2 Gänge bei `79er Baujahr?

  • Eine Schwalbe hat mindestens 3 Gänge. Nur der Vorgänger der Schwalbe (KR50) hat 2 Gänge.


    Wenn Du Probleme oder weitere Fragen hast, dann poste sie einfach oder nutze die Suchfunktion, um ähnliche Fälle zu finden.


    Gruß Alfred

    • Offizieller Beitrag

    ist so zwar richtig, aber wenn bei dir ein "spezi" einen spatz motor samt 2-gang handschaltung verbaut hat weil er gerade keinen anderen hatte kann es schon sein....


    normal ist es aber--wie alfred sagt--nicht.


    mfg franz

  • Hallo
    ich habe vor kurzem eine schwalbe mit zwei gang handschaltung bekommen ... ist ja recht witzig aber ich bin mir nicht sicher welches modell es ist ich mein sie hat den motor vom spatz (zwei mal am rahmen fest gemacht?)
    Meine ist 67er Bjahr und ich dacht die hat nen dreigang bitte auch mir helfen ;)


    Dangö + Grüße aus dem Norden

  • Wie schon gesagt, es gab noch nie eine Schwalbe mit nur 2 Gängen. Das ist auf keinen Fall original. Der Motor vom Spatz mit 2 Gängen passt aber bei einer /1 rein. Frage mich nur, warum man das so umbauen sollte.

  • ja die gabs als 3 Gang Handschaltung


    vielleicht liegts daran, das jemand seine Schwalbe 3 Gang Handschaltung auf eine 2 Gang Fussschaltung umbauer wollte ( nur so ne Ahnung)


    MfG Brandenburger

  • Hmm, ich glaub ein Umbau von Hand auf Fußschaltung ist schon möglich. Der Motor ist ja an sich das Gleiche...


    Aber dann hätte man immernoch 3 Gänge. Der Umbau auf zwei Gänge ist ja Blödsinn. Dann fehlts ja an Endgeschwindigkeit.

  • damit meinte ich eigentlich das er die motoren getauscht hat
    das der vielleicht garnich wusste, dass man das umbauen kann und einfach die motoren getauscht hat


    nicht ist unmöglich...

  • damit meinte ich eigentlich das er die motoren getauscht hat
    das der vielleicht garnich wusste, dass man das umbauen kann und einfach die motoren getauscht hat


    nicht ist unmöglich...

  • Also der Motor auf dem Bild ist einer mit 2 Aufhängepunkten. Einmal am Zylinderdeckel und zum anderen unten am Getriebe.


    Sehr schön zu erkennen ist auch die Hebellei für die Handschaltung. Wenn er also aus einer Schwalbe ist, dann aus der KR 51. Der Motor hat die Bezeichnung M 53KH und hat 3 Gänge. Diese Art von Schwalbe wurde zwischen 1964 und 1968 mit einer Stückzahl von 163500 Exemplaren gebaut.


    Guck mal auf dein Typenschild ob das auch so passt. Irgendwo gibts auch ne Seite da stehen alle FIN´s mit Baujahren und Modellreihen...


    Der Spatzmotor hat 2 Gänge und sieht etwas anders aus.

  • Moin moin!


    Meine 51/1 ist auch ne 3-Gang mit Handschaltung... Orchinol von 1978. Also wurden die Handgeschalteten doch länger gebaut...?!?! ?(
    DDR-Betriebserlaubnis hab ich hier liegen, vom 29.8.78, danach eine "KR 51/1 H".

  • Ich hab da wohl noch was vergessen: die KR 51/1 mit dem M 53/1KH Motor hatte auch Handschaltung. Stückzahl: 25000 Stück. Bauzeit von 68-71.


    Aber sonst... nix

  • Hallo,
    jetzt bitte nicht auslachen aber der ganghebel der schwalbe war mächtig verdeckt und die gänge sind schon ausgejackelt... lange rede kurzer Sinn ich habe eine 3 Gang handschaltung ;)


    Dann Danke ich erst mal für anteilnahme und ich werde mich ans restaurieren machen ;)


    hat noch jemand Ersatzteile (Gasgriff kompl. Ganggriff kompl.?)


    mfG schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!