+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 2. Gang kommt erst im zweiten Anlauf


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von davedophin
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Hamburg Rothenbaum
    Beiträge
    81

    Standard 2. Gang kommt erst im zweiten Anlauf

    moin,
    ich habe mir vor etwas längerer Zeit eine KR 51/2 N zugelegt. Nach einigen Problemchen an der Zündung lief sie auch erstmal top. Doch nachdem ich eine kurze Strecke hier in Hamburg gefahren bin, hatte ich Probleme den 2. Gang einzulegen. Auf dem Rückweg stellte sich dann ein Zustand ein, der jetzt anscheinend dauerhaft ist:

    Wenn ich auskuppel und auf die Wippe trete, um in den 2. zu schalten, kommt beim ersten Tritt nix, man tritt ins "Leere". Beim 2. Versuch, klack, zweiter ist drin, dritter danach problemlos. In den Leerlauf kommt man inzwischen auch nur noch "von oben" also aus dem 2., es ist schwer den aus dem 1. zu erwischen.

    Verwundert hat mich, dass ich eben die Gänge abgeschaltet einigermaßen normal schalten konnte. nach kurzer Fahrt ging es dann im Stand (ausgeschaltet) auch nur noch wie oben beschrieben.

    Woran kann das liegen? Und was mache ich (als Neuling) am besten? Vermutlich hat sich ja was im Getriebe verabschiedet...

    Edit: nochmal eine andere Frage: Wie kontroliere ich, wieviel Getriebeöl noch "drin" is?

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ist alles halb so wild. Da es plötzlich aufgtaucht ist, wird sich die Hohlschaltwelle oder was am Schwenkhebel verabschiedet haben. Dazu muß das Öl raus und der linke Seitendeckel runter. Meist sieht man dann schon gleich was los ist.
    Am linken Deckel ist auch eine Schraube unter der "3" oder "4", da steht "Oil Control" dran, wenn es bis an die Öffnung steht oder ein wenig rausläuft ist ok. Es gehören 400ml rein.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Keine Leistung im zweiten Gang!!!
    Von SchwalbenHannes im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 21:54
  2. zieht nur noch im zweiten Gang
    Von asa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 19:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.