• Hallo, ich hab beim Aufräumen einen Vergaser 16N3-11 gefunden. Beim Abnehmen des Schwimmergehäuses ist mir aufgefallen, dass darin eine Verschlussschraube lag, die, so denke ich, in das Gewinde der Leerlaufschraube gehört.


    Gehört die da wirklich rein? Was bewirkt sie? Oder wird sie nur ggf. montiert?


    Vielen Dank,
    Joules

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Dreh rein die Schraube, das gehört so dahin. Die soll die Öffnung verschließen. Denn der Kanal wird bei den 3er Vergasern nicht gebraucht, da das Leerlaufsystem anders ist als bei den 1ser Vergasern.


    Gruß Moe

  • Das hatte ich bei mir auch mit der schraube, nun frag ich mich aber was das soll? Wer baut in ein Technisches Gerät unnütze teile? Ich hab zwar kein BWL studiert, aber das das nicht zweckmäßig ist, sehe auch ich...
    zumal unter der schraube ja auch ne düse sitzt...


    Was würde passieren wenn ich die Schraube rauslasse?

    Beer - So much more than just a Breakfast Drink !

  • Hinter dieser Verschlusschraube sitzt die Leerlaufdüse. Wie sollte die da reinkommen, wenn das Loch schon im Gussteil zu wäre? ;)


    Ohne die Schraube wäre die Leerlaufluft zur Schwimmerkammer hin offen, und das gibt pure Anarchie anstatt schönem Leerlauf.


    Also: Nix unnütz. Schraube mit roter Dichtung schön festschrauben.

  • Nun, die Menge Benzin für den Leerlauf wird aus dem Hauptsystem mit abgezweigt, nicht wie beim 16N1 aus der Vergaserkammer entnommern. Da man ja aber die Bohrung mit dem Gewinde für die Leerlaufdüse irgendwie fertigen muss, wird diese dann eben mit einer Schraube verschlossen. So ungewöhnlich ist das nicht, wird auch überall sonst im Motorenbau z.B. angewandt.

  • sah aber bei mir so aus als wäre hinter der düse überhaupt nichts ... und selbst wenns nach oben hin offen is, dann is eine seite offen, und die andere wird durch ne schraube begrenzt.. ich raffs irgendwie nich .. zumal der auch lief ohne die schraube drinn.. ?! :?

    Beer - So much more than just a Breakfast Drink !

  • Nim nen Originalvergaser und gut is , gibt es für Dein Moped keinen Vergaser der 16n1 Baureihe , gibt es ja Vergleichsmodelle der 16n1 Baureihe , und Du hast keinen Ärger wie mit den Sparvergasern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!