Aus 16N1-1 einen 16N1-5 machen?

  • Hallo,


    mein Name ist Stefan u nd ich habe letzen Sommer nach mehreren Jahren Abstinenz wieder eine Schwalbe gekauft und nehme mittlerweile meinen großen Sohn auf kleineren Touren mit!


    Da ich leidenschaftlicher Schrauber bin und für einen Kumpel seine 51/1 Bj. 79 wieder aufbaue, ist mir aufgefallen das er einen falschen Vergaser montiert hat. Er hatte den falsch neu verkauft bekommen und daher auch meine Frage:


    Kann man durch umbedüsen aus einem BVF 16n1-1 einen 16N1-5 machen? Er hat seit dem Fehlkauf hohen Leistungsverlust. Ansonsten muß er wohl leider nochmal in die Geldbörse greifen und passenden Ersatz besorgen... 8)


    Gruß aus Berlin Marienfelde

  • nein das geht leider nicht. nur -5 und -12 sind ineinander umwandelbar.


    aus dem -1 könnte man nur einen -3 oder -6 machen (evtl auch noch nen -8, da bin ich mir nicht sicher).

  • Er hat recht, aber ich würde den "Fehlkauf" erst einmal unterbauen und sehen wie sie läuft. Nach einigen Kilometern kann man am Kerzenbild erkennen ob sie zu Mager oder zu Fett läuft. Rehbraunes Kerzenbild währe optimal. Wenn das nicht der Fall ist kann man die Haupdüse wechseln muss man dann sehen ob größer oder kleiner So zwischen 0,60 - 0,65mm ist eigendlich ein gutes mass. Aber im großen und ganzen sollte der Motor auch mit dem "Fehlkauf" laufen.


    LG

  • Möffi hat Recht. (Aus einem 16N1-1 einen 16N1-8 machen, geht übrigens auch nicht.)


    @ trishbob_82:
    Biete doch deinen 16N1-1 Vergaser hier im Schwalbennest-Flohmarkt an und versuch ihn gegen einen 16N1-5 (oder 16N1-12) zu tauschen.
    Oder du verkaufst ihn dort bzw. bei Ebay und hast dadurch die Kohle für einen neuen 16N1-5 (-12).

  • Danke für die Antworten.
    8)


    Den falschen Vergaser hatte er ja letzte Saison drauf und kam damit kaum über 50km/h. Also werden wir wohl doch einen Neuen 16N1-5 kaufen.
    Was aber bei den Arbeiten und bisher angefallenen Kosten nicht mehr groß ins Gewicht fällt.


    Die Schwalli steht komplett zerlegt in meiner Garage und wird generalüberholt.
    Samt neuem Rahmen, komplette erneuertem Kabelbaum, Fahrwerk etc.


    So wie es aussieht rollt anschließend eine fast Neue Schwalbe aus meiner heiligen Halle.


    Die Schwalbe selber war nämlich in erbärmlichen Zustand. - zusammengewürfelt aus verschiedensten Teilen, verfriemelte Elektrik, gebrochener Stoßdämpfer, öliger zugesiffter Motor, vergammelter losvirbierter Auspuff- ich könnte noch viel Erzählen von festgerosteten Schwingenachsen, so gut wie nicht mehr vorhandenen Fahrwerksgummibuchsen :shock:


    Aber Ich bin ja Schlosser aus Leidenschaft 8)



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!