16N3 Serie..für die meisten Simson Modelle besser..?

  • Wie ihr ja bekanntlich wisst werden die von MZA nachgebaut!.
    Die`s war ja die letzte verbesserte Vergaserserie vor der Wende...:roll:.


    Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen das die angeblich für alle Modelle nach 1984
    passen sollen...:mrgreen:.Aber welcher der Serie ist dann für die KR 51/2...:confused:.


    Sparsamer Verbrauch und bessere Durchzugskraft, soll das Ergebnis sein!..:bounce:.
    Stimmt das...:roll:.


    :cool:

  • Also, ich persönlich würde eher zum Bing-Vergaser greifen... allerdings muss man da glaube ich die Zughülle vom bzw.den Starterzug etwas kürzen. Kann mich nicht mehr genau erinnern - ist schon etwas her. Ich finde den Bing-Vergaser aber echt super, auch was Leistung, Laufruhe und Verbrauch angeht. Allerdings ist es echt sehr schwer, den Vergaser korrekt einzustellen und ich würde mal sagen 99% aller Leute, die den Bing sch***e finden sind genau daran gescheitert! ;-D

  • Der 16N3 hat eine verbesserte Leerlaufregelung, was den Spritverbrauch senkt und evtl. sogar zu einem gleichmäßigeren Leerlauf führen soll. Nachteil: Er verzeiht keinerlei Undichtigkeiten wie Nebenluft am Vergaserflansch etc und lässt sich entsprechend auch schwerer einstellen.
    Dass die Leistung oder das Durchzugsverhalten sich verbessern, halte ich für ein Gerücht.

  • Für die KR51/2 brauchst du den 16N3-1. Die Operation habe ich grade letzte Woche für jemanden gemacht. Seilzüge passen, Adapterflansch unnötig.


    Mit beiden Schrauben grundeingestellt, lief auf den ersten Kick. Warmfahren, noch bisschen Feineinstellung, fertig. Der Motor muss in Ordnung sein, ja, daran ist aber nicht der Vergaser "schuld".


    Besseren Durchzug gibt's nicht, das wäre ja Tuning - wohl aber einen sauberen und nicht überfetteten Leerlauf, und damit immer gute Gasannahme aus dem Stand, auch wenn die rote Ampel mal länger gedauert hat.

  • besser als der 16n1 ist der 16n3 nicht wirklich. es ist halt ein so genannter "sparvergaser", der aufgrund der europäischen emissionsrichtlinien aus den 80ern entsprechend im verbrauch angepasst wurde.
    die leerlaufgemischraube ist bei diesem vergasertyp verplombt und soll somit nicht verstellt werden.
    der 16n3 passt an den motor der kr51/2, ob vor oder nach 1984. wahrscheinlich kam der 16n3 erst dann auf den markt.


    grüße,
    Schwalbenchris

  • Die 16N3 müssen (!) selbstverständlich mit beiden Einstellschrauben auf den Motor EINgestellt werden, auf den sie montiert werden. Die Plombe soll unfähige Selberschrauber davon abschrecken, das hinterher wieder zu VERstellen - so die Intention hinter der VerplombungsPFLICHT, die mit den Abgasvorschriften zusammen damals (so ca. 1986 rum) eingeführt wurde.


    Die 16N3 kamen mit und wegen diesen Vorschriften (4,5% CO im Standgas ist mit 16N1 nicht machbar). Sie waren auf den S51/70 und SR50/80 dann Serie (auf den SR gab's erst gar keine 16N1).


    Für die Schwalbe KR51/2 wurde noch der 16N3-1 abgestimmt, aber (wohl?) nie in Serie draufmontiert. Den 16N3-11 für die KR51/1 gibt's nur deswegen, weil dessen Motorkonfiguration noch lange nach 1986 im DUO im Einsatz war.


    Was den blöden Spruch vom "sogenannten Sparvergaser" angeht: Die Spritersparnis ergibt sich aus der präziseren, überfettungsfreien Gemischaufbereitung - ohne Leistungsverlust, einfach nur durch sauberere Verbrennung. Konstruktiv liegen die Verbesserungen bei Standgassystem, Gasschieber/Teillastnadel, und Schwimmergehäusebelüftung.

  • Also, ich persönlich würde eher zum Bing-Vergaser greifen... Allerdings ist es echt sehr schwer, den Vergaser korrekt einzustellen und ich würde mal sagen 99% aller Leute, die den Bing sch***e finden sind genau daran gescheitert! ;-D


    Geht. Also ich hab den nach Anleitung eingestellt und die Karre ist sofort gerannt. Zu beachten ist halt, dass der ohne weiteres nicht läuft mit "einser" Ansaugweg/Motor und für die Schwalbe, egal welche, keine Freigabe hat...


    Für die "neuere" Motorgeneration aber echt zu empfehlen! Standgas immer top vorhanden, sofortige Gasannahme in jedem Drehzalbereich. Fährt sich alles in allem ganz anders, meiner Meinung nach. Bevor ich den das erste mal wieder ab hatte, wegen schlechtem Gewissen, ist 1 Jahr vergangen. In dem einen Jahr nicht eine Ausfallerscheinung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!