2 1/2 Fragen zu Benzinverbrauch und Motorstärke

  • Ich hab in verschiedenen Threads verschieden Antowrten gelesen, zu der Frage ob der neuere oder der ältere in der Schwalbe verbaute Motor leistungsstärker ist.


    Dies interessier tmich, da ich mir eine 51/2 zulegen möchte, mit 4 Gang Getriebe und da eventuell einen Anhänger dranbauen möchte, zur Auswahl steht noch meine /1 mit 3 Gang. Hier im flachen Land spielen die Anzahl der Gänge wohl keine so große Rolle im Bezug auf die Anhängerzusatzlast, dachte ich mir.


    2. Frage: Was Beeinflusst alles den Benzinverbrauch, also vom Luftdruck bis Vergaser etc. Eine Auflistung wäre vll ganz nett.

  • also der neue Motor M541 mit den 4 Gängen für die KR51\2 ist Leistungsstärker als der alte Motor der KR51\1


    und erhöhter Reifendruck verringert den Benzinverbrauch...

  • Hallo
    der motor in der /2 verbraucht laut angabe vom Hersteller auch nur 2,5 liter auf 100km der Motor von der /1 verbraucht 2,7liter.


    mfg langy

  • nö, ich noch nie! ;)
    hängt aber viel mit dem fahrstil zusammen.


    ich denk bei der 2er ist nen verbrauch von mindestens 3 litern normal.
    aber sogenau nehm ich das eh nicht, der vogel soll sich nehmen was er will, der darf das. :)
    so groß ist da der kostenunterschied ja nun nicht!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von Starfliter

    Erreicht ihr die angegebenen Verbräuche ?
    Also ich lieg immer drüber.


    Bin gerade zu faul zum rechnen , aber bei meiner letzten Tour ( 215km ) hat locker ne halbe Tankfüllung gereicht.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Zitat von robberer

    etzten Tour ( 215km ) hat locker ne halbe Tankfüllung gereicht.


    bei der gleichen strecke hab ich letztens bestimmt 12 liter verblasen :bounce:
    allerdings war auch der chokegummi wech,.....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Jungens, ihr sollt doch nich immer Vollgas fahren :D


    Schön gemütlich mit 50km/h . Natur geniessen, vorausschauend fahren, natürlich mit vorhandenem Chokegummi, dann ergibt sich der niedrige Verbrauch von selbst. :wink:


    Edit: Hab doch nochmal gerechnet. ~5Liter von 8,5 waren im Tank. Bei nem' Verbrauch von 2,5 Liter reicht das 200km. Gut mein "locker" is vielleicht nen' bischen übertrieben ( mehr als nen' Fingerhut voll Sprit war nicht mehr drin im Tank ) ABER es hat gereicht. Musste nicht einmal Tanken unterwegst.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Also ich schaff selber die angegebenen werte nich. Ich wohn auch im Gebirge und da lässt sich vollgas eben manchmal nich vermeiden also ich hab immer so nen verbrauch von 3-3,5liter.


    mfg langy

  • Hallo fahr seit ca.8 jahren mit der KR 51/2 zur Arbeit habe noch 2 Fahrbereite KR 51/1 und ein Sperber (BJ.1967).
    Die KR 51/2 braucht auf kurzstrecke in der Stadt ca. 4,5 l aber über Landstrasse ohne stop reichen ihr 2,5-2,8 l !
    Die KR 51/1 machen nix unter 3l in der Stadt sind es schnell 5l !
    Der Sperber macht nix unter 4l kurzstrecke hab ich mit dem noch nicht gefahren .
    Ach ja hab ja noch die S 51 die ist verbrauchsmäsig ungefär wie die KR 51/2.


    Gruß
    oldi :smokin:


    PS. Die M 541 Motoren(KR 51/2) sind etwas stärker dafür sind die M53 (KR 51/1) robuster (langlebiger). Das ist halt meine Erfahrung.

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Ja ja aber weißt du ob ich schneller als 40 gefahren bin wenn ich Simmi Tacho 55 anzeigt.


    Nein der MWH / RB liegt voll beladne wie ein Brett. Nur auf Kopfsteinpflaster mußte ich langsamer werden und bei 50 bis 55 hat die Simme halt im letztem Gang am meisten Durchzug.


    Aber mit den Hängern mit 16 Zollrädern würde ich mirs auch gut überlegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!