+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 150er mit 125er Führerschein fahren


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    83

    Standard

    Moin!
    Ich hab letztens das Gerücht gehört, man dürfe die 150er von MZ auch mit dem 125er Führerschein fahren! Das soll so eine Ausnahme sein, wie mit den Simmen, die ja 60km/h fahren dürfen, und der Mofa von Simson, die 30km/h fahren darf! Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen oder mir sagen, wie ich das rausfinden kann?
    Mit bestem Dank im Vorraus!
    Mario

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ich weiß nicht, wie eng man das heute sieht. In jedem Fall musst du da was schriftliches haben. Einfach so geht das sicher nicht. Zu DDR-Zeiten konnte man per Ausnahmegenehmigung (wurde individuell zugeteilt oder auch nicht) auch schon mit 16 eine 175er Jawa bzw. 175er ES mit 16 fahren, weil die nicht schneller waren als die neueren 150er ETZ. Das war aber in jedem Fall eine Einzelfallentscheidung und wurde im Führerschein eingetragen.

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Nachtfalke
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    777

    Standard

    Hallo!!

    Ich hab vor ein paar Jahren (so 95/96) mal davon gelesen das es IN SACHSEN eine Sonderreglung gibt so das man in seinen Führerschein eintragen lassen kann das man die 150iger fahren darf.
    Ob das heute noch geht weiss ich aber auch nicht.

    Und wenn das nicht mehr geht oder du nicht in Sachsen wohnst kannst du ja deine 150iger auf 125cm³ umbauen.

    mit bestem Gruss

    N A C H T F A L K E

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo,

    also ich hatte mal besagte 150 ETZ und wohnte in Sachsen. Das war so 1998 definitiv nicht so, dass man die einfach so fahren durfte. Es gibt/gab einen Drosselsatz (Krümmer, Zylinder+Kopf...) mit dem man aus den 150ccm eine 125er machen konnte (der lange Krümmer mit der 80kmh Bremse war nur wegen unter 18 Jahren).

    Ich hab nicht anderes gemacht als mir nen Satz Schlagzahlen ausm Baumarkt geholt => der Rest ist euere Phantasie.

    Gruss Bernd

  5. #5
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Sehr sehr heiß, dieser Tipp. Das muss letztlich jeder selber wissen.

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    234

    Standard

    Hmm das bringt mich auch auf ne idee....

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Nö, die 150'er ETZ darfste mit dem 125'er Führerschein nicht fahren.
    Wenn dich der Bulle damit erwischt reicht der die Ermittlungsakte gleich zum Staatsanwalt weiter. Der schreibt dann flink eine fette Anklage wegen der Straftat "Fahren ohne Führerschein" und der Richter schickt dich dann dorthin, wo man beim Duschen die Seife immer schön festhalten sollte.
    Außerdem wird die 150'er ETZ beschlagnahmt und eingezogen.

    Und bei der Geschichte mit den Schlagzahlen, packt dich der Richter wegen Urkundenfälschung bei den Eiern. ( => Seife)

    Lödeldödelööö ... macht dich dann auch nicht fröh !

    Also libba doch nich machen ! :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. MZ TS 150er Zylikopf auf 125er Zylinder ?
    Von Simmi-Heizer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 12:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.