16N1-5 in s51 enduro einbauen ?

  • Hallo Leute,
    was muss ich bei dem Einbau eines 16N1-5 Vergasers aus einer KR51/1K beachten, wenn ich ihn in einer S51 Enduro verbauen möchte ?
    Eingestellt war er als er in der Schwalbe drin war eigentlich schon...


    Grüße aus Berlin,
    Jo :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergaser mag mechanisch passen, funktioniert aber am falschen Fahrzeug nicht richtig. Der ist von der Bedüsung und Luftführung her auf die Ansauganlage der Schwalbe abgestimmt. Wenn das alles so einfach hin und her tauschbar wäre, hätte man sich bei Simson sicher nicht die Mühe gemacht, zig Vergaservarianten zu entwickeln.


    Wenn Seelig dir das so verkauft und sagt, dass das passen soll, dann kann er dir ja auch gleich erzählen, was es dabei zu beachten gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Mechanisch geht's schon, aber insbesondere die Ansauganlage und der Motor sind deutlich unterschiedlich bei den beiden Modellen.


    Geh mal ganz locker davon aus, dass die Simson-Konstrukteure in der DDR nicht so aus Jux und Dollerei unterschiedliche Vergaser verwendet haben, wenn es ein einziges Modell auch getan hätte.
    Zumindest diesbezüglich war man dort nämlich besser als im wilden Westen aufgestellt, was die Nutzung von Teilen an unterschiedlichen Fahrzeugen anbetrifft.


    Auch weil die Unterschiede auf den ersten Blick klein erscheinen mögen, sie haben ihren guten Grund.
    Schau auch hier: http://www.schwalbennest.de/si…ergasertabelle-97549.html


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man jeden intakten Motor mit jedem mechanisch passenden und intakten Vergaser dazu bewegen kann, anzuspringen. Aber optimal muss er dann noch lange nicht über alle Last- und Drehzahlbereiche funktionieren.
    Probier es doch einfach mal aus und berichte uns von Deinen Erfahrungen.


    Zu guter Letzt noch meine Lieblingsempfehlung gleich nach DEM BUCH:
    lies von Carl Hertweck "Besser machen".


    Peter

  • Prinzipiell kannst du die Enduro auch zum laufen bekommen damit. Zum testen mag sowas funktionieren. Aber wie Prof schon sagte da gehört der richtige Vergaser drauf.


    Hier bei den Mopedfreunden Oldenburg gibts eine Tabelle in der die Unterschiede bei Nadeln und Bedüsung zu sehen sind:
    Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen


    Aber wie gesagt es gibt auch Unterschiede in der Luftführung innerhalb des Vergasers, selbst wenn du die richtige Nadel und die richtigen Düsen für dein Modell verwendest. Das wird trotzdem immer wieder Probleme machen.


    Edit:
    Nachdem Peter nun schon so oft geschrieben hat, man solle doch mal in dieses Buch vom Carl Hertwick rein schauen, hab ich mir das heute gleich mal bei Amazon bestellt. Gibts als Doppelband zusammen mit "Der Kupferwurm", welches ebenfalls von ihm ist, für knapp 30 Euro. Mal sehen was das so für intereassante Sachen drin stehen. Laut Bewertungen soll es sogar recht unterhaltsam sein.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    Einmal editiert, zuletzt von Froschmaster ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!