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Thema: 16N1-6 Vergaser im Sperber SR4-3 ????????????????


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    Standard 16N1-6 Vergaser im Sperber SR4-3 ????????????????

    leider ist es schwer einen originalen alten 16N1-3 Vergaser zu bekommen. ich meine die alte version wo die gemischschraube auserhalb liegt. mit Feder.
    ich könte einen 16N1-6 bekommen. kann ich den mit entsprechender bedüsung im sperber verwenden? sind die beiden oberteile identisch?
    vielen dank

  2. #2
    Flugschüler
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    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Vergaser Simson Vergaser 16N1-3 13238-00S

    Wieso kaufst du dir nicht den passenden Vergaser? Das Oberteil muss trotz passender Düsen nicht gleich sein.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
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    Standard

    danke erstmal. weiß sehrwohl das es passende vergaser gibt. aber ich brauch einen ALTEN wo die gemischschraube noch außen liegt. die neueren haben die in einem kleinen röhrchen und dort hinter ist ein gummi. und da gibt es probleme mit nebenluft...

    Also weiß jemand bescheid bezüglich meiner ersten frage?

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    der -6 sollte (nicht 100% sicher) passen, wenn du die hauptdüse durch eine 80er ersetzt.
    ..shift happens

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Standard

    Das Vergaser-Oberteil von 16N 1-3 und 16N 1-6 sind NICHT identisch ! Der 16N 1-3 teilt sich das Oberteil mit dem 16N 1-1 von KR 51 und SR 4-2 . Bezüglich so eines Vergasers frage mal nach bei Zweirad-Johnson-Suhl oder Oldtimer-Dienst Engisch . Ich sehe, du hast deine Erfahrungen mit den neueren Vergasern shon gemacht . Ich hatte auch Trouble mit solchen "Versagern" . Ich habe meinen 16N 1-3 bei "drei, ...zwei, ...eins, ...meins!" erworben . Werksneu von 1967 !

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    ich hab noch ein 16n1-1 oberteil mit geradem schlauchnippel übrig...
    ..shift happens

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Sicher, dass das genug Fragezeichen in der Überschrift waren?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Aufgrund dessen, dass originale Sperber-Vergaser echt nicht mehr auf den Bäumchen wachsen, könnte man ein Hühnerauge zudrücken .

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
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    Standard

    also bräuchte ich ein oberteil vom 16n1-1. aber sin da nicht die kanäle zu?
    @moeffi: ich schreib dir ne pn

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Nee, die Kanäle für Ausgleichsluft, Leerlaufvergaser und Startvergaser sind offen !
    Du verwechselst das jetzt mit dem 16N 1-11 vom S 51 .

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    DSC_0012.jpgDSC_0009.jpgDSC_0007.jpgDSC_0010.jpgDSC_0008.jpg

    ich hab hier mal ein paar bilder angehängt, daraus sollte zustand des vergasers, typ und kanal / zerstäuberkonfiguration ersichtlich sein. wie man sieht ist er nicht krumm, aber die einstellschrauben sind nicht mehr die besten. nadel, plättchen, starvergaserkolben und schwimmerwanne fehlen.

    (und da sag noch mal einer es gäbe keine vergaserinnenbeleuchtung... )
    ..shift happens

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Mit dem Lineal mal raufhalten . Wenn nötig, Flansch über die Feile jagen . Die fehlenden Teile sind allesamt als Ersatzteile lieferbar . Auch die Stellschrauben . Das Schwimmergehäuse gibt es aber nur noch ohne Verschluss-Schraube . Damit wird man leben können .

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