1969 Simson Schwalbe Orginal getreu aufbauen

  • Hallo liebe Simsonfreunde bin neu Hier und seit kurzen Schwalbebesitzer:-D
    Es handelt sich um eine KR 51/1 Handschaltung Atlantikblau ! Dazu ein paar Fragen hoffe mir kann jemand helfen ?
    1.Frage Blinker sind ochsenaugen GENANNT und habe sie an einer 64er Schwalbe gesehen waren die 69 auch noch dran ? Bei mir sind diese verbaut ?
    2.Frage Sitzbank ist mit Aluleisten und simson schlid am Heck der bezug ist Grau aber leider gerissen :( ist der Orginal ?
    3.Frage Rücklicht leider Kaputt und eingedrückt war es bei diesen Modelljahr noch zwei farbig oder nur noch einfarbig ?4.Frage Siegel ist ein Vier eckiger verbaut ist der Orginal ?

    Möchte sie wieder Orginal herrichten so gut wie es geht über Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen :D grüße aus der Lausitz

  • Danke wenn jemand ein paar teile für mich hat wär ich dankbar! Und einen Ral nummer für das rücklicht gehaüse? habe nur eine ral 1015 hellelfenbein! Das ist Orginal nicht diese Farbe oder ?

  • hannes83

    An meiner 69er Schwalbe waren / sind folgende Bauteile montiert:

    1. Blinker neuere Version
    2. kurze Sitzbank mit Aluleisten und SIMSON-Schildchen
    3. Rückleuchte einfarbig rot
    4. schwarzer eckiger Spiegel

    Meine Schwalbe sollte noch im original Zustand sein. Beim Spiegel bin ich mir da aber nicht so sicher, da es hierzu unterschiedliche Aussagen gibt.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Wie ist der Lackzustand dieses schönen Tons -meine 69er hatte den auch mal? Originallacke sind stark vom Aussterben bedroht und unbedingt erhaltenswert -möchtest du unbedingt lackieren oder den Lack wirklich original lassen? Habe an anderer Stelle ein Beispiel von Lackerhaltung vorher-nachher gepostet -man glaubt manchmal kaum, was man aus einem alten Lack noch rausholen kann.....
    Vielleicht hast du ja ein Foto...
    Gruß, Martin

  • der ist sehr schlecht!WirD neulackiert fotos folgen !



    Vorsicht, hier kann aufpolieren echt einiges rausreißen!!! Würde immer versuchen, den Lack zu retten.
    Originalfarbe und Originallack sind in meinen Augen himmelweite Unterschiede.

  • Hallo Hannes,

    Nein, Simson Farben sind keine RAL-Farben. ( man kann's jetzt auch noch drei mal wiederholen )
    Wie oben schon geschrieben, gibt es hier im Schwalbennest den User Doccolor, der es sich zur Aufgabe gemacht hat die Originalfarbtöne nachzumischen und die Farben, die er liefert, passen auch.
    Wenn das an Deiner Schwalbe kein Originalfarbton ist, hilft Dir nur eine Farbanalyse, welche man bei guten Farbengeschäften und Karosseriebaubetrieben machen lassen kann. Die mischen Dir dann auch individuell den gewünschten Farbton an.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • hannes83



    Das Gehäuse vom Rücklicht war seinerzeit (1969), auch bei den blauen Schwalbe, in einem Grauton beschichtet / lackiert.



    Gruß
    too-onebee



    P.S. Siehe mein Profilbild von einer blauen 1969 Schwalbe. Habe auch noch eben eine Album in meinem Profil erstellt, welches weitere Fotos enthält.

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

    Einmal editiert, zuletzt von too-onebee ()

  • Danke für den Tipp Sieht Super aus deine 69er!Ich glaube so sah meine Blaue auch mal aus! Glaube aber das der schwarze Rückspiegel war an allen 69er schon dran weil habe bislang keine 69er mit einen Nierenspiegel gesehen! Nur an meiner war er dran aber zusätzlich rangebaut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!