1967er KR51 Schwalbe- was ist besonders/anders?

  • Servus,


    hab ne KR51 von 1967 mit org. DDR-Registrierschein.


    Aufgefallen ist mir, dass die Fußschaltwippengummis und der Gepäckträger beige farben sind, ebenso ein Six-Days Tankdeckel montiert ist und auch die untere Lenkerabdeckung über 2 größere Löcher mit Gummi/Elaste-Schrauben befestigt wird. Sitzbank verfügt desweiteren über eine Chrom-Leiste außen rum.


    Was ist sonst noch "anders" zu den KR51/1 Modellen? Klar, andere Motorcharakteristik? Meine es eher bezüglich Kleinigkeiten, Schaltplan?!


    Werde diese Teile demontieren, da sie für einen Alltagsbetrieb meines Erachtens zu Schade sind.


    Gruß Hony


    PS: Kleiner Gummi-Luftfilterkasten (T-Stück) hat sie ebenso.

  • Sachen, die mir aus dem Stegreif einfallen:
    Anderer Vergaser, NKJ-153. Könnte '67 aber schon in BFV-16 geändert worden sein.
    Polrad hat anderen Konus
    Obere Lenkerabdeckung aus Aluminium, genau wie der Kettenkasten, Lüfterrad und Lenkerhebel
    Kurzer Krümmer, anders gebogen
    Kotflügel vorne ist breiter(?)
    Typenschild unter dem Sitz


    Wir haben doch hier noch ein paar KR51-Experten hier...

  • Alurändelmutter Motortunnel; 4-Ripper Kettenschläuche, Trittbrettgummis mit Rautenmuster; Tacho mit Rautennadel, Schlüssel Zundlichtschalter alte Form ...

    vielleicht fällt mir später noch 'was ein...

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo,


    ich habe diese Woche eine 1967er Schwalbe erstanden. :D 340xxx Rahmennummer.
    Meine Frage:
    Könnte der Motor also doch original sein? 1478xxx Motornummer mit BVF 16n1 (keine weitere Bezeichnung) Vergaser und T-Luftfilter mit kleinem Flansch da BVF-vergaser.


    Gruß
    Micha

    KR51/1 K, Bj 1978, KR51 Bj. 1967, S50B2 Bj. 1979

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!