+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: 19" SR2 Felgen (Vollnabe) einspeichen


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard 19" SR2 Felgen (Vollnabe) einspeichen

    Hallo zusammen,

    leider komme ich bei meinem jetzigen Vorhaben nicht weiter. Ich habe doch starke Probleme damit, die 19"-SR2-Felgen einzuspeichen, da die ganze Sache doch etwas anders ist, als bei den "normalen" 16"-Felgen.
    Suche und google brachten leider keine für die Simson-Vollnabe passenden Ergebnisse.

    Und ja, ich hatte ein original Rad eingespeicht gelassen, aber das liegt momentan leider woanders, wo ich aufgrund des Wetters nicht so schnell hinkomme :(

    Wäre jemand so freundlich und könnte mir (am Besten per Mail) ein paar detaillierte Fotos von SR2-Rädern zukommen lassen? Hohe Auflösung wäre super

    Ach ja, und nochwas:
    Hat jemand Ahnung oder Erfahrung, wie die Triebseite am Hinterrad eingespeicht wird? Bzw. ob die Einspeichung dort überhaupt einem anderen Muster folgt (zwecks "Drunter und Drüber" der Speichenführung)?

    Vielen Dank im Voraus sagt der langsam verzweifelnde,

    Simme_Down
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  2. #2
    Schwarzfahrer Avatar von klapper
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Riesa------Steinbach
    Beiträge
    24

    Standard

    hier ist eine Felge bei eBay drin ,mit recht ersichtlichem Foto.

    Vielleicht hilft es ja,
    Rad Felge Stahlfelge Simson Shul Hinten SR2 bei eBay.de: Moped- Mokick-Teile (endet 22.12.10 19:54:48 MEZ)

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    danke schonmal, aber solche Bilder hab ich auch per Google gefunden
    Das Problem hierbei ist nur, dass man nicht 100%ig erkennt, welche Speiche wohin genau führt. Stichwort Außenspeichen und Innenspeichen :(

    Kann vielleicht jemand unter den Essi-Fahrern mal sein Laufrad fotografieren? :)
    Vielleicht sogar hinten und vorne?
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    271

    Standard

    Meiner Meinung nach ist das bei allen Rädern gleich, Fahrrad ,Moped, usw.
    Spreemaat

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    Meiner Meinung nach ist das bei allen Rädern gleich, Fahrrad ,Moped, usw.
    also meiner Meinung nach spottet diese Antwort meiner Frage
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn ich morgen dran denke und an den Esser in der Scheune rankomme, mach ich mal ein Bild.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    @ Prof:

    Das wäre wirklich sehr freundlich von dir, es gibt im Netz leider echt keine brauchbaren Bilder hierzu

    Man liest an verschiedenen Stellen immer nur Bruchstücke, was z.B. das triebseitige Speichenbild am Hinterrad betrifft. Und SR1-Felgen sind ja bekanntlich wiederrum andere als die des SR2, vielleicht sollte ich dann auch gleich mal eine Ergänzung zum Thema "Einspeichen" erstellen...

    Man will ja gleichzeitig auch nicht, dass einem die Speichen beim Fahren um die Ohren fliegen
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    So, grad vom Schneeschieben rein und vier Bilder konnte ich machen, bevor der Akku der Kamera in der Kälte versagt hat. Hab sie in Originalgröße (ca. 1.3MB je Bild) gelassen, damit man zur Not auch beim Zoomen was sieht. Abgelegt sind sie vorerst auf meiner HP unter:

    http://home.arcor.de/profsimmi/data/DSC07674.JPG
    http://home.arcor.de/profsimmi/data/DSC07675.JPG
    http://home.arcor.de/profsimmi/data/DSC07676.JPG
    http://home.arcor.de/profsimmi/data/DSC07677.JPG

    Bitte keine Kommentare über den Allgemeinzustand des Fahrzeugs; der ist mir bewusst.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Da hat der Prof doch ne schöne Winter-Aufgabe!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr weiter.
    Werde meine Arbeit mal mit Bildern dokumentieren, um bei Erfolg ggf. ein kleines Tut für das Einspeichen der 19"-Räder anlegen.

    @ Gonzzo:
    Aaaaach was, das is halt orschinoool so, und das Stroh gehört da auch hin!
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  11. #11
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Das Stroh kann er ja nachher wieder ankleistern!
    Bilder, wo jeder Stroh-Schnipsel hingehört, hat er ja nun!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Da hat der Prof doch ne schöne Winter-Aufgabe!
    Für nächsten Winter vielleicht.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    271

    Standard

    <Ich bleibe dabei:
    Als Muster kann man ein eingespeichtes Rad vom Fahrrad nehmen.
    Wichtig ist dass man bei der Nabe zuerst die Speichen von aussen nach innen reinmacht und dann in die Felge steckt.Danach bei der Nabe von innen nach aussen. So muss man die Speichen nur geringfügig biegen.
    Spreemaat

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen

    Bitte keine Kommentare über den Allgemeinzustand des Fahrzeugs; der ist mir bewusst.

    Beste Grüße
    Ralf
    Das nennt man wohl "Scheunenfund".
    Und so schöne alte Reifen...
    Aber lass mal, solch Bilder könnt ich auch liefern. Hab auch so ein ewiges Winterprojekt. Allerdings hab ich es schon bis zur Komplettzerlegung geschafft.
    Geändert von olympiablau (22.12.2010 um 14:44 Uhr)
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  15. #15
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von ulli41 Beitrag anzeigen
    <Ich bleibe dabei:
    Als Muster kann man ein eingespeichtes Rad vom Fahrrad nehmen.
    Wichtig ist dass man bei der Nabe zuerst die Speichen von aussen nach innen reinmacht und dann in die Felge steckt.Danach bei der Nabe von innen nach aussen. So muss man die Speichen nur geringfügig biegen.
    Wenn man richtig einspeicht, muss man grarnüscht biegen! Dabei bleibe ich!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  16. #16
    simson-76
    Gast

    Standard

    Schönes Patina Moped !

    ...und da hat der Gonzzo recht wer richtig einspeicht muss nicht biegen...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. felgen einspeichen
    Von hoffmamal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 23:23
  2. Felgen einspeichen
    Von kani123 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 05:04
  3. Felgen Einspeichen
    Von Mrc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 22:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.