Nach 2 bis 3 Stunden Fahrzeit keine Leistung mehr

  • Meine letzten zwei Ausfahrten endeten immer mit einen Abholdienst, weil nach zwei bis drei Stunden Fahrzeit meine Schwalbe keine Leistung mehr hatte. Ich kann zwar noch mit ihr fahren, aber nicht mehr als 5 km/h. Ich hab diese Problem erst seit diesem Jahr.


    Was könnte es sein?


    Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen(:

    • Offizieller Beitrag

    Ich rate Dir eine wirklich umfassend gründliche Inspektion/Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki zu machen. Dabei alle Einstellwerte von Vergaser und Zündung kontrollieren und ggf. nachstellen, dazu eine gründliche Reinigung aller Komponenten vom Tankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser, vom Ansaugkanal bis zum Auspuff.


    Miss doch bitte auch mal die Kompression und mach auf jeden Fall den Auspuff sauber.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Kompression wird mit einem Kompressionsprüfer geprüft. Sollte bei so ziemlich jeder Hinterhof-KFZ-Schrauberbude vorhanden sein.
    Auspuff muss nicht ausgebrannt werden. Es reicht, den Dämpfereinsatz rauszunehmen, ihn abzubürsten und die Röhrchen freizupopeln. Dann kann man noch die Tüte ausschaben. Gewindestange als Kratzer: vorne eine Karosseriescheiben zwischen zwei Muttern festklemmen.


    Komm mit der Simme bei mir vorbei: ich werd' Dir helfen.


    Peter

  • Ok


    Würde ich gerne, aber sind so 450 Kilometer entfernt:D


    Ich habe vor einer Woche den Auspuff und den Luftfilter beim Motor herunter gebaut. Ist das möglich, dass ich etwas wieder falsch montiert habe?
    Hab das Problem seit dem.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Ab- oder Anbauen vom Auspuff können sich Placken von Rußpeeke gelöst haben und verstopfen seitdem den Dämpfereinsatz.
    Im Prinzip ist es immer angezeigt, zuerst dort einen Fehler zu suchen, woran man zuletzt rumgefummelt hat.


    Peter

  • Ok werde es überprüfen


    Muss der Luftfilter innen feucht sein? Hab ihn nämlich trocken gemacht.
    Werde es nächste Woche überprüfen


    Und ist es normal, dass an meinen Auspuff immer so viel Öl klebt?

  • da es sich um einen "Naßluffilter" handelt sollte er mit etwas öl benetzt sein. normales zweitakt-mischöl genügt dazu völlig. du gibst einen gleichmäßigen ölfilm auf den filter und lässt ihn dann über nacht über einem auffanggefäß abtropfen. dann sollte er wieder fit sein.

  • Werde ich machen :) Es gibt ja 2 solche Aluminium Filter, sind das beide Nassluftfilter?
    Und muss in den schwarzen Gummi auch ein Ölfilm sein, also beim Motor des runde Gummiding?

    • Offizieller Beitrag

    Da haben wir schon den ersten Fehler... Du brauchst nur eine Filterpatrone. Wenn du eine /1 fährst, kommt die in die Luftfilteraufnahme oben am Knieblech; fährst du eine /2, kommt sie direkt in den Trichter am Ansauggeräuschdämpfer.


    Und nein, die Gummimuffe wird natürlich nicht geölt. Wozu sollte das gut sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!