15er-Ritzel an SR 50?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der SR50 fährt am Berg eigentlich relativ gut. Kann das ggf sein, dass du einen zu langen Krümmer oder der Roller sonstwie gedrosselt ist?


    Wenn du das Ritzel änderst, brauchst du auch den Tachoantrieb von der S51, damit der Tacho wieder die richtige Geschwindigkeit anzeigt.


    Der Sr50 hat mit dem 16er Ritzel den Tachoantrieb der S70 verbaut.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Ja leider - es ist ein Bunny!

    Aber dafür fährt er mit 55 km/h sogar noch relativ gut, aber bei Steigungen oder im Hängerbetrieb geht ihm schnell die Puste aus, gar kein Vergleich zu meiner S 51 ...



    Hi,


    beantrage eine ABE mit 60km/h und bau einen 60km/h Krümmer drunter. Da wird eher dein Problem sein. Dieser 460mm lange Krümmer frisst auch relativ Drehmoment.


    Das KBA weiss nicht (ich hab persönlich mit der Bearbeiterin telefoniert), welcher Roller vor der Wende gedrosselt worden ist oder nicht. Und die Drosselung ist nur der Krümmer. Erst nach der Wende wurde das aufwendiger.


    Für den Westimport haben die grob gesagt einfach einen Roller aus der laufenden Produktion genommen, den Krümmer getauscht und der Importeur hat noch ein paar Aufkleber angebracht.


    MfG


    Tobias

  • Hi,

    tja, weißt Du, so ne ABE hätte ich sogar :mrgreen: - der Vorbesitzer wusste des auch nicht, dass des ein Bunny is und hat im guten Glauben ne 60er-ABE beantragt ...

    An der FIN kann mans auch nicht erkennen. Aber an den Aufklebern und dann soll der Bunny noch so'n paar "optische" Erkennungsmerkmale haben. Bunnys gelten als selten -wenn ich die Aufkleber weg mach, dann isser keiner mehr ...

    Und tja, so nen Krümmer hätte ich auch da :smokin: aber ich habe nicht nur das, sondern auch Hemmungen, weil ganz koscher und legal isses ja wohl nicht :rolleyes: ich möchte halt immer alles ganz genau und ganz legal haben, weil wenn mal was passiert .... daher hatte ich auch den MWH/RB ganz genau aufgebaut mit allem drum und dran - dank auch Deiner und vieler anderer Hilfe hier aus diesem Forum ...

  • Hi,
    ich muss wahrscheinlich sowieso was am Auspuff / Krümmer / Zylinder tauschen: da röhrt irgend was! Man sagt ja, dass die Krümmermutter /-aufhängung am SR 50 die Schwachstelle ist.
    Habe schon das Kalottenset von MZA zur Stabilisierung der Krümmeraufhängung verbaut, aber es röhrt trotzdem noch irgendwas ... :rolleyes:

    Ansonsten bin ich fast scho a bisserl stolz, so einen wohl seltenen (?) Bunny zu haben ;)

    Dazu konnte ich passend gestern bei Ebay noch zwei alte BRD-Zeitschriften kaufen, die über den Bunny schreiben:

    "Pack's Bunny" :D

    "Republikflucht" :cool:

  • Was für eine Kalotte hast du verbaut. Ich hab bei dem SR 50 meiner Freundin mit dem Umrüstsatz auf Kugelflansch gearbeitet, da der auch alle 100km anfing, zu knattern. Seit dem ist Ruhe und ganz nebenbei wird das Gewinde am Zylinder geschont.


    Zu deiner Ritzel- und Krümmerfrage kann ich mich nur Rossi anschließen. Aufkleber hin oder her. Du HAST eine 60-kmh-Zulassung. Kein Richter der Welt kann dir da was anhaben. Der Schuldige ist in dem Fall der unwissende Sachbearbeiter in Flensburg gewesen.
    In der 60-kmh-Ausnahmeregelung steht ja auch sinngemäß: "Alle Kleinkrafträder die bis 1992 in der DDR gebaut wurden, dürfen 60kmh fahren." Dein Moped wurde in der DDR gebaut. Ich habe fertig ;)

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Was für eine Kalotte hast du verbaut. Ich hab bei dem SR 50 meiner Freundin mit dem Umrüstsatz auf Kugelflansch gearbeitet, da der auch alle 100km anfing, zu knattern. Seit dem ist Ruhe und ganz nebenbei wird das Gewinde am Zylinder geschont.


    Hi,
    ich glaube, ich habe auch diesen Kugelflansch. Das Set ist von MZA. Leider röhrt da immer noch was da vorne ... und es sifft und suppt auch a bisserle was raus, also ganz dicht ist die Sache immer noch nicht ... :rolleyes:

    Hier noch ein paar Tipps zum Thema:
    Simantik.de - Simson Tuning - SR50 Kr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!