+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 32

Thema: Kann ich mit 16 eine 125ccm offen fahren?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von mooox
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Schwarzenberg Erzgebirge
    Beiträge
    86

    Standard Kann ich mit 16 eine 125ccm offen fahren?

    Hallo Comunity.
    Ich wollte fragen ob ich mit 16 schon eine 125ccm offen fahren darf, wenn sie eine bestimmtes Alter hat. da ein Kumpel von mir gestern gesagt hat, dass man sie offen fahren darf wenn sie vor 1965 gebaut wurden. Doch er war sich nichtz genau sicher..
    Vielen Dank fürs lesen und für Antworten.

    Mooox!

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn du schon so fragst... Mit 16 darfst du außer Fahrrad erstmal gar nix fahren. Da brauchst du einen Führerschein. Und was du mit diesem fahren darfst, hängt davon ab, was das für ein Führerschein ist. Passenderweise erklärt man dir beim Erwerb desselben in der Fahrschule auch gleich, was du damit fahren darfst und was nicht.

    Und wenn wir jetzt mal annehmen, dass du einen A1-Lappen hast, hängt die Frage, ob du "eine 125er offen" fahren darfst, immer noch daran, was das für ein Fahrzeug ist. Mit dem Alter hat das aber eher nichts zu tun.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von mooox
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Schwarzenberg Erzgebirge
    Beiträge
    86

    Standard

    Ja ich habe den A1 Führerschein und ich besitze 2 MZ RT 125/3. Die eine ist Baujahr 1960 und die andere 1959-.

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    RT 125/2 wär noch gegangen, /3 ist 5 km/h zu schnell.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von mo51
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124

    Standard

    80 ist Limit, meineswissens unabhängig vom Baujahr, oder?

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Möglicherweise bringt dein Kumpel das mit §76 (6) FEV durcheinander, wonach Kleinkrafträder alten Rechts mit Erstzulassung bis 1983 als Leichtkrafträder gelten. Definitiv aber macht die FEV bezüglich der Beschränkungen für A1 keine Ausnahmen hinsichtlich des Fahrzeugalters.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von mooox
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Schwarzenberg Erzgebirge
    Beiträge
    86

    Standard

    Achso. Danke!

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    Also das alter ist völlig egal... erst wenn du 18 bist, darfst du offen fahren.. vorher darfst du 80 fahren, woran du dich auf jeden fall halten musst, weil wenn du angehalten wirst oder aufn rollenprüfstand musst ist dein Führerschein weg und du musst ne nachschulung für 500€ machen und 2 Jahre länger Probezeit... Also fahr 80

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Zitat Zitat von Tüdeldraht Beitrag anzeigen
    Also fahr 80
    Das reicht nicht aus. Das Fahrzeug darf keine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit über 80 km/h haben, oder muss entsprechend gedrosselt werden. Mit Abnahme, Eintragung etc. pp.

    Peter

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Zitat Zitat von Tüdeldraht Beitrag anzeigen
    erst wenn du 18 bist, darfst du offen fahren..
    Offen fahren darf man erst nach zwei Jahren Fahrpraxis, bzw. wenn man den Motorradführerschein mit 25 gemacht hat.

    Grüße,
    Schwalbenchris

    Edit: Wenn der A1 schon mit 16 gemacht wurde, gilt die Probezeit von 2 Jahren ab diesem Alter. Ab 18 darf man dann offen fahren...
    Geändert von Schwalbenchris (30.11.2011 um 19:06 Uhr) Grund: Korrektur
    BLECH STATT PLASTIK!

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn du A1 (warum auch immer) mit 18 machst, darfst du sofort offen fahren. Und wenn du ihn mit 17 machst, fährst du nur ein Jahr beschränkt. Die zwei Jahre Fahrpraxis gelten nur bei Klasse A und Einstiegsalter unter 25.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #12
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Aha, da habe ich was vertauscht. Ich dachte bisher, dass der A1 nach 2 Jahren zur Klasse A wird (A1 = gedrosselter A)... Es geht aber um die qcm, die man mit der bestimmten Klasse fahren darf...
    BLECH STATT PLASTIK!

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Vorsicht, es gibt bald eine Änderung !

    Ab 2013 darf man die 125er dann offen fahren, also mit, wie bisher, max. 15 PS und so schnell, wie die Dinger eben laufen, sagen wir ma 130 Km/h
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Naja, "bald"...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  15. #15
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Abwarten. Bis dahin gilt, das ich den Unsinn immer noch nicht verstehe. Ich hab mit 15 den Führerschein A1 gemacht, mit 16 abgeholt und seitdem hab ich den Wisch.

    was an der sinnhaftigkeit der 80km/H regelung noch zu fragen gilt, frag ich mich seit Jahren. ABSCHAFFEN!
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich finde die Idee, den jugendlichen Übermut erstmal ein wenig einzubremsen, gar nicht so doof.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schwalbe auf 125ccm?
    Von Schwalbinorio im Forum Recht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 21:36
  2. kann eine simme mit diesel fahren
    Von ekim im Forum Smalltalk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 20:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.