16N1-5 an KR51/2E

  • Moin!


    Mir ist aufgefallen, dass ich an meiner Schwalbe nen 16N1-5 dranhabe. ich will mir jetzt aber nicht unbedingt nen 12er kaufen müssen. kann ich auch die düsen ( sind ja glaub ich nur 2 anders) tauschen und dann läuft der wie ein 12er? Wie ist das mit der Kraftstoffhöhe, in der FAQ steht, dass die verschieden sind? Wie kann ich die denn verstellen?


    MfG Teamalk


    P.S.: Falls einer nen 12er gegen nen 5er tauschen möchte...der is im Top Zustand!

  • Hallo Teamalk,


    der 16N1-5 ist für eine KR 51/1. Abgesehen von der Bedüsung unterscheidet er sich vom -12 dadurch, das am Eingangsventuri genau die Luftkanäle mit Kitt verschlossen sind die beim -12 gebraucht werden. Umgekehrt sind die beim -12 die Kanäle verschlossen, die ein -5 braucht. Das ist notwendig, weil die Motoren unterschiedlich sind, und der Luftweg auch (/1: Lufi vorne, /2 Lufi in der schwarzen Gummimanschette am Vergaser)


    Alles freipopeln ist aber sinnlos, da die Kanäle niemals wirklich frei werden, so dass Du immer Probleme haben wirst. Alles nur unzuverlässige Bastelei!


    Ich würde tauschen oder verkaufen und neu kaufen.


    Guten Flig wünscht Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • hallo,


    ich habe das selbe. also auch ein 16n1-5 an meiner 51/2 .... läuft aber super.
    nun hab ich mir letztens einen 12er besorgt und den gereinigt, neu abgedichet (nadelventil + dichtung, startvergaser dichtung, schwimmergehäuse dichtung), schwimmer neu eingestellt und richtig bedüst war er ... aber die simmi will damit einfach nicht.... nur mit choke springt sie an und läuft nen paar sekunden dann ist wieder schluss.... mit dem 5er vergaser läuft wieder alles normal :|:roll:
    im moment fahr ich weiter mit dem 5er, weil ich zur zeit erstmal wieder fahren will, hab die ganzen letzten tage geschraubt... aber letztendlich will ich den original 12er ....


    also ich hab mal gehört das mit einer neuen bedüsung die sich identisch sind.... wie das mit dem zugekitteten ist weiß ich nciht :rolleyes: ich meine aber das bei beiden das untere längliche loch zu wäre :rolleyes: ohne gewehr


    gruß hidi

  • Meistens wg Fehlern.


    Nach Motorenreg. sind aber alle Maschinen die ich besitze oder repariert habe immer wieder beim originalem Vergaser gelandet.


    Egal was vorher lief. Meistens war dann Standgas weg oder das Übergangsverhalten schlecht.

  • @ shadowrun


    was meinst du mit fehlern??? fehler am motor :shock:
    oder an der einstellung der 12er vergasers *würde logischer klingen*



    weil ich würde echt gern umbauen... nur im moment hab ich noch keine ahnung woran es liegt, nur anscheinend ist das gemisch zu mager... :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!