• Hab folgendes Problem:
    Wenn ich im Leerlauf den Berg runterrolle und unten bei ca. 25-30kmh in den 2.Gang schalten will, gehts net. Man merkt quasi, wie die Zahnräder rattern, aber den Gang krieg ich nur rein, wenn ich auf mind. 15-20kmh abbremse.


    Aber: Meine Kupplung trennt eigentlich sauber, wurde bei der letzten Reparatur ohne Motordeckel geprüft, daß sie auch trennt, wenn man nen Gang drin hat, Hinterrad aufsetzt, Motor bleibt an, man sieht, wie sie trennt und auch sonst kann man alles sauber schalten!


    Woran könnte das liegen??
    Wäre halt mal froh, nicht nach jedem Berg auf freier Straße erstmal ewig abbremsen zu müssen und mich damit zum Hinderniss für alles nach mir kommende zu machen...

  • Ok, hab jetzt mal bissl nachgeforscht: Beim Auto gibt es wohl eine Art Blockade, wenn man noch zu schnell ist für den Gang, selbst, wenn man die Kupplung gezogen hat. Ist das bei der Schwalbe auch so (Motor M541)?
    Runterschalten geht ja sonst problemlos und ich meine, daß auch unabhängig von der Geschwindigkeit, nur aus dem Leerlauf hoch will net :(

  • Blockade gibt's keine (auch beim normalen PKW-Getriebe nicht), aber der Drehzahlunterschied der Räder ist dann eben so groß, dass der Gang nicht rastet.
    Du must den Motor (und damit die Kupplungswelle) auf eine passende Drehzahl bringen, bevor du die Kupplung ziehst und versuchst, den Gang einzulegen.

  • Mmm, bei meinem Star hab ich neulich versehentlich in den ersten statt dritten geschaltet, daß ging auch wenn der Motor nach Kupplung loslassen ganz schön geweint hat...


    Egal, also muß ich tatsächlich so langsam werden, daß es passt? OK!
    Nur, wie fahr ich dann am besten nen Berg runter?
    Hab im Forum drei Vorschläge gefunden:
    1. im Leerlauf (wie ich das grad mache)
    2. Kupplung gezogen und, ich glaube ein Gang höher(?) als ich den berg hoch fahren würde
    3. im Pseudoleerlauf zw den Gängen (z.b. zw 3 und 4)


    => folgende Probleme dabei:
    1. siehe oben
    2. Da krieg ich nen Handstarre nach nen paar Minuten
    3. klingt komisch und irgendwann hauts es den gang doch rein, also würd ich da ebenfalls Kupplung ziehen und dann siehe 2.

  • Möglichkeit 2 mit Muskeltraining?


    Mögichkeit 4: Im höchsten Gang bzw. unter Benutzung der Motorbremse. Wenn Du Angst um die Motorschmierung hast, kannst Du ja ab und zu mal den Startvergaser aufmachen oder mal Gas geben.

  • @ Schwarzer_Peter
    Na, wenn ich abbremsen muß, um den Gang rein zu bekommen wird Gas geben wohl eher kontraproduktiv sein, oder?


    TO
    zur Variante 4: ja, die Angst hätte ich... hält der Motor das aus (mit Gas oder startvergaser), wenn ich täglich da 2-3min nen berg runterrödel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!