+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 16N1-5 in s51 enduro einbauen ?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von crossiron
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    154

    Standard 16N1-5 in s51 enduro einbauen ?

    Hallo Leute,
    was muss ich bei dem Einbau eines 16N1-5 Vergasers aus einer KR51/1K beachten, wenn ich ihn in einer S51 Enduro verbauen möchte ?
    Eingestellt war er als er in der Schwalbe drin war eigentlich schon...

    Grüße aus Berlin,
    Jo
    Besitzer einer KR51/1 K Bj. 1975

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Du musst beachten, dass das nicht passt.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von crossiron
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    154

    Standard

    Ich habe bei meiner Werkstatt (Simson Seelig in Berlin) nachgefragt und die meinten, dass das klappt
    Was genau passt denn nicht ?
    Besitzer einer KR51/1 K Bj. 1975

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Der Vergaser mag mechanisch passen, funktioniert aber am falschen Fahrzeug nicht richtig. Der ist von der Bedüsung und Luftführung her auf die Ansauganlage der Schwalbe abgestimmt. Wenn das alles so einfach hin und her tauschbar wäre, hätte man sich bei Simson sicher nicht die Mühe gemacht, zig Vergaservarianten zu entwickeln.

    Wenn Seelig dir das so verkauft und sagt, dass das passen soll, dann kann er dir ja auch gleich erzählen, was es dabei zu beachten gibt.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Mechanisch geht's schon, aber insbesondere die Ansauganlage und der Motor sind deutlich unterschiedlich bei den beiden Modellen.

    Geh mal ganz locker davon aus, dass die Simson-Konstrukteure in der DDR nicht so aus Jux und Dollerei unterschiedliche Vergaser verwendet haben, wenn es ein einziges Modell auch getan hätte.
    Zumindest diesbezüglich war man dort nämlich besser als im wilden Westen aufgestellt, was die Nutzung von Teilen an unterschiedlichen Fahrzeugen anbetrifft.

    Auch weil die Unterschiede auf den ersten Blick klein erscheinen mögen, sie haben ihren guten Grund.
    Schau auch hier: Vergasertabelle

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man jeden intakten Motor mit jedem mechanisch passenden und intakten Vergaser dazu bewegen kann, anzuspringen. Aber optimal muss er dann noch lange nicht über alle Last- und Drehzahlbereiche funktionieren.
    Probier es doch einfach mal aus und berichte uns von Deinen Erfahrungen.

    Zu guter Letzt noch meine Lieblingsempfehlung gleich nach DEM BUCH:
    lies von Carl Hertweck "Besser machen".

    Peter

  6. #6
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Prinzipiell kannst du die Enduro auch zum laufen bekommen damit. Zum testen mag sowas funktionieren. Aber wie Prof schon sagte da gehört der richtige Vergaser drauf.

    Hier bei den Mopedfreunden Oldenburg gibts eine Tabelle in der die Unterschiede bei Nadeln und Bedüsung zu sehen sind:
    Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen

    Aber wie gesagt es gibt auch Unterschiede in der Luftführung innerhalb des Vergasers, selbst wenn du die richtige Nadel und die richtigen Düsen für dein Modell verwendest. Das wird trotzdem immer wieder Probleme machen.

    Edit:
    Nachdem Peter nun schon so oft geschrieben hat, man solle doch mal in dieses Buch vom Carl Hertwick rein schauen, hab ich mir das heute gleich mal bei Amazon bestellt. Gibts als Doppelband zusammen mit "Der Kupferwurm", welches ebenfalls von ihm ist, für knapp 30 Euro. Mal sehen was das so für intereassante Sachen drin stehen. Laut Bewertungen soll es sogar recht unterhaltsam sein.
    Geändert von Froschmaster (13.11.2013 um 01:04 Uhr)
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Enduro Unterzugsstrebe einbauen??
    Von Tüdeldraht im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 18:56
  2. Schwalbe S, KR 51/1 S; Bj 1976; Vergaser 16N1-6 oder 16N1-5
    Von Dublin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 10:56
  3. Vergaser 16N1-12 nach 16N1-5 umrüsten?
    Von iiced im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 14:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.