• Hallo,
    habe gelesen bei AKF das ich für den einbau einen H4 Scheinwerfer eine vapezündung haben soll.
    Habe die 12v zündung vom werk aus in meiner SR50 C drinne.
    Ist das gleich wie die Vape?


    Will nähmlich einen H4 Scheinwerfer verbauen sowie ein LED Rücklicht und Blinker verbauen.


    Bitte um Rat.


    Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    und die originale 12V E-Zündung aus dem SR50/1C hat nur eine 35W (Halogen) Spule. Mehr als 35W geht da nicht. H4 geht erst mit Vape.


    Wenn du bereits HS1 hast und einen originalen Reflektor und auf Vape und H4 umrüstest, dann schreibt mal Michiklatti hier im nest an, der sucht einen originalen HS1-Reflektor...



    Mal eine doofe frage, wie verbaust du den H4-Reflektor in den SR50? Meines wissens passt das nicht so richtig.


    MfG


    Tobias

  • Also kann ich mit meiner 12v zündung nur eine Hellere Birne rein machen?


    Weil das Licht was ich habe ist nicht heller als nen Teelicht.


    Ehm HS1? Du sorry ich weis nur habe die Original Lampe drinne. Hatte vorher nur nen Roller ist alles neuland für mich, bitte ich zuberücksichtigen.


    Möchte nur endlich richtig was sehen können wir jeder andere Moped fahrer.


    Also soll angeblich passen.

  • Hi,


    Schau mal nach, ob in Deiner SR50 alle drinn ist. Nicht, das Dir ein Bastler die ESB-1 ausgebaut hatt
    und Dir eine 25W Lichtspule reingeschraubt hatt. Sprich, mach mal ne Bestandsaufname.


    Oder reden wir hier von U-Zündung??




    solong...

    • Offizieller Beitrag



    Wichtig wäre erstmal was genau verbaut ist. Wenn auf dem Scheinwerfer vorne HS1 gross drauf steht hast du einen HS1.


    12V HS1 wurde nur ab 1989 im SR50/1C und CE verbaut.


    vorher hatten die Roller alle 6V 35/35W Bilux oder 25/25W Unterbrecherzünung je nach Ausführung.


    Der H4-Scheinwerfer passt meines Wissens nicht in den SR50, weil der originale SR50-Scheinwerfer so Haltenasen hat zum Scheinwerfer einstellen. Die fehlen beim H4.


    Teelicht bei 35W (egal ob 6 oder 12V) sollte nicht sein, da liegt der Fehler eher woanders.


    Die Spule liefert nicht mehr wie 35W, da hilft es nicht, da H4 reinzutüddeln, die leuchtet dann eher schwächer, weil nur 35W Leistung vorne ankommen.


    MfG


    Tobias

  • Also ich habe ein Rotes Polrad und hinten im rücklicht 2 35w birnen verbaut.
    Nun zu vorne war mit Kumpel er fährt nen Speedfight 3, standen zusammen auf einer landstraße.
    Er normales Licht und ich stand mit Fernlicht und kam nicht mal ansatzweise herran klar ist kein roller aber müsste doch etwas heller sein. oder?


    Was ist denn eine ESB-1 ? Also hatte zum lackieren das ding ja ausgebaut gehabt und es ist reiner Glasscheinwerfer der ausßen Braun ist und drinne eine Dicke Kugelbirne drinne.


    Sol ich mal bilder hochladen von meinem Kabelbaum? Habe ich nähmlich vor dem lackieren fotografiert gehabt.


    mfg flo

  • Im Normalfall solltest du bei einer 12V Zündanlage schon einen HS1 Scheinwerfer inkl 35Watt Lichtleistung eingebaut haben. Um das zu überprüfen am besten mal Scheinwerfer aufschrauben und nachschauen was fürn ein Leuchtmittel drin ist. Außerdem sollte im Glas recht groß "HS1" eingeprägt sein.
    Wenn das so ist dann müsstest du mal prüfen inwieweit die Anschlüsse alle rostfrei sind damit keine Lichtleistung auf dem Weg von der Lichtmaschine zum Scheinwerfer verloren geht. Zum Thema fehlende Lichtleistung, Licht zu dunkel gibt es hier im Forum einiges zu lesen, meist allerdings auf 6V Anlagen bezogen.
    Es kann im schlimmsten Fall auch sein das das Moped verbastelt ist und eine 6V Zündanlage verbaut ist o.Ä.


    Bei 35Watt sollte es auf jeden Fall nicht so funzelig sein, wie es zB bei den 25Watt oder sogar 15Watt Beleuchtungen der Fall ist. Aber es könnte ja auch sein das du im Roller ne höhere Lichtleistung hattest und es dir desswegen nur so dunkel vor kommt!?


    EDIT:
    Ok ich war bissel langsam, einiges wurde schon gesagt. ABER: Du hast im Rücklicht 2x35 Watt??? Das wäre natürlich total falsch, weil da 5W fürs Rücklicht und 21W fürs Bremslicht rein gehören. Ich weiß allerdings nicht inwiefern das Einfluss auf den Scheinwerfer haben kann weil die glaube getrennte Spulen haben.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Also es hat ein Freund verkabbelt für mich. Mom lade mal biler hoch vorm auseinander bauen.


    Und ist das normal das im Rücklicht zwei 35w birnen verbaut sind?


    JA, da fängt es an...Soweit ich das auswending weiss, hängt das Rücklicht und das Frontlicht beim SR50 auf einer Spule. Die hat 42W insgesamt, 5W Rücklicht, 35W Frontlicht, 2W Tachobeleuchtung.


    Wenn du hinten schon 35W verbrätst, bleibt für Vorne nix mehr....


    Nimm dir einen Schaltplan und kontrolliere alle! Kabel, Glühbirnen. DANN sollte das auch heller leuchten.


    Ins Rücklicht gehört 5W Rücklicht und 21W Bremslicht.


    Du hast scheibar einen Kupferwurm...


    MfG


    Tobias


    P.S. Die Bilder sehen nach klassischer 6V 35/35W E-Zündung aus.

  • Und ach ja eines vergaß ich zu sagen, seit dem es wieder zusammen gebaut ist ist ein wackelkontakt da wo die kästen sind.
    Huckelweg gefahren und aufeinmal Blinker, Hupe, Leerlaufanzeige, Tachobeleuchtung tot.
    Hauptlich ging aber noch, habe dann aufgebaut und gegen den kasten leicht gekloppdt sprich gegen die Kabel und dann ging es wieder.

  • Hi,


    H1 oder H4 fällt flach da keine ESB-1 verbaut ist.


    Hinten giebt es eine 25W Bremslichtlampe und eine 5W Rücklichtlampe. Wenn die Rücklichtlampe auch
    25W hat, nimmt die vieleicht die Leistung des Scheinwerfers weg.


    Hast da eine ELBA, schau doch rauf welche Bezeichnung und ob da 6V oder 12V draufsteht.
    Der Accu hat auch 12V?



    solong...

    • Offizieller Beitrag



    Bremslicht hat 21W


    ES hilft auch nix die 6V Birnen gegen 12V Birnen zu tauschen, die leuchten bei 6V eher dunkler.


    Was ist denn für ein Elba und was für eine Batterie verbaut?


    Schaltpläne findest du unter Homepage Familie Moser und Ehlers


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!