+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aus 16N1-1 einen 16N1-5 machen?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    25

    Standard Aus 16N1-1 einen 16N1-5 machen?

    Hallo,

    mein Name ist Stefan u nd ich habe letzen Sommer nach mehreren Jahren Abstinenz wieder eine Schwalbe gekauft und nehme mittlerweile meinen großen Sohn auf kleineren Touren mit!

    Da ich leidenschaftlicher Schrauber bin und für einen Kumpel seine 51/1 Bj. 79 wieder aufbaue, ist mir aufgefallen das er einen falschen Vergaser montiert hat. Er hatte den falsch neu verkauft bekommen und daher auch meine Frage:

    Kann man durch umbedüsen aus einem BVF 16n1-1 einen 16N1-5 machen? Er hat seit dem Fehlkauf hohen Leistungsverlust. Ansonsten muß er wohl leider nochmal in die Geldbörse greifen und passenden Ersatz besorgen... 8)

    Gruß aus Berlin Marienfelde

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    nein das geht leider nicht. nur -5 und -12 sind ineinander umwandelbar.

    aus dem -1 könnte man nur einen -3 oder -6 machen (evtl auch noch nen -8, da bin ich mir nicht sicher).
    ..shift happens

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von VolFrie
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    15

    Standard Post

    Er hat recht, aber ich würde den "Fehlkauf" erst einmal unterbauen und sehen wie sie läuft. Nach einigen Kilometern kann man am Kerzenbild erkennen ob sie zu Mager oder zu Fett läuft. Rehbraunes Kerzenbild währe optimal. Wenn das nicht der Fall ist kann man die Haupdüse wechseln muss man dann sehen ob größer oder kleiner So zwischen 0,60 - 0,65mm ist eigendlich ein gutes mass. Aber im großen und ganzen sollte der Motor auch mit dem "Fehlkauf" laufen.

    LG

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Möffi hat Recht. (Aus einem 16N1-1 einen 16N1-8 machen, geht übrigens auch nicht.)

    @ trishbob_82:
    Biete doch deinen 16N1-1 Vergaser hier im Schwalbennest-Flohmarkt an und versuch ihn gegen einen 16N1-5 (oder 16N1-12) zu tauschen.
    Oder du verkaufst ihn dort bzw. bei Ebay und hast dadurch die Kohle für einen neuen 16N1-5 (-12).

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    Danke für die Antworten.
    8)

    Den falschen Vergaser hatte er ja letzte Saison drauf und kam damit kaum über 50km/h. Also werden wir wohl doch einen Neuen 16N1-5 kaufen.
    Was aber bei den Arbeiten und bisher angefallenen Kosten nicht mehr groß ins Gewicht fällt.

    Die Schwalli steht komplett zerlegt in meiner Garage und wird generalüberholt.
    Samt neuem Rahmen, komplette erneuertem Kabelbaum, Fahrwerk etc.

    So wie es aussieht rollt anschließend eine fast Neue Schwalbe aus meiner heiligen Halle.

    Die Schwalbe selber war nämlich in erbärmlichen Zustand. - zusammengewürfelt aus verschiedensten Teilen, verfriemelte Elektrik, gebrochener Stoßdämpfer, öliger zugesiffter Motor, vergammelter losvirbierter Auspuff- ich könnte noch viel Erzählen von festgerosteten Schwingenachsen, so gut wie nicht mehr vorhandenen Fahrwerksgummibuchsen

    Aber Ich bin ja Schlosser aus Leidenschaft 8)


    Stefan

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Na dann ... fröhliches Gelingen :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe S, KR 51/1 S; Bj 1976; Vergaser 16N1-6 oder 16N1-5
    Von Dublin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 10:56
  2. Vergaser 16N1-12 nach 16N1-5 umrüsten?
    Von iiced im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 14:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.