/1er zu /2er Schwalbe umbauen

  • Hallo Leutz :D


    Ich hab das zwar schon in ein paar mal in anderen Threads angesprochen, aber leider keine Antworten erhalten.
    ALSO:


    Was für neue Teile brauche ich um aus meiner /1er Schwalbe eine /2er zu basteln ???


    /2er Rahmen ?
    S51 Motor


    Noch was ???


    Mfg Felix :)

    • Offizieller Beitrag


    Du brauchst:


    -2er Rahmen mit Fussbremshebel und ABE
    -Bremsstange
    -Bremsschild mit aussenliegenden Hebel
    -M5x1 Motor mit richtigen Kettenritzel, N1-12 Vergaser,
    -andere Kettenschläuche
    -andere Kette
    -anderen Kabelbaum+Zündung
    -Zündschloss
    -anderer Reflektor passend zur Zündung (25W oder 35W)
    -ggf andere Stossdämpfer, wenn du Reibungsdämpfer hast und keinen 2N Rahmen
    -anderen Panzer weil die unteren Befestigungsbohren anders sind
    -andere Befestigungslaschen zum festschrauiben des Panzers


    Die Sachen wie der 1er Lenker passen zur not an die 2er Schwalbe.


    Das ist was mir spontan einfällt.


    Ich würde sagen, das lohnt nicht, das sind zuviele Teile anders. Wenn ich die einzelnen Preise aufrechne, kann ich mir da auch eine 2er Schwalbe kaufen für.


    Ich frage mich auch WARUM? Was spricht gegen eine 1er Schwalbe, die man zur not mit einem M54 aufrüsten könnte.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    man baut keine 1er zu einer 2er um, da der rahmen keine verstärkungen für den nur hinten befestigten motor besitzt. dieser umbau ist nicht legal.


    zusätzlich fehlt noch die aufnahme für das bremsgestänge und die halterung /zylinderbefestigung) ist im weg.


    dementsprechend gibts von mir keine tipps dazu.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von totoking

    man baut keine 1er zu einer 2er um, da der rahmen keine verstärkungen für den nur hinten befestigten motor besitzt. dieser umbau ist nicht legal.


    zusätzlich fehlt noch die aufnahme für das bremsgestänge und die halterung /zylinderbefestigung) ist im weg.


    dementsprechend gibts von mir keine tipps dazu.


    jo... aber er will ja einen 2er Rahmen nehmen. Und trotzdem ist das meiner meinung nach zuviel umzubauen.


    MfG


    Tobias

  • Ja,okay...schade ^^


    Der Grund des Umbaus:
    Die /1er zieht mir im unteren Drehzahlbereich einfach zu wenig da ich oft mit Sozius oder berg aufwärts unterwegs bin. Deswegen der S51 Motor ^^
    Gegen die /1er hab ich ja sonst nix ^^
    Tuning wäre mein letzter Ausweg....aber nen 63ccm-satz hau ich da ungern rein.


    Rossi
    Was meinst du mit: mit dem M54 aufrüsten ????
    Wie soll ich eine /1er die schon ori nen 54 hat mit einem 54 aufrüsten ? xDDD
    Oder hab ich da was falsch verstanden :)


    Mfg Felix :D

    • Offizieller Beitrag


    Ich meine den gebläsegekühlten 4-Gang ausm Sperber oder Habicht.


    Original war der gebläsegeühlte 4-Gang motor nur im Habicht und Sperber.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Flixo

    Der Grund des Umbaus:
    Die /1er zieht mir im unteren Drehzahlbereich einfach zu wenig da ich oft mit Sozius oder berg aufwärts unterwegs bin. Deswegen der S51 Motor ^^


    Du solltest von einem Fahrzeug der Schnapsglasklasse keine Wunderwerke erwarten. Ne Schwalbe ist keine Hayabusa...


    MfG
    Ralf

  • ohne hohen technischen aufwand und abnahme nicht machbar. es müssen flex und schweissarbeiten durchgeführt werden und vom zeitaufwand ganz zu schweigen.


    lohnt sich nicht wirklich und schade um die 1er das ist aber meine persönliche meinung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von druidentor

    ohne hohen technischen aufwand und abnahme nicht machbar. es müssen flex und schweissarbeiten durchgeführt werden und vom zeitaufwand ganz zu schweigen.


    lohnt sich nicht wirklich und schade um die 1er das ist aber meine persönliche meinung



    Du hast das problem erkannt, die Aufhängungen anders, damit ist das Thema durch. Und umbauen kommt fast so teuer wie gleich einer 2er Schwalbe zu kaufen.


    MfG


    Tobias

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