19" SR2 Felgen (Vollnabe) einspeichen

  • Hallo zusammen,


    leider komme ich bei meinem jetzigen Vorhaben nicht weiter. Ich habe doch starke Probleme damit, die 19"-SR2-Felgen einzuspeichen, da die ganze Sache doch etwas anders ist, als bei den "normalen" 16"-Felgen.
    Suche und google brachten leider keine für die Simson-Vollnabe passenden Ergebnisse.


    Und ja, ich hatte ein original Rad eingespeicht gelassen, aber das liegt momentan leider woanders, wo ich aufgrund des Wetters nicht so schnell hinkomme :(


    Wäre jemand so freundlich und könnte mir (am Besten per Mail) ein paar detaillierte Fotos von SR2-Rädern zukommen lassen? Hohe Auflösung wäre super ;)


    Ach ja, und nochwas:
    Hat jemand Ahnung oder Erfahrung, wie die Triebseite am Hinterrad eingespeicht wird? Bzw. ob die Einspeichung dort überhaupt einem anderen Muster folgt (zwecks "Drunter und Drüber" der Speichenführung)?


    Vielen Dank im Voraus sagt der langsam verzweifelnde,


    Simme_Down

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • danke schonmal, aber solche Bilder hab ich auch per Google gefunden ;)
    Das Problem hierbei ist nur, dass man nicht 100%ig erkennt, welche Speiche wohin genau führt. Stichwort Außenspeichen und Innenspeichen :(


    Kann vielleicht jemand unter den Essi-Fahrern mal sein Laufrad fotografieren? :)
    Vielleicht sogar hinten und vorne?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Zitat

    Meiner Meinung nach ist das bei allen Rädern gleich, Fahrrad ,Moped, usw.


    also meiner Meinung nach spottet diese Antwort meiner Frage :|:|

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • @ Prof:


    Das wäre wirklich sehr freundlich von dir, es gibt im Netz leider echt keine brauchbaren Bilder hierzu :?


    Man liest an verschiedenen Stellen immer nur Bruchstücke, was z.B. das triebseitige Speichenbild am Hinterrad betrifft. Und SR1-Felgen sind ja bekanntlich wiederrum andere als die des SR2, vielleicht sollte ich dann auch gleich mal eine Ergänzung zum Thema "Einspeichen" erstellen...


    Man will ja gleichzeitig auch nicht, dass einem die Speichen beim Fahren um die Ohren fliegen :shock:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

    • Offizieller Beitrag

    So, grad vom Schneeschieben rein und vier Bilder konnte ich machen, bevor der Akku der Kamera in der Kälte versagt hat. Hab sie in Originalgröße (ca. 1.3MB je Bild) gelassen, damit man zur Not auch beim Zoomen was sieht. Abgelegt sind sie vorerst auf meiner HP unter:


    http://home.arcor.de/profsimmi/data/DSC07674.JPG
    http://home.arcor.de/profsimmi/data/DSC07675.JPG
    http://home.arcor.de/profsimmi/data/DSC07676.JPG
    http://home.arcor.de/profsimmi/data/DSC07677.JPG


    Bitte keine Kommentare über den Allgemeinzustand des Fahrzeugs; der ist mir bewusst. ;)


    Beste Grüße
    Ralf

  • Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr weiter.
    Werde meine Arbeit mal mit Bildern dokumentieren, um bei Erfolg ggf. ein kleines Tut für das Einspeichen der 19"-Räder anlegen.


    @ Gonzzo:
    Aaaaach was, das is halt orschinoool so, und das Stroh gehört da auch hin! :))

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • <Ich bleibe dabei:
    Als Muster kann man ein eingespeichtes Rad vom Fahrrad nehmen.
    Wichtig ist dass man bei der Nabe zuerst die Speichen von aussen nach innen reinmacht und dann in die Felge steckt.Danach bei der Nabe von innen nach aussen. So muss man die Speichen nur geringfügig biegen.

  • Bitte keine Kommentare über den Allgemeinzustand des Fahrzeugs; der ist mir bewusst. ;)


    Beste Grüße
    Ralf


    Das nennt man wohl "Scheunenfund".
    Und so schöne alte Reifen... :))
    Aber lass mal, solch Bilder könnt ich auch liefern. Hab auch so ein ewiges Winterprojekt. Allerdings hab ich es schon bis zur Komplettzerlegung geschafft.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von olympiablau ()

  • <Ich bleibe dabei:
    Als Muster kann man ein eingespeichtes Rad vom Fahrrad nehmen.
    Wichtig ist dass man bei der Nabe zuerst die Speichen von aussen nach innen reinmacht und dann in die Felge steckt.Danach bei der Nabe von innen nach aussen. So muss man die Speichen nur geringfügig biegen.


    Wenn man richtig einspeicht, muss man grarnüscht biegen! Dabei bleibe ich!

    • Offizieller Beitrag


    Das nennt man wohl "Scheunenfund".
    Und so schöne alte Reifen... :))
    Aber lass mal, solch Bilder könnt ich auch liefern. Hab auch so ein ewiges Winterprojekt. allerdings hab ich es schon bis zur Komplettzerlegung geschafft.


    Das ist in gewisser Weise sogar ein Wiederholungstäter. Es verhielt sich nämlich so, dass irgendwann (um 1997 rum) die Schwalbe meines Opas mit kapitalem Motorschaden verreckte. Unsere Nachbarin, eine Witwe, die damals auch schon weit in den 80ern war, erinnerte sich, dass ihr Alfons - Gott hab ihn selig - doch auch mal so'n Knattereimer sein Eigen nannte. Der würde nun sicher schon 20 Jahre irgendwo im Schuppen rumgammeln; den könne Opa doch haben. Gesagt getan: Esser aus seinem Verlies befreit, für brauchbar gefunden und binnen weniger Stunden zum Laufen gebracht. So erlebte er seinen zweiten Frühling, bis Opa dann krankheitsbedingt auch das Mopedfahren sein lassen musste und so steht er nun auch schon wieder bald 10 Jahre in seiner dunklen Ecke.


    Soviel zur Geschichte, zurück zu den Speichen. ;)


    Beste Grüße
    Ralf

  • @ ulli41:


    ich habe mir diese Antwort rausgenommen, da ich selbst im Fahrradgeschäft als Mechaniker tätig bin und daher auch aus Erfahrung weiß, wie es sich mit Fahrradspeichen verhält. Aber da ist so ne Mopedfelge schon was anderes, ganz im Ernst ;)
    Wenn ich das Vorwissen nicht hätte, würde ich mich auch nicht nach dem genauen Speichenbild fragen, sondern einfach drauflos einspeichen. Aber leider wissen wir ja auch alle, was passiert, wenn man das nicht richtig macht. :|


    Wenn man gar keine Ahnung hat, stimmt das schon, was du sagst, also dass man als Muster auch eine 36-Speichen-Fahrradfelge als grobes Muster hernehmen kann.
    Aber dann kommt auch schon wieder die von Gonzzo bereits angesprochene Gefahr des Biegens und Pfuschens beim Einspeichen auf :?


    In diesem Sinne,


    noch einen schönen Abend, ich berichte, wenn alles eingespeicht ist (hoffentlich) :mrgreen:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!