+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 2 Anfänger Fragen zur KR51/1S


  1. #1
    MrX
    MrX ist offline

    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Gutenberg
    Beiträge
    6

    Standard 2 Anfänger Fragen zur KR51/1S

    Hi,

    trotz euren Abratens letztes Jahr, hab ich mir nun doch eine Schwalbe gekauft. Es ist eine KR51/1S geworden.

    Ich drehe grade die ersten Runden auf Feldwegen um mit der Schaltung klar zu kommen, aktuell noch weniger als 10km. Zur Schaltung hätte ich da mal eine Frage. Mir ist es jetzt bei den Testfahrten das ein oder andere mal passiert das beim Schalten vom 2 in den 3 Gang die Leerlauflampe leicht flimmerte, ausging, dann aber die Schaltung plötzlich in Leerlauf ging und der Motor natürlich laut aufheulte.
    Ich weiss, Ferndiagnose ist schwer, aber kann es sein das es einfach eine Fehlbedienung meiner Seits ist? Schaltwippe zu sanft bedient? Drehzahl für Gang wechsel noch zu niedrig? Oder könnte ein technischer Defekt vorliegen?

    Gemisch. Die Schwalbe ist BJ 1971. Verkäufer meinte 1:50, im Internet lass ich was von BJ68-72 1:33 gemisch ab 73 dann wegen geändertet Bauart des Motor 1:50. Was stimmt?

    Danke schon mal und seit bitte gnädig mit einem absolutem Schwalbe Anfänger

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.093

    Standard

    Zitat Zitat von MrX Beitrag anzeigen
    seit bitte gnädig mit einem absolutem Schwalbe Anfänger
    Is gebongt, eyhh Mann!

    Bei zu zaghaftem Schalten kann es durchaus vorkommen, dass man auch dort einen Leerlauf erwischt, wo eigentlich keiner vorgesehen ist. Erfahrung kommt vom Fahren, das wird schon.

    Um sicher mit 1:50 fahren zu können, ist es wichtig zu wissen, wie der Kolbenbolzen im oberen Pleuelauge gelagert ist. Nur bei einer möglicherweise nachträglich ausgetauschten Kurbelwelle mit Nadellager dort oben wäre das zuverlässig ok.
    Aber jetzt bitte nichts abbauen. Fahr 1:33 und alles ist gut.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SR4-3 Sperber Anfänger und einige Fragen
    Von altmetallfanatiker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 22:22
  2. Anfänger hat einige Fragen [KR51/2E]
    Von Basti_S im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 16:44
  3. Anfänger Fragen
    Von feliXyz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 12:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.