2 Fragen zum Vergaser

  • Hi,


    2 Fragen:


    1. Ich habe bei Dumcke ein Dichtungsset für den KR51/1-Motor gekauft. Da sollten doch eigentlich 2 Dichtungen für die Zwischenflansch drin sein. Es ist aber nur eine dicke Isolierscheibe mit einem eingepresstem Metall drin, die auch noch dünner als die originale ist. Was tun? Die alten Dichtungen sind hin.


    2. Das Verbindungsstück zum Motor ist etwas krumm gezogen. Glattschleifen?
    Die Verbindung zwischen Vergaser und Benzinwanne ist auch krumm, an den Schraubecken liegen sie aufeinander aber an den anderen Ecken nicht. Das Problem ist aber, das nicht die Wanne sondern der Vergaser krumm ist. Was tun? Schleifen ist da schwierig.


    Danke


    EDIT:
    Ich habe grade mit einem Holzhammer die Wanne etwas verbogen, dass es wieder passt. Sieht ganz gut aus. Der Unterschied war am Ende vllt. noch ein Zehntelmillimeter, das nimmt die Dichtung weg.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

    Einmal editiert, zuletzt von Heros ()

  • Angeblich halten die schwarzen Dichtungen mit Metalleinlage nicht genug Hitze vom Vergaser fern. Wenn Du sichergehen willst, hol ne richtige.


    Oder bau ein. Und wenn Du Probleme bei warmem Motor hast, könnte es daher kommen.

  • Gemeint sind wohl die beiden Papierdichtungen mit der Größe der Roten/Schwarzen Dichtpappe/-plaste.


    Lass die Dinger weg. Sind dermaßen ungenau geschnitten, dass sie die Ecke mit dem Leerlaufzulauf zupappen können.


    Für einen M5x1 Motor: Rote Dichtung Für den alten M54 die Schwarze Dichtung. Hier möglichst DDR-Altbestände verwenden und Nachbau vermeiden.


    Gruß
    Olaf

  • Zitat

    Lass die Dinger weg.


    Dichtet die Isolierscheibe allein gut genug ab? Sol ich die Verbindung vom Vergaser glattschleifen oder doch irgendwie versuchen zu biegen?


    Wenn die Verbindung eben ist, werde ich vllt. mal die von Dumcke probieren.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Den Vergaserflansch solltest du ebnen. Dazu legst du ein Blatt feineres Schleifpapier auf eine absolut ebene Fläche (z.Bsp. Glasscheibe) und schleifst den Flansch grade. Am Abrieb erkennst du, wenn der Flansch wieder grade ist.

  • Wenn Du die Muttern nicht völlig Sinnlos festziehst (sondern moderat mit einer Portion Schmackes) reicht die rote Voll und Ganz !!! Sollte halt nicht allzu Uralt sein.


    Die Flansche sollten dabei aber gerade & SAUBER sein !!!


    UND: Die Muttern nicht unterschiedlich stark anziehen !!!


    Gruß
    Olaf

  • So, ich habe jetzt erstmal die Dumcke-Dichtung rein gemacht. Wenns Probleme geben sollte, wird die alte schwarze wieder reingemacht.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!