Hallo,
ist es erlaubt, an nen SR 50 ein 15er-Ritzel zu verbauen? Hier ist es sehr hügelig und die Berge rauf schafft er nur mit Mühe. Zudem fahre ich auch mit Hänger, da könnte sich ein kraftvoller 15er-Ritzel-Antrieb schon rentieren ...
Servus vom Wuisler
15er-Ritzel an SR 50?
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Weniger Zähne ist kein Problem, weil das die Höchstgeschwindigkeit leicht senkt.
Peter
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... und deswegen ist es auch erlaubt, vorne einen Zahn weniger zu montieren.
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Ist das bei allen Simmen erlaubt und haste dazu ne Quelle?
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Hi,
der SR50 fährt am Berg eigentlich relativ gut. Kann das ggf sein, dass du einen zu langen Krümmer oder der Roller sonstwie gedrosselt ist?
Wenn du das Ritzel änderst, brauchst du auch den Tachoantrieb von der S51, damit der Tacho wieder die richtige Geschwindigkeit anzeigt.
Der Sr50 hat mit dem 16er Ritzel den Tachoantrieb der S70 verbaut.
MfG
Tobias
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Ist das bei allen Simmen erlaubt und haste dazu ne Quelle?
-> "Liste der statthaften Umbauten", DDR-Originaldokument. -
der SR50 fährt am Berg eigentlich relativ gut. Kann das ggf sein, dass du einen zu langen Krümmer oder der Roller sonstwie gedrosselt ist?
Ja leider - es ist ein Bunny!
Aber dafür fährt er mit 55 km/h sogar noch relativ gut, aber bei Steigungen oder im Hängerbetrieb geht ihm schnell die Puste aus, gar kein Vergleich zu meiner S 51 ... -
Ja leider - es ist ein Bunny!
Aber dafür fährt er mit 55 km/h sogar noch relativ gut, aber bei Steigungen oder im Hängerbetrieb geht ihm schnell die Puste aus, gar kein Vergleich zu meiner S 51 ...Hi,
beantrage eine ABE mit 60km/h und bau einen 60km/h Krümmer drunter. Da wird eher dein Problem sein. Dieser 460mm lange Krümmer frisst auch relativ Drehmoment.
Das KBA weiss nicht (ich hab persönlich mit der Bearbeiterin telefoniert), welcher Roller vor der Wende gedrosselt worden ist oder nicht. Und die Drosselung ist nur der Krümmer. Erst nach der Wende wurde das aufwendiger.
Für den Westimport haben die grob gesagt einfach einen Roller aus der laufenden Produktion genommen, den Krümmer getauscht und der Importeur hat noch ein paar Aufkleber angebracht.
MfG
Tobias
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Hi,
tja, weißt Du, so ne ABE hätte ich sogar - der Vorbesitzer wusste des auch nicht, dass des ein Bunny is und hat im guten Glauben ne 60er-ABE beantragt ...
An der FIN kann mans auch nicht erkennen. Aber an den Aufklebern und dann soll der Bunny noch so'n paar "optische" Erkennungsmerkmale haben. Bunnys gelten als selten -wenn ich die Aufkleber weg mach, dann isser keiner mehr ...
Und tja, so nen Krümmer hätte ich auch da aber ich habe nicht nur das, sondern auch Hemmungen, weil ganz koscher und legal isses ja wohl nicht ich möchte halt immer alles ganz genau und ganz legal haben, weil wenn mal was passiert .... daher hatte ich auch den MWH/RB ganz genau aufgebaut mit allem drum und dran - dank auch Deiner und vieler anderer Hilfe hier aus diesem Forum ... -
Hi,
warum soll das nicht legal sein?
Du hast einen SR50 restauriert und Aufkleber sind ja keine Vorgaben in der ABE.Die Argumentation ist quatsch. Man kann es quasi nicht sehen. In der gleichen Ausstattung (bis auf die Aufkleber) ist der ja so auch in der DDR gelaufen.
MfG
Tobias
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Hi,
ich muss wahrscheinlich sowieso was am Auspuff / Krümmer / Zylinder tauschen: da röhrt irgend was! Man sagt ja, dass die Krümmermutter /-aufhängung am SR 50 die Schwachstelle ist.
Habe schon das Kalottenset von MZA zur Stabilisierung der Krümmeraufhängung verbaut, aber es röhrt trotzdem noch irgendwas ...
Ansonsten bin ich fast scho a bisserl stolz, so einen wohl seltenen (?) Bunny zu haben
Dazu konnte ich passend gestern bei Ebay noch zwei alte BRD-Zeitschriften kaufen, die über den Bunny schreiben:
"Pack's Bunny"
"Republikflucht" -
wie gesagt wenn de probleme hast bin ja gleich um die ecke bei dir
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wie gesagt wenn de probleme hast bin ja gleich um die ecke bei dir
Alles klar, danke für Dein Angebot Ich komme dann auf Dich zu, so ca. Ende März ...
Danke vielmals! -
Was für eine Kalotte hast du verbaut. Ich hab bei dem SR 50 meiner Freundin mit dem Umrüstsatz auf Kugelflansch gearbeitet, da der auch alle 100km anfing, zu knattern. Seit dem ist Ruhe und ganz nebenbei wird das Gewinde am Zylinder geschont.
Zu deiner Ritzel- und Krümmerfrage kann ich mich nur Rossi anschließen. Aufkleber hin oder her. Du HAST eine 60-kmh-Zulassung. Kein Richter der Welt kann dir da was anhaben. Der Schuldige ist in dem Fall der unwissende Sachbearbeiter in Flensburg gewesen.
In der 60-kmh-Ausnahmeregelung steht ja auch sinngemäß: "Alle Kleinkrafträder die bis 1992 in der DDR gebaut wurden, dürfen 60kmh fahren." Dein Moped wurde in der DDR gebaut. Ich habe fertig -
Was für eine Kalotte hast du verbaut. Ich hab bei dem SR 50 meiner Freundin mit dem Umrüstsatz auf Kugelflansch gearbeitet, da der auch alle 100km anfing, zu knattern. Seit dem ist Ruhe und ganz nebenbei wird das Gewinde am Zylinder geschont.
Hi,
ich glaube, ich habe auch diesen Kugelflansch. Das Set ist von MZA. Leider röhrt da immer noch was da vorne ... und es sifft und suppt auch a bisserle was raus, also ganz dicht ist die Sache immer noch nicht ...
Hier noch ein paar Tipps zum Thema:
Simantik.de - Simson Tuning - SR50 Kr -
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schau ma mit an wenn de vorbei kommst
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