Hallo an Alle raub- und Zugvögelfreunde
Ich bin "neu" und zwar total! :wink:
Ich habe eine wohl sehr seltene KR51/1-S Bj77
von meinem Schwiegervater bekommen, ( hab auch lange dafür gebraucht )
das Ding hat nur 80km gelaufen da es so ca 30J. bei ihm in der Garage stand und nun darf Sie wieder fliegen.
( er hat sie letzten Herbst bei sich in Rathenow checken lassen - sei alles ok )
Mein Problem ist nur die Schwalbe hat noch nichteinmal die erste Inspection
hinter sich und hier in "Hattingen" hab ich noch keinen Spezi für diese tollen Roller gefunden.
Bin jetzt ca 100km damit gefahren und hab da mal n paar Fragen bei denen Ihr mir vielleicht mit Rat zur Seite stehen könntet.
1. Die Kupplung
Ist halbautomatisch funzt auch, aber wenn ich Gas gebe - nach dem Schalten-oder beim Beschleunigen nach einer Rollphase, rutscht sie bis zu ner gewissen Drehzahl durch-Beim runterschalten greift die Kupplung sofort.
( kann man die nachstellen? hab mir das Schwalbe Buch gekauft da ist nur beschrieben "S.127" das die Kupplung nachgestellt werden muß wenn sie nicht mehr sauber trennt oder gilt das auch andersrum?)
2. Vorderrad
Ich hab festgestellt das die Nabe einen Höhenschlag hat, muß ein Produktionsfehler von damals sein, Sie ist nicht zentrisch ausgedreht das macht sich bei bestimmten Geschwindigkeiten und beim Bremsen bemerkbar,hab heute neue Reifen aufgezogen und mal nachgesehen und bei der Gelegenheit die Bremsbelage und die Nabe saubergemacht hilft aber nix
( brauche ich n neues Vorderrad oder kann man die nachrehen? )
3. Erstinspection
Was sollte ich alles machen außer natürlich Ölwechsel; Schrauben nachziehen; Züge nachstellen und kontrollieren. Der Motor fängt ein bisschen an zu suppen und Vibrationen hab ich auch werd mal die Gummies austauschen nach 30j sind das wohl eher Steine.
Km Stand sind jetzt 180km wobei die Tachowelle etwas Ärger macht ( zählt nicht richtig.
So genug gefrage jetzt.
Ich würde mich gern selbst um die Schwalbe kümmern ohne sofort zum Schrauber zu müssen, Spezialwerkzeuge kann ich mir auf der Arbeit auch selbst machen nur hab ich noch viel zu wenig Erfahrung um Dieses oder Jenes selbst bewerten zu können.
Die Schwalbe soll möglichst in Ihrem Originalzustand erhalten werden, denn ich muß sagen als mittlerweile 31 jähriger kann ich nun endlich nen Moped ( Schwalbe ) fahren was ich als 16ner auch schon wollte und ich kann nur sagen
im Vergleich zu sonnem Nipponroller ist die Schwalbe einfach:
Ich sag schon mal Danke im Vorraus
und hoffe ich werd die Eine oder Andere Info von Euch bekommen könne.
Gruß aus Hattingen