2. Gang kommt erst im zweiten Anlauf

  • moin,
    ich habe mir vor etwas längerer Zeit eine KR 51/2 N zugelegt. Nach einigen Problemchen an der Zündung lief sie auch erstmal top. Doch nachdem ich eine kurze Strecke hier in Hamburg gefahren bin, hatte ich Probleme den 2. Gang einzulegen. Auf dem Rückweg stellte sich dann ein Zustand ein, der jetzt anscheinend dauerhaft ist:


    Wenn ich auskuppel und auf die Wippe trete, um in den 2. zu schalten, kommt beim ersten Tritt nix, man tritt ins "Leere". Beim 2. Versuch, klack, zweiter ist drin, dritter danach problemlos. In den Leerlauf kommt man inzwischen auch nur noch "von oben" also aus dem 2., es ist schwer den aus dem 1. zu erwischen.


    Verwundert hat mich, dass ich eben die Gänge abgeschaltet einigermaßen normal schalten konnte. nach kurzer Fahrt ging es dann im Stand (ausgeschaltet) auch nur noch wie oben beschrieben.


    Woran kann das liegen? Und was mache ich (als Neuling) am besten? Vermutlich hat sich ja was im Getriebe verabschiedet...


    Edit: nochmal eine andere Frage: Wie kontroliere ich, wieviel Getriebeöl noch "drin" is?

  • Ist alles halb so wild. Da es plötzlich aufgtaucht ist, wird sich die Hohlschaltwelle oder was am Schwenkhebel verabschiedet haben. Dazu muß das Öl raus und der linke Seitendeckel runter. Meist sieht man dann schon gleich was los ist.
    Am linken Deckel ist auch eine Schraube unter der "3" oder "4", da steht "Oil Control" dran, wenn es bis an die Öffnung steht oder ein wenig rausläuft ist ok. Es gehören 400ml rein.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!