16N3-4, mal wieder

  • moin!


    Ich hab letztes Wochenende den Vergaser grob eingestellt, würde das gerne am Samstag noch etwas optimieren. Dazu habe ich aber nach einiger Lektüre hier im Forum immer noch ein paar grundlegende Fragen:


    1) Leerlaufdrehzahl: Gilt da niedriger = besser? Ich hab sie grad sehr niedrig, schätze mal deutlich unter 1000 U/min. Läuft zwar stabil, klingt aber irgendwie "gequält". Sollte ich mich daher lieber in Richtung der oft genannten 1000 - 1200 (oder auch 1600) bewegen?


    2) LGS: Je weiter geschlossen, desto weniger CO, ergo besser? Oder doch lieber, auch wenns läuft, auf die 2 bis 3 Umdrehungen (wie ab Werk) aufdrehen?


    3) Die ominöse Plombe: Hat die noch irgendeine Funktion, außer den Zugang zur LGS zu erschweren? Funktioniert sie zum Beispiel irgendwie als Dichtung, oder so? Ich hab die nämlich beim rauspulen durchstochen, und frage mich, ob ich sie überhaupt wieder einsetzen soll. Vor allem, ist die rechtlich von Belang? (Es wird ja sogar in der mitgelieferten Einbauanleitung empfohlen, sich Zugang zur LGS zu verschaffen - wozu dann überhaupt die Plombe?)


    MfG,
    sawyer

  • Hallo!
    Genau diese Fragen interessieren mich auch sehr!
    Der Motor meiner S51 tuckert im Leerlauf fast schon wie ein Trecker nimmt aber trotzdem noch gut Gas an, das komische ist der Motor vibriert im Standgas so sehr dass in den Rückspiegeln alles verschwommen wird, wenn ich dann Gas gebe und der Motor höher dreht, hört das vibrieren sofort auf!
    Aber erst bei geschätzten 2000 u/min. :roll:

  • Bitte an die Werksangaben halten also den leerlauf nicht zu niedrig fahren.


    Zum Thema CO. Wenn die Simme gut Gas annimmt stimmt der Leerlauf gibts aber ne Gedenksekunde ist der Leerlaauf zu mager und beim Gasschieber öffnen magerts dann so weit ab das Leistung fehlt.


    Daher wird der Leerlauf ja auch etwas fetter gestellt --> CO Wert > 0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!