+ Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 123

Thema: 12v zündung


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    70

    Standard 12v zündung

    Hallo,
    habe gelesen bei AKF das ich für den einbau einen H4 Scheinwerfer eine vapezündung haben soll.
    Habe die 12v zündung vom werk aus in meiner SR50 C drinne.
    Ist das gleich wie die Vape?

    Will nähmlich einen H4 Scheinwerfer verbauen sowie ein LED Rücklicht und Blinker verbauen.

    Bitte um Rat.

    Danke :)

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Blackdevil Beitrag anzeigen
    Ist das gleich wie die Vape?
    Kurz und knackig: Nein.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    70

    Standard

    Alos muss ich erst eine Vapezündung verbauen?

    Für beides? Also sprich für H4 und Led birnen?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    und die originale 12V E-Zündung aus dem SR50/1C hat nur eine 35W (Halogen) Spule. Mehr als 35W geht da nicht. H4 geht erst mit Vape.

    Wenn du bereits HS1 hast und einen originalen Reflektor und auf Vape und H4 umrüstest, dann schreibt mal Michiklatti hier im nest an, der sucht einen originalen HS1-Reflektor...


    Mal eine doofe frage, wie verbaust du den H4-Reflektor in den SR50? Meines wissens passt das nicht so richtig.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Zitat Zitat von Blackdevil Beitrag anzeigen
    Habe die 12v zündung
    Lies mal hier.

    Peter

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    70

    Standard

    Also kann ich mit meiner 12v zündung nur eine Hellere Birne rein machen?

    Weil das Licht was ich habe ist nicht heller als nen Teelicht.

    Ehm HS1? Du sorry ich weis nur habe die Original Lampe drinne. Hatte vorher nur nen Roller ist alles neuland für mich, bitte ich zuberücksichtigen.

    Möchte nur endlich richtig was sehen können wir jeder andere Moped fahrer.

    Also soll angeblich passen.

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Schau mal nach, ob in Deiner SR50 alle drinn ist. Nicht, das Dir ein Bastler die ESB-1 ausgebaut hatt
    und Dir eine 25W Lichtspule reingeschraubt hatt. Sprich, mach mal ne Bestandsaufname.

    Oder reden wir hier von U-Zündung??



    solong...

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Blackdevil Beitrag anzeigen
    Also kann ich mit meiner 12v zündung nur eine Hellere Birne rein machen?

    Weil das Licht was ich habe ist nicht heller als nen Teelicht.

    Ehm HS1? Du sorry ich weis nur habe die Original Lampe drinne. Hatte vorher nur nen Roller ist alles neuland für mich, bitte ich zuberücksichtigen.

    Möchte nur endlich richtig was sehen können wir jeder andere Moped fahrer.

    Also soll angeblich passen.
    Wichtig wäre erstmal was genau verbaut ist. Wenn auf dem Scheinwerfer vorne HS1 gross drauf steht hast du einen HS1.

    12V HS1 wurde nur ab 1989 im SR50/1C und CE verbaut.

    vorher hatten die Roller alle 6V 35/35W Bilux oder 25/25W Unterbrecherzünung je nach Ausführung.

    Der H4-Scheinwerfer passt meines Wissens nicht in den SR50, weil der originale SR50-Scheinwerfer so Haltenasen hat zum Scheinwerfer einstellen. Die fehlen beim H4.

    Teelicht bei 35W (egal ob 6 oder 12V) sollte nicht sein, da liegt der Fehler eher woanders.

    Die Spule liefert nicht mehr wie 35W, da hilft es nicht, da H4 reinzutüddeln, die leuchtet dann eher schwächer, weil nur 35W Leistung vorne ankommen.

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    70

    Standard

    Also ich habe ein Rotes Polrad und hinten im rücklicht 2 35w birnen verbaut.
    Nun zu vorne war mit Kumpel er fährt nen Speedfight 3, standen zusammen auf einer landstraße.
    Er normales Licht und ich stand mit Fernlicht und kam nicht mal ansatzweise herran klar ist kein roller aber müsste doch etwas heller sein. oder?

    Was ist denn eine ESB-1 ? Also hatte zum lackieren das ding ja ausgebaut gehabt und es ist reiner Glasscheinwerfer der ausßen Braun ist und drinne eine Dicke Kugelbirne drinne.

    Sol ich mal bilder hochladen von meinem Kabelbaum? Habe ich nähmlich vor dem lackieren fotografiert gehabt.

    mfg flo

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    70

    Standard

    Also meine ist Bj.1987

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Blackdevil Beitrag anzeigen
    Also meine ist Bj.1987
    Hi, dann kann was mit 12V nicht stimmen... ICH tippe auf normale 6V 35/35W Bilux.

    Alles korrekt verkabelt? Kontakte alle Sauber? 35W sollten schon hell leuchten.

    MfG

    Tobias

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Ja, Bilder sind was feines...

    Bei Bj. 87 Tippe ich auf 6V 35W.



    solong...

  13. #13
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Im Normalfall solltest du bei einer 12V Zündanlage schon einen HS1 Scheinwerfer inkl 35Watt Lichtleistung eingebaut haben. Um das zu überprüfen am besten mal Scheinwerfer aufschrauben und nachschauen was fürn ein Leuchtmittel drin ist. Außerdem sollte im Glas recht groß "HS1" eingeprägt sein.
    Wenn das so ist dann müsstest du mal prüfen inwieweit die Anschlüsse alle rostfrei sind damit keine Lichtleistung auf dem Weg von der Lichtmaschine zum Scheinwerfer verloren geht. Zum Thema fehlende Lichtleistung, Licht zu dunkel gibt es hier im Forum einiges zu lesen, meist allerdings auf 6V Anlagen bezogen.
    Es kann im schlimmsten Fall auch sein das das Moped verbastelt ist und eine 6V Zündanlage verbaut ist o.Ä.

    Bei 35Watt sollte es auf jeden Fall nicht so funzelig sein, wie es zB bei den 25Watt oder sogar 15Watt Beleuchtungen der Fall ist. Aber es könnte ja auch sein das du im Roller ne höhere Lichtleistung hattest und es dir desswegen nur so dunkel vor kommt!?

    EDIT:
    Ok ich war bissel langsam, einiges wurde schon gesagt. ABER: Du hast im Rücklicht 2x35 Watt??? Das wäre natürlich total falsch, weil da 5W fürs Rücklicht und 21W fürs Bremslicht rein gehören. Ich weiß allerdings nicht inwiefern das Einfluss auf den Scheinwerfer haben kann weil die glaube getrennte Spulen haben.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    70

    Standard

    Also es hat ein Freund verkabbelt für mich. Mom lade mal biler hoch vorm auseinander bauen.

    Und ist das normal das im Rücklicht zwei 35w birnen verbaut sind?

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    70

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Blackdevil Beitrag anzeigen
    Also es hat ein Freund verkabbelt für mich. Mom lade mal biler hoch vorm auseinander bauen.

    Und ist das normal das im Rücklicht zwei 35w birnen verbaut sind?
    JA, da fängt es an...Soweit ich das auswending weiss, hängt das Rücklicht und das Frontlicht beim SR50 auf einer Spule. Die hat 42W insgesamt, 5W Rücklicht, 35W Frontlicht, 2W Tachobeleuchtung.

    Wenn du hinten schon 35W verbrätst, bleibt für Vorne nix mehr....

    Nimm dir einen Schaltplan und kontrolliere alle! Kabel, Glühbirnen. DANN sollte das auch heller leuchten.

    Ins Rücklicht gehört 5W Rücklicht und 21W Bremslicht.

    Du hast scheibar einen Kupferwurm...

    MfG

    Tobias

    P.S. Die Bilder sehen nach klassischer 6V 35/35W E-Zündung aus.

+ Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S51 Zündung Umbau (Unterbrecher Zündung auf Vape Zündung)
    Von simson racer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 12:50
  2. KR51/2: E-Zündung oder doch lieber U-Zündung?!
    Von wollvieh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 11:54
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 14:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.