14 volt am Rücklicht??

  • In letzter Zeit sind an meiner Kr 51/1 K regelrechet die Rücklichtbirnen durchgebrannt, als ich dann mal am Rücklicht die Spannung gemmessen habe, kam ich zu dem Ergebnis das hinten 14 Volt ankommen.
    Als erstes habe ich die ganze elektronik überprüft mit dem Schaltplan, alles steckt an der richtigegen stelle.
    Dann habe ich die Leitung von Zündschloss zum Rücklicht/Bremslicht gemessen auch alles wie es sein sollte kein offenes Kabel oder ähnliches.
    Nach einigem Überlegen bin ich dann darauf gekommen, dass die schwalbe ja 2 Lichtspulen hat eine für den Frontscheinwerfer, und eine für den Rest der Elektronik. Kann es irgendwie möglich sein das die spulen mit einander verbunden sind, das es zu dieser hohen spannung kommt?
    Die Ladeanlage ist bereits ausgetauscht trotzdem keine behebung meines Problems :(
    Dann habe ich mal die 3 Kabel von den Spulen die vom Motor kommen gemessen, und habe festgestellt das alle 3 Kabel
    (Rot/Gelb Grau/Rot Weis/Rot)
    Miteinander verbunden sind, ist das normal?
    Müssten die nicht eigentlich getrennt sein?


    Wenn nicht gehe ich mal davon aus, das es an dem Kabel von den Spulen zum Zündschloss liegt oder?


    Vielen dank schonmal für eure antworten:)

  • hast die spannung gemessen, währenddessen die Lampen drin waren? Ohne Lampen kommt ein falscher wert raus.
    also richtige glübirnen rein und nochmal messen



    edit: funktioniert die Tachobirne? wenn nicht, ersetzen! die hängt mit dem Rücklicht zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    hallo cruiser,
    als nichtelektriker kann ich dazu folgendes sagen:
    1. wenn du die spannung ohne glühlampe gemessen hast, sind 14V ein normaler wert. miss mal die spannung mit richtigem leuchtmittel.
    2. ein magisches "verbinden" zweier spulen ist eher unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist ein kabelbruch oder eine falsche polrad-spulen-paarung
    3. dass du bei einer widerstandsmessung zwischen den einzelnen spulen durchgang messen kannst ist normal, da alle spulen dieselbe masse haben.
    klingt komisch, ist aber so.


    gruß sirko

  • OKAY vielen dank für eure schnellen Antworten.
    Ich werd das nochmal messen wenn die Birnen drin sind.
    Dann kann ich ja erstmal das Kabel von den Spulen Zur Ladeanlage ausschließen.
    Meine Tachobeleuchtung funktioniert irgendwie nicht obwohl die birne neu ist hab auch schon mal ne andere rein gemacht.
    Mein Tacho hat auch keine Ausparung für die Beleuchtung, wurd warscheinlich mal getauscht.
    Gibt es wohl eine etwas stärkere Rücklichtbirne etwa 6v 8watt.

  • so habe heute etwas ganz merkwürdiges festgestellt.
    Also wenn ich eine 12volt 21watt birne zum ausprobieren in das rücklicht mache leuchtet sie merkwürdigerweise.
    Aber wenn ich dann eine 6volt 18watt reindrehe geht es nicht?
    Dann dachte ich mir naja die 6volt kann ja kaputt sein und habe noch 2 andere 6 volt birnen reindrehen.
    Und siehe da beide 6 volt birnen leuchten auch nicht merkwürdigerweise?
    Ich werde jetzt gleich mal die Richtigen 6volt 5 Watt reindrehen und schauen was dann geschieht

    • Offizieller Beitrag

    Das wird wohl daran liegen, dass die Schlusslichtdrossel wie ein Vorwiderstand wirkt.
    Bei der 12 Volt Lampe kann ein kleiner Strom fliessen, weil der Vorwiderstand klein gegenüber dem Widerstand vom Glühfaden ist. Bei den 6V Lampen ist der Lampenwiderstand sehr viel kleiner und die Spannung geht in der Drossel flöten.


    Peter

  • Hmmm elektronik ist halt nicht so mein ding ;)
    habe jetzt eine 12v 5w birne und eine 6v 5w birne besorgt funktionieren beide einwandfrei habe jetzt die 12er rein gemacht
    und dann nochmal gemessen mit birne drinn, alles perfekt :)
    danke für eure hilfe.

  • Servus,
    hab mir die etwas älteren Beiträge durchgelesen, da ich das selbe Problem mit der Spannung habe. Da habe ich nur noch eine Frage: Warum ist denn das so, dass die Spannung ohne Birne 14 Volt beträgt.Dann müsste ja theoretisch an der Birne 14 V abfallen oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Spannungsversorgung in der Schwalbe liefert bei korrekter Verschaltung und den richtigen Komponenten nur dann die Nennspannung, wenn alle Verbrauch mit der richtigen Leistung angeschlossen sind.
    Ist nichts oder zu wenig angeschlossen, steigt die Spannung zu hoch. Da reicht es schon aus, wenn die Tachobeleuchtung ausfällt, um das Rücklicht durchbrennen zu lassen.
    Da ist nämlich nichts geregelt.
    Die Spannungsbegrenzung funktioniert über die Sättigung beim magnetischen Fluss durch die Spulen auf der Grundplatte und das Polrad.
    Weil das 5W-Rücklicht zusammen mit der Tacholampe an der gleichen Spule hängt, wie das 18 oder 21W Bremslicht ist dort eine Drosselspule vorgeschaltet. Deren induktiver Widerstand steigt mit der Frequenz der Spannung (proportional mit der Drehzahl des Motors).


    Peter

  • Ich hatte das Problem auch an der S50 Elektronik und habe die entsprechende Spule getauscht (Bhj 76). Nun gehts. Nachdem ich 1Jahr mit einer 2ten Drosselspule rumgefahren bin.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!