16N3/4 richtig einstellen

  • Hallo,


    habe ein Einstellungsproblem mit dem vergaser meiner S51.
    und zwar habe ich nun einen BFV 16N3/4 an der S51 montiert.


    Also richtige Düsen sind verbaut und alles sauber soweit, jetz hab ich das Problem das sie mit dem vergaser nicht richtig fährt.


    habe nun schon Seitenweise im Inet gelesen, viel nachgefragt und viel probiert...
    doch bis jetzt hat mir auch die hiesige Suchfunktion nicht den gewünschten Erfolg gebracht,,,


    kann mir jemand in einzelnen Schritten erklären wie ich vorgehen muss wenn ich den Vergaser richtig einstellen will..
    Fragwürdig sind dabei: Einstellung der Teillastnadel, Umluftschraubeneinstellung und Leerlaufgemischeisntellung... und in welcher Reihenfolge ich genau vorgehen sollte


    Achso, und um mal meine Probleme zu schildern:
    kerze (seltsamerweise beim letzten mal) Rehbraun
    Kalter Motor fährt nur mit Choke (heißt ja zu mageres Gemisch?!)
    auch bei warmen Motor zieht er noch ein wenig mehr mit Choke
    und wenn ich eine zeitlang vollgas fahre, dann kurz wegnehme und wieder voll durchzieh dann stottert sie


    -> Hab alles so gut erjklärt wie ich konnte, wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir freundlich helfen würdet


    Mfg Fritz

  • Mahlzeit!


    Zitat von Star-Fahrer-Fritz

    kann mir jemand in einzelnen Schritten erklären wie ich vorgehen muss wenn ich den Vergaser richtig einstellen will..
    Fragwürdig sind dabei: Einstellung der Teillastnadel, Umluftschraubeneinstellung und Leerlaufgemischeisntellung... und in welcher Reihenfolge ich genau vorgehen sollte


    Erstmal ganz vornedran: Einstellanleitungen für den N1 taugen nicht für den N3.


    Zitat

    Achso, und um mal meine Probleme zu schildern:
    kerze (seltsamerweise beim letzten mal) Rehbraun
    Kalter Motor fährt nur mit Choke (heißt ja zu mageres Gemisch?!)


    Das ist richtig so, dafür ist der Choke ja da.


    Zitat

    auch bei warmen Motor zieht er noch ein wenig mehr mit Choke
    und wenn ich eine zeitlang vollgas fahre, dann kurz wegnehme und wieder voll durchzieh dann stottert sie


    Das wieder ist so nicht richtig, klingt als wäre das Gemisch abgemagert. Die Stellschrauben am Vergaser beeinflussen das nicht, nur die Teillastnadel und der Zustand der Vergaserumgebung können da etwas Falsches bewirken (oder halt eine falsche Vergasertype).


    * Hängt die Teillastnadel auf der richtigen Kerbe für deinen Fahrzeugtyp? (N3: Immer die vierte von oben)
    * Ist der Ansaugtrakt dicht oder zieht die Veranstaltung irgendwo Nebenluft?
    * Ist der Ansaugtrakt der richtige fürs Fahrzeug?
    * Ist der Vergaser das richtige Modell fürs Fahrzeug? (edit: Ja, ist er!)


    Die letzten beiden sind "Ja"? Dann also nochmal von vorne beim Zusammenbau:


    * Flansche plan- und saubermachen
    * Frische Papierdichtungen
    * Ansaugseitig alles dicht? Gummigedöns nicht porös?
    * Teillastnadel richtig setzen


    Dann hat sie vielleicht immer noch keinen Leerlauf (wenn du dran rumgeschraubt hast), aber fahren sollt's dann mal richtig. Warmgefahren kannst du dann den Leerlauf angehen:


    * Erstmal beide Schrauben wieder in Grundeinstellung - siehe die verlinkte Seite, und bei der Gemischschraube bitte mit Gefühl zuschrauben, sonst wird die riefig.
    * Gemischschraube wieder (langsamst!) so weit reindrehen, bis der Motor anfängt schlechter zu laufen. Wieder so weit auf, dass sie "schön" läuft.
    * Jetzt Luftschraube langsam wieder so weit wie möglich reindrehen, so dass der Motor grade noch sicher läuft ohne auszugehen. edit: Wenn du da viel drehen musst, Gemisch auch mit angleichen!
    * CO-Gehalt messen. Muss unter 4,5% liegen ... für den Notfall: Darf nicht nach Erstickungstod riechen. Ggf. mehr Luft und/oder weniger Gemisch.


    Und nicht rumtrödeln dabei, damit der Motor keine Gelegenheit hat, dabei wieder abzukühlen.


    Viel Erfolg!

  • Noch 'ne Kleinigkeit: Wenn der Vergaser ausgebaut ist, dann schraub' mal den Startvergaserkolben raus, dreh die Luftschraube erst ganz rein und dann ganz raus.


    Nun schau' mal vom motorseitigen Flansch aus durch diesen seitlichen Luftkanal. Wenn der nicht frei ist, kannst du dir einen Wolf schrauben, das wird nie einen Leerlauf geben.

  • Dichtrinnge am Motor i.O und nicht porös ???


    Weiterhin ist die Mehrbenutzung des Chokes beim N3-4 normal... Also bei jetzigem Wetter ist da immer Choke Pflicht bis der Motor etwas warm ist

  • ich will den Thread nochmal ausgraben.
    Schwarzer_Peter hat das oben ganz gut beschrieben, dennoch bekomme auch ich den Leerlauf nicht richtig hin. 16N3-5 .
    Da tut sich garnix, egal welche Schraube man dreht.


    Das liesst man auch viel im Inet. Dennoch muss der auch individuell einstellbar sein.


    Hat da noch jemand eine Idee?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Da tut sich garnix, egal welche Schraube man dreht.


    In diesem Fall würde ich den Vergaser total zerlegen und nicht nur alle Düsen, sondern auch alle Kanäle mit Druckluft freipusten.


    Peter

  • Ich nehme mal an, der N3-5 ist auf dem S70? Wenn sich leerlaufmäßig so gar nichts tun will, dann ist die Einstellung entweder schon zu weit daneben, oder es fehlt woanders - Startvergaser, Nebenluft, usw. Zurück zur Grundeinstellung (Gemischschraube 2,5 Umdrehungen auf, Luftschraube so weit auf dass das Ding dann flüssig läuft).

  • Ok werde ich probieren.
    Habe gehofft, dass du was schreibst. Wollte nach der 51S und deinen Posts unbedingt den 16N3 haben.


    Notfalls kann ich noch den Bowdenzug verstellen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Sollte ich evtl. erwähnen, dass ich mit einer 75er Düse fahren will?
    Wie ich den 16N3 verstehe, bleibt die Nadel dann trotzdem auf der 4ten Kerbe. Nadeln gibt es keine anderen.
    Also muss die Einstellung einzig an LGS und ULS geschehen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Sollte ich evtl. erwähnen, dass ich mit einer 75er Düse fahren will?


    Warum das denn? Der 16N3-5 sollte auf die S70 doch schon mit der 72er Düse korrekt abgestimmt sein. Ist dein Gemisch trotzdem zu mager, gibts wahrscheinlich ein Nebenluftproblem, was das Standgasproblem auch erklären würde. Das solltest du dann nicht einfach mit einer größeren Düse ausgleichen, sondern den eigentlichen Fehler beseitigen.


    Eingestellt wird mittels LGS und ULS - aber auch wirklich nur das Standgas...

  • Fahren tut diese einwandfrei, nur ist das Standgas nicht hoch genug. Geht also einfach aus. Wenn ich dazu Gas gebe gibt es kein Problem.
    Weil ich eine 5-Gang mit 81km/h fahre und die Drehzahl über 6000 geht.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!