2. + 3. + 4. Gang bei Simson s 51 n deffekt; 1. Gang geht!!!

  • Hallo.


    Ich habe seit ein paar Wochen eine Simson S 51 n mit einem neuen Motor gekauft. Heute ging plötzlich der 2., 3. und 4. Gang nicht mehr rein. Allerdings hat der 1. und der Leerlauf wunderbar funktioniert.


    Was kann ich machen, damit alle Gänge wieder funktionieren???
    Und vor allem was ist genau kaputt???


    Danke schon mal im Vorraus, lg, Jojo.

  • Sehr wahrscheinlich ist der Sprengring der Schaltwalze ab. Dann hat man genau dein Problem.


    Öl ablassen Deckel an der Kupplung ab und schauen ob die Schaltwalze oben rechts fest auf der Welle liegt


    [edit] besser verstäändlich ?? [/edit]

  • ich habe heute morgen eigentlich nochmal 1:33 getankt, da der motor ja noch neu ist. also 150 ml öl auf 5 liter benzin.
    Also das wird es wahrscheinlich nicht sein.



    Sorry, dass ich so doof fragen muss, aber was sind die Decken an der Kupplung?


    danke für die schnellen antworten, jojo.

  • Mein Freund hat festgestellt, dass die Einstellschraube für das Getriebe beim Schalten "rutscht" und hat das Gefühl, dass das so nicht richtig ist. Das Durchschalten funktioniert nur, wenn man mit dem Finger die Schraube mit viel Kraft reindrückt - also einen künstlichen Wiederstand von außen erstellt.


    Kann es sein, dass dort eine Feder oder so was fehlt???


    Würde mich über abermalige Antworten freuen, lg, jojo.

    • Offizieller Beitrag

    so und ich sags nochmal mit anderen worten: schraub den linken seitendeckel ab (vorher öl ablassen und ne neue deckeldichtung besorgen) und schau nach, ob irgendwo im motor ein sprengring liegt. dieser gehört auf die schaltwalze oben/rechts, wenn man ins motorinnenleben schaut. darunter muss noch eine anlaufscheibe sein. den sprengring kannst du im notfall weiter verwenden, wenn du ihn mit der NICHT abgescherten seite nach außen wieder montierst.
    neue deckeldichtung montieren, deckel drauf, neues öl (400ml) auffüllen, fertig.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!