da hast du den Peter falsch verstanden, diesen Mittwoch wird das wohl nix, erst wieder wenn es warm ist. Wann genau wird dann sicher hier zu lesen sein.

    Und heller wird dein Licht schon spürbar wenn du im Rücklicht das richtige Leuchtmittel drin hast, 35W sind echt schon sehr gut von der Helligkeit.
    Wenn dir das dann immernoch nicht ausreicht bräuchtest du dann den von Rossi beschriebenen Umbau, wobei dann trotzdem 35W Lichtleistung anliegen wie jetzt auch, nur durch das Halogen wird es noch etwas heller.

    Wenn du darüber hinaus noch mehr Licht willst dann muss es schon eine VAPE sein, da kannste dann auch einen H4 Scheinwerfer mit 55Watt einbauen(was nicht ohne Probleme geht, wie Rossi schon schrieb).
    Dafür legste dann aber auch rund 200 Flocken auf den Tisch. Musste selber wissen ob es dir das wert ist.

    Normalerweise biste mit einer 12V Electronic Zündung schon recht gut ausgestattet.

    Edit:
    LOL mein Beitrag bezog sich auf das was Rossi ganz am Anfang gesagt hat zum H4, aber zu seinem letzten Beitrag(den er während ich noch schrieb gepostet hat) passt er ja noch viel besser
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  11. #43
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    70

    Standard

    Ups das habe ich wohl überlesen.
    Werde mich dann mittwoch mal ranmachen, weil will will eine Tour durch den harz machen die Tage und das geht nur mit gut licht.
    Und 200 euro...hmm zur zeit geht das nicht.

    das stimmt, kann ich mir eine Bord dose verbauen fürs Navi :)

    Ein bekannter hat in seine S51 ein Xeon Licht drinne :)

  12. #44
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Blackdevil Beitrag anzeigen
    Ups das habe ich wohl überlesen.
    Werde mich dann mittwoch mal ranmachen, weil will will eine Tour durch den harz machen die Tage und das geht nur mit gut licht.
    Und 200 euro...hmm zur zeit geht das nicht.

    das stimmt, kann ich mir eine Bord dose verbauen fürs Navi :)

    Ein bekannter hat in seine S51 ein Xeon Licht drinne :)
    Ich kann dir sagen, dass im Harz noch eine geschlossene Schneedecke auf der Straße ist.

    Wer bei mir vorbeikommt, bekommt auch einen Kaffee bzw. Kakao, je nach Verfügbarkeit.

    MfG

    Tobias

  13. #45
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    70

    Standard

    Oh...sehr viel schnee?

    Weil habe zwar Heidena drauf allerdings ist hinten der reifen an der verschleißgrenze.

    Hmm aber klingt lecker :) Wo muss man den hinkommen?

    Mein ziel währe erst mal Ilsenburg und dann sangerhausen

  14. #46
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Gleich nochmal, weil's anscheinend nicht angekommen ist: Für 35W Halogen braucht man keinen HS1-Reflektor mehr, denn inzwischen gibt es legale Halogenlampen für den Bilux-Reflektor.

    Eine halogentaugliche Spannungsversorgung braucht man dafür natürlich immer noch - aber du kannst ja mal versuchsweise 9 Euro in den Wind schießen und ausprobieren, wie lange diese Lampe an der ungeregelten Bilux-Anlage hält.

  15. #47
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Blackdevil Beitrag anzeigen
    das stimmt, kann ich mir eine Bord dose verbauen fürs Navi :)
    Jap, ich hab mir auch eine USB-Steckdose an meine originale 12V Anlage gebaut, kann ich nur empfehlen.
    Handy+MP3-Player laden während ner Tour kein Problem. Nur das Navi ist ziemlich gierig, dem reicht der Saft nicht um es aufzuladen wenn es leer ist, aber wenn es am Netz voll geladen wurde verlängert der Anschluss ans Bordnetz die Laufzeit erheblich. Das kann aber auch an meinem Navi liegen.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  16. #48
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    70

    Standard

    Schwarzer_Peter
    Achso...hmm ich kann es mal Probieren :)

    Und wegen der Dose...ehm mein Handy hat navi denke das ist nicht so gierig :) Bin ich schon gespannt...aber erst mal muss alles richtig gehen

+ Antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S51 Zündung Umbau (Unterbrecher Zündung auf Vape Zündung)
    Von simson racer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 12:50
  2. KR51/2: E-Zündung oder doch lieber U-Zündung?!
    Von wollvieh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 11:54
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 14:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.