• Hallo zusammen,


    habe versucht mein vermeindliches Wärmeproblem durch einstellen der Zündung erneut zu beheben.


    Habe nun die Kerbe der Grundplatte und die Kerbe im Motorgehäuse in einer Flucht dann noch ZZP genau eingestellt und jetzt spingt sie nicht mehr an.


    Vorher waren die KErben nicht übereinander und sie sprang sofort an.


    Gibts Anleitungen oder Bilder ?


    2. Frage:


    Geht der Zylinder runter wenn der Motor montiert ist ?


    Gruß
    Sascha

  • Hallo,


    Zu deinem ersten Problem, entweder du stellst anhand der Kerben den Zündzeitpunkt ein, diese müssen aber nicht unbedingt stimmen.
    Oder du nimmst eine Meßuhr oder was gleichwertiges.
    Als erstes den Unterbrecherabstand einstellen, dann den ZZP,.


    mfg Gert

  • zu 2. Das wird sehr eng mit dem Zylinder, sei denn Du schraubst die Stehbolzen raus.


    Bei der KR 51/2 muss die Grundplattenmarkierung mit der Markierung am Motor übereinstimmen und das Polrad ebenfals. In dieser Stellung muss sich der Unterbrecher gerade öffnen- so das man ein Stück Alufolie so gerade eben herausziehen kann. Dann muss es funken

  • Zitat von experimentator

    Hallo,


    Zu deinem ersten Problem, entweder du stellst anhand der Kerben den Zündzeitpunkt ein, diese müssen aber nicht unbedingt stimmen.
    Oder du nimmst eine Meßuhr oder was gleichwertiges.
    Als erstes den Unterbrecherabstand einstellen, dann den ZZP,.


    mfg Gert


    Das heißt ZZP einstellen ohne, daß die Kerben übereinander stehen ?
    Vorher standen sie nicht übereinander...aber sie sprangt beim ersten kick an !! Nun springt gar nichts mehr an...der Funke ist aber da ?

  • Zitat von Erich

    zu 2. Das wird sehr eng mit dem Zylinder, sei denn Du schraubst die Stehbolzen raus.


    Bei der KR 51/2 muss die Grundplattenmarkierung mit der Markierung am Motor übereinstimmen und das Polrad ebenfals. In dieser Stellung muss sich der Unterbrecher gerade öffnen- so das man ein Stück Alufolie so gerade eben herausziehen kann. Dann muss es funken


    Das ist dann der sogenannte ZZP ? Dann kann ich mir ja die Lehrenmethode sparen ?

  • Hallo Erich,


    nein habe ich nicht....durch den Halbmond müsste es aber doch dann gegeben sein....dass die Kerbe auf dem Magnet mit den zwei anderen Kerben übereinstimmt oder ?


    Wonach soll ich mich denn richten wenn die Kerbe vom Magnet nicht mit den zwei anderen übereinstimmt ?


    Wo fange ich an ?

  • Also dann,
    Alle Markierungen sollten übereinander stehen.
    In dieser Stellung sollte der Unterbrecher gerade öffnen.
    Ein Stück Alufolie dazwischen klemmen und herausziehen, es sollte aber nicht reißen. ( Der Unterbrecher kann eher etwas später als zu früh öffnen)
    Dann das Polrad drehen bis der Unterbrecher offen ist und mittels Fühllehre den Abstand der Kontakte ( 0,4mm ) überprüfen.
    Ist das nicht der Fall, Grundplatte drehen bis dieser Wert ereicht ist und den ZZP
    eventuell neu einstellen.
    Wenn es dann funktioniert und keine Funken überspringen ist alles i.O.
    Wenn STÄNDIG Funken überspringen solltest Du den Kondensator wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!