Auf 15 km 3 mal den Unterbrecher einstellen. Was ist da los?

  • Hallo,


    mal wieder brauche ich eure Hilfe.


    Folgendes:


    Ich bin von der Schule heimgefahren, auf einmal hatte ich Fehlzündungen.
    Zuhause geschaut: Unterbrecher neu eingestellt, getreten, passt ;)


    In die Schule gefahren, Fehlzündungen, Moped aus, heim geschoben, daheim geschaut, Unterbrecher Abstand stimmt schon wieder nicht.
    Also dachte ich: Ist ein alter Unterbrecher, bestimmt seit 5.000Km drin, baust einen neuen ein. Neuen rein, eingestellt, getreten, Moped läuft.


    Testfahrt, Fehlzündungen, nachgeschaut: Nase vom Unterbrecher abgebrochen.


    Ich also: Scheiß Nachbauqualität, neuer rein, eingestellt, Testfahrt, alles super.
    In die Schule gefahren, Fehlzündungen, Moped aus. Heim geschoben, geschaut, uns wer hätte es gedacht? Der Unterbrecher ist verstellt.


    Jetzt meine Frage: Woran kann das liegen? Das mal ein Unterbrecher kaputt ist, ok. Aber dass ich den immer wieder einstellen muss?
    Dazu muss ich sagen: er verstellt sich nicht. Ich habe letztes mal extra markiert, wie ich ihn eingestellt hatte, und genau so ist er auch noch. Aber er öffnet nicht die 4mm.
    Ich könnte ihn jetzt natürlich wieder einstellen, aber dann wird wohl das gleiche wieder passieren.


    Zwischen durch hat das Moped auch noch einen neuen Kondensator und ein neues Zündschloss spendiert bekommen.


    Wer kann mir weiter helfen?


    Moped ist eine KR51/1 Baujahr 75.


    Grüße vom Bodensee


    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • What ?!?! :shock: du meinst 0,4; Kein Wunder, das es sonst nicht funzt. Ansonsten tippe ich auch auf das Schmierfilz.



    jop du hast recht. 0,4mm ;)


    öhm..und mit dem schmierfilz habt ihr wohl auch recht...war grad mal drausen hab nachgeschaut... Das Ding is weg :P Fragt mich nicht wie oder warum, aber es ist weg.


    Jetzt die nächste Frage: ich habe den schon mal verzweifelt in Onlineshops gesucht... und finde ihn schon wieder nicht. Weis jemand in welchem Shop es den zu kaufen gibt?


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • ja schmierfilz hatt ich auch schon vergessen nach 200km war der tot!!! und evtl. die schraube mit loctite schraubensicherung einbaun das hält bei mir auch.


    der schmirfilz löst sich nicht auf, eher die kontaktfahne nutzt sich schneller ab.

  • Hi Fabi,
    bei einem neuen Unterbrecher ist es normal, das man ihn nach kurzer Zeit (<100km) nochmal nachstellen muss, weil er läuft ein bisschen ein.
    Entweder du googlest oder du schreibst eine Mail in den Oberharz, der hat den Schmierfilz auch im angebot ;)

  • Es soll auch schon Leute gegeben haben, die sich geärgert haben, das sie die Schraube mit Loctite gesichert haben... :D


    Wenn man die Schraube mit Loctite sichern muss, ist sowieso was im argen !!!!! :?

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  • Es soll auch schon Leute gegeben haben, die vergessen haben, den Unterbrecher richtig festzuschrauben. ;)



    Solche Leute findet man hier aber nicht, weil Fabi die Unterbrecherstellung ja markiert hat und keine Positionsänderung feststellen konnte ;)

  • Dieser befindet sich auf der Grundplatte gegenüber vom Unterbrecher und sollte mit ein paar Tropfen Öl getränkt sein. Dieser schmiert den Nocken des Polrades, um den Verschleiß am Unterbrecherhammer zu mindern. Ohne die Schmierung ist der Unterbrecher schon nach ca. 50 Km verschlissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!