2 große probleme mit kr51/1 S halbautomatikmotor

  • hallo ich habe zwei große probleme mit meinem halbautomatikmotor. ich hatte mich bei google und auch hier mehrere tage umgeschaut und dennoch nichts dazu gefunden.

    1. mir sind bei der demontage, des kupplungsdeckel die lagerungskugeln der schaltscheibe raus gefallen :roll: . meine Frage ist nun wie bekomme ich die da nun wieder ordnungsgemäß rein? Ein bild wäre mir extrem hilfreich, da ich auch nicht mehr hundert prozent genau weis wie das alles sitzen muss.

    2. ich bekomme beim besten willen die kupplung nicht demontiert. wie funktioniert das? brauch ich dafür spezialwerkzeug?

  • Für den Halbautomaten gibt's eine extra Reparaturanleitung - wenn man die MZA-CD kauft, sogar mit erkennbaren Bildern.


    Die 28 Kugeln musst du erstmal alle finden. Dann Druckfeder weg (Kerbnagel raus), Drehscheibe rausnehmen, Kugeln mit Fett in die Bahn pappen, zusammenbauen, fertig.

  • also problem nr 1 habe ich hin bekommen allerdings waren es dann nur 27 kugeln. macht das etwas aus wenn eine fehlt? ich habe nämlich keine ahnung wo ich so eine neu gekauft bekomme. mal eine dumme frage warum muss da fett ran?

    zu problem 2. die kupplungtrommel habe ich ab bekommen und weiter weis ich leider nicht.

  • also das zweite problem konnte ich dann laut beschreibung meines buches (DAS BUCH) lösen. hatte ganz vergessen das ich in dem besitz des buches bin. war ja ganz einfach ;)

    nun noch zu dem kleinen problem mit der kugel. wäre schön wenn mir dort noch einer helfen könnte bzw antwortet.

  • Ich kenn mich zwar mit dem Halbautomat nicht gut aus, aber um die Frage zu klären: Das Fett dient dazu, die Kugeln in ihre Position zu kleben, so dass sie nicht beim Zusammenbauen wieder rausfallen.


    Und allgemein: Wenn man weiss dass was falsch ist, dann sollte man es korrigieren. Das gilt auch für eine fehlende Kugel. Und eine Stahlkugel im Getriebe... hat was :D

  • so also kupplung ist jetzt komplett demontiert und das auch ohne dem angeblichen spezialwerkzeug. ging relativ einfach. also die kugel ist mir beim demontieren auf den boden gefallen und ich habe sie jetzt schon fast eine stunde gesucht und nicht gefunden. im motor ist sie definitiv nicht, da ich ihn ja auch auseinander gebaut habe. also brauch ich jetzt noch eine kugel oder was meint ihr?

  • Nein, eine rundgekaute Mutter geht auch.



    ...was manche manchmal für Fragen stellen...

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Die Kugeln sind Normteile, die kriegst du in jedem guten Schraubenladen.


    Auseinander ist bei der Kupplung nicht die Kunst - zusammen, und dabei der Stärkenausgleich mittels Ausgleichsscheiben, das ist der interessante Teil. Insbesondere die Bestimmung der nötigen Ausgleichshöhe wird ohne das Spezialwerkzeug sehr spannend werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!