16N3-2 /Zündkerzte

  • Hi,


    kann ich meinen 16N1-12 Vergaser meiner KR 51/2 gegen den 16N3-2 Vergaser austauschen. Ich weiß, daß man den 16N3-1 einsetzen kann, Wo ist der Unterschied zum 16N3-2 Vergaser?


    ...und Was gibt der Wärmewert einer Zündkerze an? Also wo ist der Vorteil/Nachteil einer 225iger Zündkerze zu einer 260iger Zündkerze?


    Vielen Dank!


    Thomas

  • Wie Prof sagen würde: Die Datenblätter über die Vergaser in der FAQ sind wirklich seeehr nützlich.
    Zu den Kerzen: Umso höher der Wärmewert umso wärmer kann die Kerze werden bis sie nicht mehr funktioniert. Das Kaltstartvehalten wird umso sschlechter desto höher der Wärmewert. D.h.: wenn du jeden Tag nur 5km zur Arbeit und zurück fährst reicht ne 225er völlig, wenn du aber längere Strecken fährst nimm eine 260er.
    Mein Tip: Nimm einfach immer ne 260er, ich hab mit der noch nie Probleme gehabt.


    MfG Tilman

  • gaaaanz wichtig, nur ISOLATOR M14-260 verwenden.
    nicht von irgendeiner anderen firma, die können sonst dir deinen motor zerstören und laufen eh ned gscheid. genauso bei birnen nur NARVA und keinen osram-schrott oder so, die halten net lang und sind sonst gleich putt.

  • Das mit den Birnen ist wirklich so. Ein Kumpel hat ne /2L. Ihm ist die 35/35W Birne runtergefallen (;(die schöne Narva;() Er sich eine neue gekauft von Osram --> nach einer Woche kaputt. Noch mal eine neue gekauft --> wieder nach einer Woche kaputt. Dann ist er zu mir gekommen und ich hab ihm gesagt er soll sich eine Birne von NARVA kaufen und reinmachen. Und siehe da, die Birne ist seit 4 Jahren jetzt drin und hält immer noch. Ich mal mir mal die Birnen genau angeschaut. Bei den Narva-Birnen ist die Wendel viel feiner als bei den anderen, vieleicht liegts daran.


    MfG
    Tilman

  • Erstmal Danke!!


    Aber laut der erwähnten FAQ bestehen ja gar keine (kaum) Unterschiede bei den einzelnen Vergasern der 16-3 Reihe. Also könnt' ich ihn ohne Probleme in meine kr51/2 einbauen?


    Wozu die unterschiedlichen Bezeichnungen, wenn es die gleichen Vergaser sind?


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch läuft nahezu jeder Vergaser auch in jedem Moped. Die unterscheiden sich fast nur in der Düsenbestückung und einigen anderen Details. Im Laufe der Jahre wurden die auch weiter entwickelt und es kamen irgendwann die sog. Sparvergaser hinzu.


    Die Frage wäre, warum du deinen Vergaser tauschen möchtest?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!