198cm groß und Schwalbe fahren?

  • hey :)


    nun, erstmal sorry dass ich den thread im falschen forum-bereich erstelle aber ich habe keine passende sektion gefunden. mods, bitte einfach in das entsprechende board verschieben. =/


    zu meiner frage:


    ich bin 198cm und suche einen tollen kultigen "roller" für den frühling/sommer. nun bin ich auf die simson schwalbe gestroßen und frage mich ob das fahrzeug zu klein für mich ist. lässt es sich überhaupt komfortabel damit fahren? seh ich aus wie ein vollidiot auf ding? XD


    mich würde auch mal interessieren ob es alternative modelle gibt die ein bisschen höher sind. vllt auch von anderen herstellern oder so.


    wäre richtig toll wenn ihr mir helfen könntet :)
    vielen dank schonmal im vorraus


    gruß! :bounce:

  • Schwalbe fahren ist pure Selbstironie. Da sieht jeder aus wie n Idiot, wieso sollte man(n) sonst ein Roller fahren der für die weibliche Bevölkerung gebaut wurde. Die Körpergröße, Schuhgröße 50 und ein dreistelliger Gewichtswert sind technisch für die Schwalbe kein Thema. Komfort ist so ne Sache, mehr wie 200km bzw. 5-6h Fahrt will ich mir selbst nicht mehr antun!

  • Wenn man allein fährt ist genug auch für große Leute.
    Versuch ob du jemand in der nähe findest der dich Probe sitzen,und evtl. Mal ne Runde drehen lässt.

  • Achso zu Alternativmodellen: Die 50er Vespas (von allen anderen Nachteilen mal abgesehen) sind winzig. Ebenso die Zündapp R50 :(
    Durch die 16 Zoll Reifen und die typische Rollerseitenansicht (und den Motortunnel) wirkt die Schwalbe etwas voluminöser wie vergleichbare Blechroller oder auch S50, S51.


    Nur mit Sozius fahren kannst du vergessen, ich sitze aufm Soziusplatz (glücklicherweise war da die Sitzbank noch nicht druchgesessen :) ) Mit Sozius geht wirklich nur für Notfall Kurzstrecken.

  • Ich glaube das du auf jedem ältrem Fahrzeug, draufsitzt "wie Aff aufm Schleifstein":D



    Ich widerspreche deiner Aussage mal. Auf den neuen Rollern sieht man eher aus wie ein Affe. Zumindestens sehe ich das so und fühle mich auch jedes mal so.
    Die Schwalbe hat meiner Meinung nach den Vorteil der gleichmäßigen Sitzbank für Fahrer und Sozius. Wenn ich mir die neuen Roller so anschaue, die so gut wie alle den Soziussitz erhöht haben, sitzt man da entweder halb auf dem Lenker, oder soweit hinten dass man nicht mehr an den Lenker kommt (Wenn man den Soziussitz nimmt). Ein Mittel Ding geht bei denen, im Gegensatz zur Schwalbe, halt nicht.
    Ich stimme da "Boxerpower" zu, dass die Schwalbe einfach viel voluminöser aussieht. (Und das obwohl ich ein sehr großer Fan der Vespa bin :D )


    Grüße,
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Die Soziusproblematik kann ich nur unterschreiben. Das wird schon ab 1,80m mitunter schwierig, wenn man lange Beine hat.
    Die S51 finde ich aber als Alternative nur bedingt empfehlenswert, da die letztlich wie ein viiieeeel zu kleines Motorrad aussieht, gerade wenn jemand von dem Kaliber draufsitzt.
    Und was du noch zu "kultigem Roller" bedenken solltest: Bei Fahrzeugen in dem Alter hast du auch immer einiges an Wartung und Pflege zu tun. Überlege dir gut, ob du dazu bereit bist oder ob du einfach nur ein funktionierendes Gefährt suchst.
    Falls es dich trotzdem oder gerade deshalb reizt: Viel Spaß dabei :) Es findet sich bestimmt mal die Möglichkeit, eine auszuprobieren!

  • [...]Es findet sich bestimmt mal die Möglichkeit, eine auszuprobieren!



    Wenn er uns mitteilt wo er wohnt gibt es sicher einen freundlichen Nestler der Ihn mal Probesitzen lässt und/ oder dann beim Kauf mitkommt und mal aufs Moped schaut..

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Aufem Star sitzt man als großer Mensch meiner Meinung nach besser, und falls es zu doll zieht, Beinschild dran gebaut ;)



    Habe beides Schwalbe und Star aber ein Beinschild kommt mir nicht am Star, da ich ja dann Schwalbe fahren kann.
    Habe von Polo thermo Knieschützer die Dinger sind klasse in der kalten bzw. Übergangszeit.

  • Ich friere mir einfach die Nüsse ab und fahre auch nicht so weit :D son Schild kommt mir da auch nich dran, außerdem werd ich dadurch bestimmt langsamer, der Star ohne /1 hat so wenig Drehmoment da darf nichts bremsen wenn man ersmal Reisetempo hat :P

  • ein kumpel von mir ist 1,97m groß und seine knie sind auf der schwalbe dem lenker im weg. ich sage also mal: 1,98 passt nicht, es sei denn du hast üperproportional kurze beine. derjenige hat sich dann eine s51 gekauft, da passt er drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Einer meiner Freunde ist deutlich über 2m groß und wiegt über 140kg. Auch da geht es problemfrei mit der Schwalbe.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!