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Thema: /1er zu /2er Schwalbe umbauen


  1. #1
    Tankentroster
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    Standard /1er zu /2er Schwalbe umbauen

    Hallo Leutz

    Ich hab das zwar schon in ein paar mal in anderen Threads angesprochen, aber leider keine Antworten erhalten.
    ALSO:

    Was für neue Teile brauche ich um aus meiner /1er Schwalbe eine /2er zu basteln ???

    /2er Rahmen ?
    S51 Motor

    Noch was ???

    Mfg Felix :-)

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Standard Re: /1er zu /2er Schwalbe umbauen

    Zitat Zitat von Flixo
    Hallo Leutz

    Ich hab das zwar schon in ein paar mal in anderen Threads angesprochen, aber leider keine Antworten erhalten.
    ALSO:

    Was für neue Teile brauche ich um aus meiner /1er Schwalbe eine /2er zu basteln ???

    /2er Rahmen ?
    S51 Motor

    Noch was ???

    Mfg Felix :-)
    Du brauchst:

    -2er Rahmen mit Fussbremshebel und ABE
    -Bremsstange
    -Bremsschild mit aussenliegenden Hebel
    -M5x1 Motor mit richtigen Kettenritzel, N1-12 Vergaser,
    -andere Kettenschläuche
    -andere Kette
    -anderen Kabelbaum+Zündung
    -Zündschloss
    -anderer Reflektor passend zur Zündung (25W oder 35W)
    -ggf andere Stossdämpfer, wenn du Reibungsdämpfer hast und keinen 2N Rahmen
    -anderen Panzer weil die unteren Befestigungsbohren anders sind
    -andere Befestigungslaschen zum festschrauiben des Panzers

    Die Sachen wie der 1er Lenker passen zur not an die 2er Schwalbe.

    Das ist was mir spontan einfällt.

    Ich würde sagen, das lohnt nicht, das sind zuviele Teile anders. Wenn ich die einzelnen Preise aufrechne, kann ich mir da auch eine 2er Schwalbe kaufen für.

    Ich frage mich auch WARUM? Was spricht gegen eine 1er Schwalbe, die man zur not mit einem M54 aufrüsten könnte.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    man baut keine 1er zu einer 2er um, da der rahmen keine verstärkungen für den nur hinten befestigten motor besitzt. dieser umbau ist nicht legal.

    zusätzlich fehlt noch die aufnahme für das bremsgestänge und die halterung /zylinderbefestigung) ist im weg.

    dementsprechend gibts von mir keine tipps dazu.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    man baut keine 1er zu einer 2er um, da der rahmen keine verstärkungen für den nur hinten befestigten motor besitzt. dieser umbau ist nicht legal.

    zusätzlich fehlt noch die aufnahme für das bremsgestänge und die halterung /zylinderbefestigung) ist im weg.

    dementsprechend gibts von mir keine tipps dazu.
    jo... aber er will ja einen 2er Rahmen nehmen. Und trotzdem ist das meiner meinung nach zuviel umzubauen.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Tankentroster
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    Standard

    Ja,okay...schade ^^

    Der Grund des Umbaus:
    Die /1er zieht mir im unteren Drehzahlbereich einfach zu wenig da ich oft mit Sozius oder berg aufwärts unterwegs bin. Deswegen der S51 Motor ^^
    Gegen die /1er hab ich ja sonst nix ^^
    Tuning wäre mein letzter Ausweg....aber nen 63ccm-satz hau ich da ungern rein.

    @Rossi
    Was meinst du mit: mit dem M54 aufrüsten ????
    Wie soll ich eine /1er die schon ori nen 54 hat mit einem 54 aufrüsten ? xDDD
    Oder hab ich da was falsch verstanden :-)

    Mfg Felix

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Flixo
    Ja,okay...schade ^^

    Der Grund des Umbaus:
    Die /1er zieht mir im unteren Drehzahlbereich einfach zu wenig da ich oft mit Sozius oder berg aufwärts unterwegs bin. Deswegen der S51 Motor ^^
    Gegen die /1er hab ich ja sonst nix ^^
    Tuning wäre mein letzter Ausweg....aber nen 63ccm-satz hau ich da ungern rein.

    @Rossi
    Was meinst du mit: mit dem M54 aufrüsten ????
    Wie soll ich eine /1er die schon ori nen 54 hat mit einem 54 aufrüsten ? xDDD
    Oder hab ich da was falsch verstanden :-)

    Mfg Felix
    Ich meine den gebläsegekühlten 4-Gang ausm Sperber oder Habicht.

    Original war der gebläsegeühlte 4-Gang motor nur im Habicht und Sperber.

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von Flixo
    Der Grund des Umbaus:
    Die /1er zieht mir im unteren Drehzahlbereich einfach zu wenig da ich oft mit Sozius oder berg aufwärts unterwegs bin. Deswegen der S51 Motor ^^
    Du solltest von einem Fahrzeug der Schnapsglasklasse keine Wunderwerke erwarten. Ne Schwalbe ist keine Hayabusa...

    MfG
    Ralf

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Prof
    Zitat Zitat von Flixo
    Der Grund des Umbaus:
    Die /1er zieht mir im unteren Drehzahlbereich einfach zu wenig da ich oft mit Sozius oder berg aufwärts unterwegs bin. Deswegen der S51 Motor ^^
    Du solltest von einem Fahrzeug der Schnapsglasklasse keine Wunderwerke erwarten. Ne Schwalbe ist keine Hayabusa...

    MfG
    Ralf
    Genau... wenn man Schwalbe fährt, hat man auch die Zeit... 3,x PS sind halt nicht viel.

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Tankentroster
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    Ja,habta schon Recht :-)

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Standard

    Und zum Thema "unterer Drehzahlbereich" sei noch folgendes gesagt:

    Ein Zweitakter braucht genau drei Sachen, um Leistung zu entfalten. Drehzahl, Drehzahl und nochmal Drehzahl. (Naja, vielleicht noch 'n bissl Gemisch :wink: )

    MfG
    Ralf

  11. #11
    Restaurateur Avatar von poss
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    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... 8)

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Standard

    Doch, durch noch mehr Hubraum!

    Gruß
    Al

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
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    Gibt es einen Unterschied zwischen dem 1er und dem 2er Lenkerrohr?

    Gruß Fabian

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    jo, das auch noch. der anschlag....
    ..shift happens

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Fabimoped
    Gibt es einen Unterschied zwischen dem 1er und dem 2er Lenkerrohr?

    Gruß Fabian
    Stimmt, die Lenkstange muss man noch tauschen.

    MfG

    Tobias

  16. #16
    Flugschüler Avatar von druidentor
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    ohne hohen technischen aufwand und abnahme nicht machbar. es müssen flex und schweissarbeiten durchgeführt werden und vom zeitaufwand ganz zu schweigen.

    lohnt sich nicht wirklich und schade um die 1er das ist aber meine persönliche meinung

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