+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2. Gang springt am Berg in den Leerlauf


  1. #1
    Avatar von schwalberolf
    Registriert seit
    19.03.2006
    Ort
    Remseck
    Beiträge
    3

    Standard 2. Gang springt am Berg in den Leerlauf

    Hallo, bin neu im Forum!
    Habe mir eine Simson Schwalbe KR51/1 zugelegt.
    Die ist Top in Ordnung, und sieht spitze aus.
    Nur mit der Gangschaltung habe ich Probleme.
    Am Berg wenn es sehr steil wird, und ich den zweiten Gang voll ausdrehe
    springt er mir in den Leerlauf.
    Habe auch schon die 2 Einstellschrauben nach Betriebsanleitung eingestellt,
    oder versucht den Schalthebel mit dem Fuß zu heben, aber der Gang wird raus gedrückt.
    Muss ich jetzt den Motor zerlegen?
    Oder weis mir einer einen anderen Rat.
    Im Voraus schon mal Danke!
    Gruß Rolf der Schwabe mit der Schwalbe

  2. #2
    Flugschüler Avatar von schwalbenmona
    Registriert seit
    24.06.2005
    Ort
    Schenefeld, bei Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Vielleicht solltest Du eher in den 1. Gang wechseln, anstatt den 2. voll hochzudrehen an steilen Bergen.

    Gruß schwalbenmona
    Auch bei mir klappt so einiges!!!

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Zitat Zitat von schwalbenmona
    Vielleicht solltest Du eher in den 1. Gang wechseln, anstatt den 2. voll hochzudrehen an steilen Bergen.

    Gruß schwalbenmona
    ????? DEr 1. GAng dreht dann doch noch höher, ob das auf DAuer sooo gut ist wage ich zu bezweifeln. An steileren BErgen ist der 2. GAng schon richtig.

    @ Schwalberolf, vielelicht haste ja beim Einstellen noch was falsch gemachtt, weil dassd muss eigentlich die Schaltung sein. Wenn die richtig eingestellt ist kann das sonst nicht passieren. Im Motor selber denke ich nicht, dass da der fehler liegt.
    Versuch dich nochmal beim Einstellen....

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    301

    Standard

    Gänge voll ausdrehen freut den Motor sowieso nicht, egal in welchem gang und dann auch noch am Berg

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wenn das Einstellen der Schaltung nicht mehr hilft und die Schaltwippe auch so eingerichtet ist, daß sie beim Schalten nicht auf dem Trittbrett aufliegt, dann wirst du wohl leider den Motor tatsächlich zerlegen und die Schaltgabel oder ggfls. auch noch das Zahnradpaar (2.Gang) wechseln müssen. Sieh dir auch den Zustand der Schaltwelle und der Rastkugel mit Feder an.

    Oder dreh den Motor einfach nicht so hoch, damit die Vibrationen, die den defekten Gang rausspringen lassen, gar nicht erst entstehen.
    Andere Frage. Wieso vibriert das Teil eigentlich so? Ist da was locker oder hat die Kurbelwelle bzw. haben die Kugellager schon einen weg? Oder ist da ein falscher Kolben oder Kolbenbolzen eingebaut?

    Ich kenn mich aus!

  6. #6
    Avatar von schwalberolf
    Registriert seit
    19.03.2006
    Ort
    Remseck
    Beiträge
    3

    Standard Danke für Eure Ratschläge

    Hallo und erst mal danke für Eure Ratschläge!
    Also meine Schwalbe fährt wie eine eins!
    Sie vibriert auch nicht, habe schon mehrfach versucht nach Anleitung die Gänge einzustellen. Auf der Ebene gibt es keine Probleme mit der Schaltung,
    nur am Berg, bei ca. 40km/h kurz bevor ich in den 3. schalten will springt mir der 2. in den Leerlauf. Werde es noch mal versuchen, und dann halt das Getriebe zerlegen.
    Allen nochmals Dank für die Ratschläge!
    Gruß der Schwabe mit der Schwalbe (Rolf)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. schwalbe springt aus dem 3.gang in den leerlauf
    Von röbsche im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 17:53
  2. 2. Gang springt in den Leerlauf
    Von Kuppe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 13:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.